Damian Kallabis wechselt zum LC Rothaus Breisgau
Der 30-jährige deutsche Rekordhalter im 3000 Meter Hindernislauf, Damian Kallabis, wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfB Stuttgart zum LC Rothaus Breisgau. Wenige Wochen vor Ablauf der offiziellen Wechselfrist des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unterschrieb der elffache Deutsche Meister am Montagabend eine entsprechende Vereinbarung mit seinem neuen Club.
Auch in Athen möchte Damian Kallabis wieder das Nationaltrikot tragen. (Foto: Kiefner)
"Ich bin froh in meiner neuen Wahlheimat auch die nötige sportliche Anbindung an eine starke Läufergruppe gefunden zu haben", so der Europameister und Weltcupsieger von 1998. Kallabis arbeitet seit einigen Wochen in einem Freiburger Unternehmen, um nach seinem erfolgreichen BWL-Studium den Mastergrad in Management zu bauen. Anfang Dezember steht der komplette Umzug aus Waldachtal im Nordschwarzwald in den Breisgau an. "Mein vorrangiges Ziel 2004 ist die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Athen", zeigt sich Kallabis gewohnt selbstbewusst. In Griechenland strebt der im schwäbischen Oberndorf aufgewachsene Athlet mit einer Zeit deutlich unter 8:20 Minuten den Endlauf an. Jetzt drei Freiburger Olympia-Hoffnungen
Kallabis verlässt die Leichtathleten des VfB nicht im Streit; vielmehr hatten die Schwaben ein gutes Angebot präsentiert. Dennoch zeigten die Breisgauer am Ende die größeren Perspektiven auf. "Dank des Hauptsponsors Rothaus und dem Onlinevermarkter mediasquares GmbH kann ich mich 2004 voll auf den Sport konzentrieren, um meine Ziele zu realisieren", erläutert der Neu-Freiburger.
Der LC Rothaus Freiburg hat so neben den beiden weiblichen Spitzenathleten Manuela Zipse (Marathon) und Kathrin Boyde (Gehen) ein weiteres heißen Eisen im Feuer für Olympia 2004.
Unsere heute erschienene Wechselbörse, in der alle bislang bekannten Wechsel des Jahres 2003 verzeichnet sind, finden Sie hier. Die nächste Übersicht folgt am kommenden Dienstag.