Nominierung für die Militär-Cross-WM
Noch eine Nominierung! Nicht nur die Truppe für die Hallen-WM in Budapest hat sich am letzten Wochenende gefunden. Aus dem Kreis der Sportsoldaten stellten die Verantwortlichen auch das deutsche Team für die für die 51. Militär-Cross WM, die vom 1. bis 5. März (Wettkämpfe am 3. März) in Beirut (Libanon) stattfindet, zusammen.

Kathleen Friedrich wird im Libanon die deutschen Farben vertreten (Foto: Dobmeier)
Für die Hallen-Weltmeisterschaft wurde von der Bundeswehr Sabrina Mockenhaupt, die in Ungarn die 3.000 Meter laufen wird, freigestellt. Ohne die Siegerländerin sieht sich die Frauenmannschaft, die im letzten Jahr in der Teamwertung Platz eins belegte, vor einer schwierigen Aufgabe. Das Aufgebot wird bei den Männern von Sebastian Hallmann, der bei der Cross-WM im Dezember auf Platz 26 bester Deutscher war, angeführt.
Sicherheitsbedenken gibt es übrigens keine. Nach Rücksprache mit dem Auswärtigen Amt gelten die Libanon-Fahrer als die "momentan bestbewachtesten Läufer".
Das Team für Beirut:
Männer:
Ralf Aßmus (ThüringenGas Erfurt), Sebastian Hallmann (LAC Quelle F./M./W.), Franek Haschke (LG Asics Pirna), Michael May (Bayer Leverkusen)
Frauen:
Kathleen Friedrich (SC Potsdam), Katharina Splinter (1.LAV Rostock), Luminita Zaituc (LG Braunschweig)