Das Jahr 2012 im Rückspiegel (2)
Was waren in diesem Jahr in der nationalen und internationalen Leichtathletik die herausragenden Ereignisse? Was hat Sie auf leichtathletik.de am meisten interessiert? Wir haben die wichtigsten Themen und Schlagzeilen noch einmal im Rückblick für Sie zusammengestellt.
MaiSiebenmal kam Lars Riedel in der RTL-Tanzshow "Let`s dance" weiter. In Runde acht kam das Aus für den Diskus-Olympiasieger.
Darauf war mit Spannung gewartet worden: Usain Bolt startet mit 9,82 Sekunden über 100 Meter in die Saison - ähnlich schnell wie in seinen bisher besten Jahren
In Marburg laufen Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) zum Deutschen Meistertitel über 10.000 Meter.
In 3:47:33 Stunden geht Christopher Linke (SC Potsdam) in Saransk (Russland) neue Bestzeit über 50 Kilometer und dringt als Sechster in die Weltspitze vor.
Hagen Brosius gewinnt den Video-Wettbewerb der DLV-Jugend. Gefragt waren selbstgedrehte Videos aus den Oster-Trainingslagern.
Bei den Halleschen Werfertagen übertrifft Robert Harting (SCC Berlin) mit 70,31 Metern erstmals die 70-Meter-Marke. Drei Tage später legt er in Turnov (Tschechische Republik) 70,66 Meter nach.
Die DLV-Athleten sind gut auf den Olympia-Sommer vorbereitet. Eine Norm nach der anderen fällt. In Weinheim läuft zum Beispiel die 19-Jährige Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) in 11,19 Sekunden über 100 Meter in neue Dimensionen.
Schon früh sichern sich die Mehrkämpfer Lilli Schwarzkopf (LC Paderborn), Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen), Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) und Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde) einen Platz im Olympiateam - durch ihre überzeugenden Leistungen beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich).
Sie ist wieder da: Antja Möldner-Schmidt (LC Cottbus) hat sich zurückgekämpft. Nach langer Krankheit und behutsamen Aufbau schafft sie in Rehlingen in 9:32,14 Minuten die Olympianorm über 3.000 Meter Hindernis.
Beim Diamond League-Meeting in Rom (Italien) steigert Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) ihre Bestzeit über 1.500 Meter zum vierten Mal innerhalb von 13 Tagen. Mit ihren 4:04,30 Minuten führt sie die aufstrebenden deutschen Mittelstrecklerinnen an.
Juni
Schreck für Kathrin Klaas: Die Hammerwerferin schlägt im Ring von Eugene (USA) mit dem Hinterkopf auf und muss genäht werden. Sie wird aber wieder rechtzeitig zu Olympia fit und dort mit Bestleistung Fünfte werden.
Auch unter freiem Himmel ist Arne Gabius bärenstark: 13:13,43 Minuten über 5.000 Meter sichern ihm einen Start bei Olympia.
Einige Mittelstreckler laufen der Norm für London (Großbritannien) noch hinterher. Der Deutsche Olympische Sportbund nimmt einen Antrag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) an, den Zeitraum zu verlängern, um die nötige Zeit zu bringen.
Beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen holen sich Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) und Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) die verbleibenden beiden Olympia-Tickets im Sieben- und Zehnkampf.
Die Deutschen Meisterschaften in Wattenscheid halten keine guten Bedingungen bereit: Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt) springt bei Wind und Regen wieder an der Olympia-Norm vorbei. Für einen Höhepunkt sorgt Carolin Nytra (MTG Mannheim) mit 12,74 Sekunden über 100 Meter Hürden.
Im Rahmen der DM in Wattenscheid wird das neue Wettkampfsystem Kinderleichtathletik vorgestellt, das im kommenden Jahr offiziell eingeführt wird.
Hochspringer Raúl Spank (Dresdner SC 1898) hakt eine verkorkste Saison mit Achillessehnenproblemen frustriert ab.
Bei den US-Trials in Eugene schraubt Ashton Eaton den Zehnkampf-Weltrekord auf 9.039 Punkte - 13 mehr als die alte Bestmarke von Roman Sebrle (Tschechische Republik).
Die Karriere von Sophie Krauel (LC Jena) bleibt von Verletzungen geprägt: Die Achillessehne reißt.
Eine krumme Bahn und wetterfeste Zuschauer warten in Helsinki (Finnland) zur EM auf die Athleten. Für den DLV geht es gut los: Arne Gabius holt Silber über 5.000 Meter. Einen Tag später sichert sich Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch sogar Gold.
Nicht bei allen DLV-Athleten läuft es bei der EM rund: Die große Favoritin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) scheitert in der Hammerwurf-Qualifikation. Dafür holt Nadine Kleinert (SC Magdeburg) im Kugelstoßen ihren ersten großen Titel. David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) tut es ihr nach.
Bei den jamaikanischen Trials muss sich Usain Bolt über 100 Meter überraschend Trainingspartner Yohan Blake geschlagen geben - später geht es ihm über 200 Meter genauso.
Auch Robert Harting (SCC Berlin) holt sich EM-Gold - im strömenden Regen von Helsinki.
Juli
Mit zwei weiteren Titeln für Weitspringer Sebastian Bayer (Hamburger SV) und die Sprintstaffel der Frauen geht die EM in Helsinki zu Ende. Unterm Strich ist das deutsche Team mit sechs Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen das erfolgreichste der Meisterschaft.
Heimlich, still und leise geht die Karriere von Tim Lobinger (LG Stadtwerke München) zu Ende - er ist absofort Athletiktrainer beim Fußballclub RasenBallsport Leipzig.
In letzter Sekunde springen Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) und Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen / Kieler TB) mit Bestzeiten auf den Olympia-Zug auf.
Für Oscar Pistorius (Südafrika) geht ein Traum in Erfüllung: Der unterschenkelamputierte Athlet wird für die Olympischen Spiele der Nicht-Behinderten nominiert. Begleitet werden seine Auftritte in London (Großbritannien) von einer Diskussion um "Technik-Doping".
Goldener Auftakt bei der U20-WM in Barcelona (Spanien): Shanice Craft (MTG Mannheim) gewinnt überraschend das Kugelstoßen.
Das zweite Gold für den DLV in Barcelona gewinnt Diskuswerferin Anna Rüh (SC Neubrandenburg) - vor Shanice Craft. Mit zweimal Gold und viermal Silber landet Deutschland im Medaillenspiegel auf Rang fünf - in der Nationenwertung reicht es zu Rang drei.
Mit 4,82 Metern beim Diamond League-Meeting in Monaco (Monte Carlo) fliegt Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) zum deutschen Rekord und wird zur Mitfavoritin für Olympia.
Die letzten Test vor Olympia laufen gut: Nach 30 Jahren verbessert die Sprintstaffel der Männer in Weinheim den deutschen Rekord auf 38,02 Sekunden. Julian Reus (TV Wattenscheid 01) sprintet über 100 Meter 10,09 Sekunden und Verena Sailer (MTG Mannheim) 11,05 Sekunden. Die Diskuswerfer Anna Rüh (63,38 m) und Martin Wierig (SC Magdeburg; 68,33 m) setzten in Schönebeck neue Bestleistungen.
Die Spiele in London werden eröffnet - die Leichtathleten müssen sich aber noch eine Woche gedulden bis es richtig losgeht.
August
Mit Kugelstoß-Silber für David Storl am ersten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe in London geht Olympia hervorragend los - nur drei Zentimeter fehlen zu Gold.
Drama und Happy-End um Lilli Schwarzkopf: Die Siebenkämpferin wird nach dem abschließenden 800-Meter-Lauf zuerst disqualifiziert, kann dann aber doch über Olympia-Silber jubeln.
Endlich wieder Olympia-Gold für Deutschland: Robert Harting holt nach zwölf Jahren wieder den Titel, in einem spannenden Diskus-Wettbewerb.
Im Alleingang läuft David Rudisha (Kenia) über 800 Meter nicht nur zu Olympia-Gold, sondern auch zum Weltrekord (1:40,91 min).
Christina Obergföll (LG Offenburg) und Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) holen mit Silber und Bronze im Speerwerfen die nächsten Medaillen für den DLV.
Usain Bolt holt sich nach den 100 Metern auch Gold über 200 Meter. Mit der Staffel und einem Weltrekord (36,84 sec) wiederholt er später sein olympisches Gold-Triple von Peking (China).
Probleme mit der Weitenmessanlage lassen Betty Heidler lange zittern, bis feststeht: Sie hat Olympia-Bronze.
Flugshow auf die Stabhochsprung-Matte: In einem spannenden und hochklassigen Wettkampf gewinnen Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) Silber und Bronze.
Zufriedene Gesichter: Der DLV hat mit einmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze bei Olympia die Erwartungen mehr als erfüllt - nachdem es bei den Spielen zuvor in Peking nur einmal Bronze gegeben hatte.
Nur einen Tag nach dem Ende der Olympischen Spiele muss Kugelstoßerin Nadzeya Ostapchuk (Weißrussland) Gold zurückgeben - sie wurde positiv getestet.
Es ist der heißeste Tag des Jahres am Brandenburger Tor in Berlin: Davon lässt sich das deutsche Team nicht abhalten seinen Titel bei "Berlin fliegt!" zu verteidigen.
Emotion pur: Danny Ecker verabschiedet sich in seiner Heimat Leverkusen mit einem letzten Stabhochsprung vom Leistungssport.
Kira Biesenbach (TSV Bayer Leverkusen; 5.779 Punkte) und Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 7.924 Punkte) holen sich in Hannover die Titel bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften.
Das Jahr 2012 im Rückspiegel (1)