Flash-News des Tages & WM-Splitter
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jolanda Ceplak wird in Paris keine 800 Meter laufen (Foto: Kiefner)
800 Meter ohne Jolanda CeplakDie 800 Meter der Frauen werden bei der WM in Paris ohne Jolanda Ceplak stattfinden. Die slowenische Europameisterin hat sich am Freitagmorgen an der Achillessehne verletzt. Jetzt hofft sie, bis zu den 1.500 Metern wieder fit zu sein.
WM eröffnet
Mit der gewohnt feierlichen und bunten Zeremonie wurde die Weltmeisterschaft in Paris am Samstagnachmittag eröffnet. Bereits zu diesem Zeitpunkt war das riesige 71.000-Mann-Stadion mit den steilen Tribünen gut gefüllt. Die Zuschauer feierten vor allem die heimische Mannschaft lautstark.
Melanie Paschke Fahnenträgerin
Melanie Paschke führte als Fahnenträgerin die deutsche WM-Mannschaft zur Eröffnungsfeier in das "Stade de France". Aus insgesamt 12 Personen, darunter auch DLV-Vize-Präsident Rüdiger Nickel, setzte sich die deutsche Gruppe beim Einmarsch zusammen.
5000 Kilometer für Gold
"Ich bin in den letzten Wochen über 5000 Kilometer gegangen", berichtete der erste Weltmeister der WM in Paris, Jefferson Perez, nach seinem Coup im 20 Kilometer Gehen. "Ich glaube, ich habe noch gar nicht begriffen, dass ich gewonnen habe. In Ecuador bedeutet der Sieg eine ganze Menge. Bei der schlechten Wirtschaftslage ist der Sport besonders wichtig für die Leute."
Tolle WM-Kulisse erwartet
An den nächsten neun Wettkampftagen der WM in Paris ist mit einer tollen Kulisse zu rechnen. Der Vorverkauf lief besser als erwartet. Insgesamt sind um die 500.000 Zuschauer realistisch.
Sprinter gegen Sprinter
Am Sonntag zeigt SAT1 um 18 Uhr im "Sat.1 Goodyear Automagazin" einen Autotest mit Marc Blume und Alexander Kosenkow: Lotus Elise 111s gegen Porsche Boxter 2.7. - "Sprinter gegen Sprinter" sozusagen. Bei der halbstündigen Sendung werden wohl aus den acht Stunden Dreharbeiten nur einige wenige Minuten Sendezeit übrigbleiben - aber immerhin... flott unterwegs!
Diskuswerfer in getrennten Gruppen
Die deutschen Diskuswerfer gehen am morgigen Sonntag in unterschiedlichen Gruppen in die WM-Qualifikation. Michael Möllenbeck ist um 9:45 Uhr dran, Lars Riedel dann um 11:35 Uhr.