Stipendiaten der ReiseBank Akademie stehen fest
Die acht Athleten, die sich über ein Stipendium für die ReiseBank Akademie 2006/2007 freuen können, stehen fest. Die Jury, bestehend aus Vertretern des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), der Deutschen Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft mbH (DLP) und dem DLV-Sponsor ReiseBank AG, hat aus 84 Bewerbungen der Kaderjahrgänge 1987 bis 1990 die acht Kandidaten ausgewählt, die jetzt an dem insgesamt 18 Monate dauernden Persönlichkeitsförderprogramm teilnehmen dürfen.

Kugelstoßerin Denise Hinrichs schaffte es in die ReiseBank Akademie (Foto: Kiefner)
Es sind Denise Hinrichs (Kugelstoßen), Janin Lindenberg (400 m), Juliane Stolle (100/200 m) und Vivian Zimmer (Speer) sowie als vier männliche Athleten Erik Balnuweit (110 m Hürden), Stephan Behr (Mittelstrecke), David Klaus (Speer) und Martin Wierig (Kugel/Diskus).Mit dem von der ReiseBank initiierten Projekt für Nachwuchsathleten wurden in den vergangenen zwei Jahren erstmals sechs Kaderathleten unterstützt, die parallel zur sportlichen Förderung durch den DLV auch außersportliche Inhalte vermittelt bekamen.
Mit der Neuauflage der ReiseBank Akademie wurde die Teilnehmeranzahl von sechs auf acht Athleten aufgestockt. In den insgesamt sechs Workshops und Workshop-vernetzenden Hausarbeiten des nun anstehenden und 18 Monate dauernden Programms finden umfangreiche mehrstufige Medien-, Interview- und Kameratrainings statt.
Umfangreiches Angebot
Auch ein Fotoshooting und Stilberatung gehören dazu sowie Koch- und Tanzkurs, Entspannungsübungen oder eine ausführliche Beratung zur Dopingprävention und richtiger Ernährung. Ergänzt wird das Angebot durch Einheiten in englischer Sprache, eine Einführung in Steuerfragen für Leistungssportler, Karriereplanung, Motivation und Störgrößenbewältigung vor großen Wettkämpfen.
Für die ReiseBank Akademie konnten sich Athleten der Jahrgänge 1987 bis 1990 bewerben. Bei der Auswahl zog die Jury neben den sportlichen Perspektiven vor allem die Art und Weise der Präsentation in der schriftlichen Bewerbung der Sportler in Betracht.
Der zweite Durchgang der ReiseBank Akademie startet am 31. März in Darmstadt. Hier hat die ReiseBank Akademie inzwischen unweit des DLV eine feste Adresse bezogen.
Langfristige Partnerschaft
Die ReiseBank AG hat den seit 1999 bestehenden Hauptsponsorenvertrag mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband um weitere vier Jahre verlängert. "Die ReiseBank pflegt mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband eine für beide Seiten gewinnbringende Partnerschaft. Auf dem Weg zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin möchten wir diese Partnerschaft fortsetzen und ausbauen", sagt ReiseBank-Vorstand Wolf-Dieter Weschke.
Im Rahmen dieser Partnerschaft wird auch die 2004 ins Leben gerufene ReiseBank Akademie fortgeführt.
Kurzinfo ReiseBank AG
Die ReiseBank AG ist Deutschlands Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln. Gemeinsam mit ihrem Schwesterunternehmen CashExpress unterhält die ReiseBank in Deutschland über 80 Geschäftsstellen in Flughäfen, Bahnhöfen, an Grenzübergängen und in attraktiven Innenstadtlagen. Die ReiseBank AG ist eine Tochter der DZ BANK AG und ergänzt mit dem Engagement beim DLV die Öffentlichkeitsarbeit der regionalen genossenschaftlichen Finanzinstitute.