Darya Klishina wartet auf den Märchenprinz
Das Barbie-Image haftet ihr an und sie pflegt es. Weitspringerin Darya Klishina ist das Covergirl der russischen Leichtathletik und könnte diese Rolle auch im Sommer bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) übernehmen. Doch die Kehrseite: bei aller Schönheit hat die 21-Jährige ihr privates Glück noch nicht gefunden.

„Willst du mich heiraten?“, wollte Nathaniel Lovell als Erster wissen. Der Kommentar brachte ihm fünf Likes ein. Es war nicht der einzige Heiratsantrag an dieser Stelle. Beantwortet wurden solche Fragen von Darya Klishina aber nicht.
Dem Schicksal ergeben
Dafür gab die Hallen-Europameisterin andere Einblicke, zum Beispiel in ihr Training, und auch Ratschläge. Etwa für den richtigen Sprung, bei dem man immer nach vorne schauen und den man immer zu Ende führen soll. Beim Anlauf konzentriere sie sich stets auf die technischen Feinheiten, die ihr von ihrem Coach eingebläut worden sind.
Dass sie mit zwölf Jahren bei der Leichtathletik gelandet ist, bezeichnet Darya Klishina als Schicksal: „Ich folge diesem Zeichen Gottes.“ Dazu gehört auch, dass sie mithelfen will, junge Leute für die Leichtathletik zu begeistern.
Gefragt auf Facebook
Entsprechend nutzt sie auch selbst Facebook und erntet dort großen Zuspruch. Mehr als 18.000 Fans hat Darya Klishina, die seit dem letzten Sommer von der bekannten Agentur IMG offensiv vermarktet wird, schon für sich gewonnen. Diese versorgt sie fast täglich mit Neuigkeiten. Vor allem Fotos der attraktiven Blondine abseits der Leichtathletik schüren ihr Beauty-Image weiter.
Trotzdem sieht sie sich vor allem als Athletin. An eine Karriere als Model denkt sie nämlich nicht. „Meine Priorität ist der Sport. Das macht mir mehr Spaß als Mode-Shootings. Wenn man zum Sieg fliegt... was kann dieses Gefühl schlagen?“