| Paralympics 2016

David Behre komplettiert seinen Medaillensatz

David Behre komplettiert seinen Medaillensatz
Am achten Wettkampftag der Paralympics haben die deutschen Leichtathleten drei weitere Medaillen gewonnen und David Behre konnte abschließend seinen Medaillensatz komplettieren. Für den Titelverteidiger Heinrich Popow reichte es nur ganz knapp nicht für das Treppchen.
dpa/nt

Die deutschen Leichtathleten haben im Olympiastadion von Rio de Janeiro (Brasilien) sogar zwei Medaillen in weniger als einer halben Stunde gewonnen. Irmgard Bensusan (TSV Bayer 04 Leverkusen) gewann nach Silber über 400 Meter nun auch Silber über 200 Meter in der Startklasse T44. Der sehbehinderte Thomas Ulbricht (PSC Berlin) sprintete über 100 Meter auf Platz drei seines Finals.

Bei David Behre war es im 400-Meter-Finale extrem eng. Mit seinem Europarekord von 46,23 Sekunden war der Neuseeländer Liam Malone nur 0,03 Sekunden schneller als der Leverkusener. Nachdem der beidseitig Unterschenkel amputierte Sprinter bereits Gold mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel und Bronze über 200 Meter gewonnen hatte, konnte er unterdessen seinen Medaillensatz komplettieren.

"Im ersten Moment war ich enttäuscht, weil es so super, super knapp war, aber die Zeit ist supergeil", sagte der 30-Jährige und erinnerte an London-Sieger Oscar Pistorius, der in Südafrika wegen Mordes an seiner Lebensgefährtin im Gefängnis sitzt: "Ich hätte gerne die Thronfolge von Pistorius angetreten, aber mit der Zeit ist auch Silber sehr viel wert."

Nur Platz vier für Titelverteidiger Popow

Weltmeister 2013, Paralympics-Sieger 2012 und dazu noch ein Weltrekord im Weitsprung Ende August: Heinrich Popow (TSV Bayer 04 Leverkusen) war hochmotiviert und mit viel Selbstvertrauen nach Rio gereist. Als Vierter in 12,46 Sekunden verpasste der 33-Jährige die erhoffte 100-Meter-Medaille aber um 14 Hundertstel. Es gewann der Freund der deutschen Weitsprung-Siegerin Vanessa Low. Der Australier Scott Reardon lief in 12,26 Sekunden einen paralympischen Rekord.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024