DAMM - Hinweise der DLV-Wettkampforganisation
Die DLV-Wettkampforganisation hat in Abstimmung mit dem Vorsitzenden des BAWO bei der Erstellung der verbindlichen Ranglisten entschieden, Vereine, die in ihrer Altersklasse alleine in der Wertung waren, den Wettkampf/Staffel aber gemeinsam mit anderen Altersklassen bestritten haben, in die Wertung aufzunehmen.
Die Auslegung aus dem Anhang 3 zur DLO, dass bei Qualifikationswettkämpfen auch mit nur einer Mannschaft mindestens zwei Staffeln anzutreten haben, kommt hier nicht zur Anwendung, da die Staffeln gemeinsam mit anderen Altersklassen durchgeführt wurden und nicht alleine angetreten sind.Die DLV-Wettkampforganisation verweist darauf, dass aus den eingereichten Ergebnislisten eine gemeinsame Wettkampfdurchführung mehrerer Altersklassen nicht erkennbar war und dies erst mithilfe einer intensiven Recherche festgestellt wurde.
Die Ergebnisübermittlung ist eine Bringschuld der Vereine und keine Holschuld des DLV. Zukünftig werden nur noch Ergebnisse aufgenommen, wenn klar erkennbar ist, dass bei Durchgängen mit nur einer Mannschaft in einer Altersklasse, der Wettkampf gemeinsam mit anderen Altersklassen durchgeführt wurde. Nur dann entfällt die Verpflichtung der Teilnahme von zwei Staffeln.
Keine Handzeiten
Wie im Anhang 3 der DLO aufgeführt, muss bei den Qualifikationswettkämpfen ein anerkanntes vollautomatisches Zeitmesssystem eingesetzt werden. Daher können die erzielten Mannschaftsergebnisse, bei denen Handzeiten genommen wurden, nicht für den DAMM-Endkampf 2012 berücksichtigt werden.
Aufgrund der Unverständlichkeit und der Konfusion zwischen VAO und den Hinweisen wurden sämtliche für die DMM-Veranstaltungen betreffende Bestimmungen in der seit 1. Januar .2012 geltenden DLO kompakt gebündelt und verständlich klargestellt.
Für den DAMM-Endkampf 2012 wurde in Abstimmung mit der Wettkampfleiterin entschieden, dass ausnahmsweise acht teilnehmende Mannschaften pro Altersklasse für den Endkampf in Essen zugelassen werden. Der Endstand ist nun auf der DLV-Webseite einzusehen.
DAMM-Meldeergebnis aktualisiert