Cross-WM - Steffen Uliczka erreicht Platz 54
Steffen Uliczka kämpfte am Sonntag bei der Cross-WM in Punta Umbria (Spanien) hart um einen Platz unter den ersten 50. Am Ende fehlten dem Athleten der SG TSV Kronshagen/Kieler TB im Männerrennen über 12 Kilometer mit einer Zeit von 36:31 Minuten nur fünf Sekunden. Das Rennen gewann der Äthiopier Imana Merga (33:50 min) vor gleich vier Kenianern.

Danach waren die Positionen umkämpft. Der einzige Deutsche der Titelkämpfe hielt sich aber beständig zwischen Platz 50 und 62 auf. Nach zwischenzeitlich langsamerem Tempo bei Rundenzeiten von 6:12 bzw. 6:19 Minuten konnte Steffen Uliczka auf den letzten zwei Kilometern, die er dann in glatten 6:00 Minuten zurücklegte, noch Reserven mobilisieren.
"Sehr zufrieden"
„Zwischendurch bin auf dem Zahnfleisch gekrochen. Aber ich habe mich gut erholt und konnte den Anschluss halten“, gewann er eine wichtige Erkenntnis.
Der 26-Jährige schob sich so auf der zweiten Hälfte um acht Plätze nach vorne und kam am Ende auf Platz 54 an. Als elftschnellster Europäer unmittelbar hinter dem Schweizer Mitstreiter Philipp Bandi (36:30 min) konnte Steffen Uliczka den 12. Platz, den er im Dezember bei der Cross-EM belegt hatte, mehr als bestätigen.
Sein Fazit des Gastspiels in Punta Umbria fiel entsprechend positiv aus: „Ich bin sehr zufrieden. Ich habe viele tolle Leute hinter mir gelassen.“
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…