| Internationale Top-Events

Das bringt das Leichtathletik-Jahr 2016

Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind der absolute Höhepunkt des Leichtathletik-Jahres 2016. Aber auch auf dem Weg nach Brasilien ist bereits einiges geboten.
Christian Fuchs

In Rio rückt die Olympische Kernsportart wieder zehn Tage lang in den weltweiten Fokus aller Sportfans. Am 12. August (Freitag) beginnen die Leichtathletik-Wettkämpfe im Estádio Olímpico João Havelange mit der Diskus-Qualifikation der Männer. Den Abschluss bildet am 21. August (Sonntag), dem letzten Tag der Veranstaltung, der Marathon der Männer.

Für die deutschen Athletinnen und Athleten geht es dabei um ein ähnliches Ergebnis wie vor vier Jahren in London (Großbritannien). Damals holte das DLV-Team acht Medaillen, darunter war der unvergessene Diskus-Olympiasieg des Berliners Robert Harting. Die Vorzeichen für Rio stehen gut, war doch auch die letzte WM in Peking (China) mit zwei Titeln und sechs weiteren Medaillen ein Erfolg.

EM in Amsterdam Wegweiser für Rio

Ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Weg nach Rio ist die Europameisterschaft in Amsterdam (Niederlande), die vom 6. bis 10. Juli über die Bühne geht und die zweite EM sein wird, die in leicht abgespeckter Form in einem Olympiajahr stattfindet. Dass sich die Reise für die DLV-Athleten zu diesem Event lohnt, zeigte sich schon vor vier Jahren in Helsinki (Finnland).

Damals war Deutschland mit 16 Medaillen die erfolgreichste Nation bei der Premiere der EM im Olympiasommer: Weitspringer Sebastian Bayer (Hamburger SV), Kugelstoßer David Storl (SC DHfK Leipzig), Diskuswerfer Robert Harting (SCC Berlin), Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sowie die 4x100 Meter-Staffel der Frauen holten insgesamt sechs Titel.

Die <link http: www.leichtathletik.de termine top-events dm-2016-kassel>Deutschen Freiluft-Meisterschaften am 18. und 19. Juni im Kasseler Auestadion sind die letzte Gelegenheit für die Top-Athleten, sich für die Europameisterschaften in Amsterdam zu empfehlen.

Später Termin der Hallen-WM

Die Hallen-Weltmeisterschaft findet in diesem Jahr nicht nur in den USA statt, sondern mit dem 17. bis 20. März auch zu einem etwas späteren Termin als gewohnt. Den Auftakt machen in Portland die Stabhochsprung-Entscheidungen, für die am 17. März die Halle als eine exklusive, gemeinsame Bühne für Männer und Frauen reserviert wird.

Als Schauplatz der Titelkämpfe dient das Oregon Convention Center, dessen Komplex über 23.000 Quadratmeter groß ist. Die Leichtathletik-Arena wird rund 7.000 Zuschauern Platz bieten. Die abschließende Qualifikationsmöglichkeit zur Hallen-WM bietet sich für die DLV-Athleten am 27. und 28. Februar bei den <link http: www.leichtathletik.de termine top-events hallen-dm-2016-leipzig>Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig.

Diamond League-Finals in Zürich und Brüssel

Die Diamond League als Königsklasse des internationalen Meeting-Zirkus‘ umfasst auch 2016 wieder 14 Meetings. Dort werden die besten deutschen Athleten ihre Visitenkarten abgeben und Jagd auf die Diamond Trophy machen. Im letzten Jahr könnte Kugelstoßerin Christina Schwanitz diesen Pokal mit nach Hause nehmen.

Auftakt ist am 6. Mai in Doha (Katar), vier Veranstaltungen finden noch nach den Olympischen Spielen statt. Die Finals mit den Entscheidungen in den Diamond Races steigen einmal mehr in Zürich (Schweiz; 1. September) und Brüssel (Belgien; 9. September).

U20-WM in Bydgoszcz

Umdisponieren müssen die Nachwuchsathleten den Austragungsort der U20-Weltmeisterschaft betreffend. Nachdem Russland mit Kasan die Veranstaltung wegen der Suspendierung des russischen Verbandes abgeben musste, hat sich das polnische Bydgoszcz bereit erklärt, die Ausrichtung zu übernehmen. Die offizielle Bestätigung des Weltverbandes IAAF dazu wird für den 7. Januar erwartet.

Noch mehr Termine für 2016 finden Sie im <link http: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload rahmenterminplaene rtp_2016.pdf>Rahmenterminplan des DLV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024