| Neugründung

David Storl & Co.: Als Mitteldeutsches Kugelstoßteam nach Glasgow

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Leipzig haben David Storl und Wegbegleiter am Montag die Gründung des Mitteldeutschen Kugelstoßteam bekanntgegeben. Zurzeit schuftet das Team in einer Lagerhalle zwischen Fahrzeugen für den Winterdienst für das erste große Ziel: die Hallen-EM in Glasgow.
Silke Bernhart

Kräfte bündeln und gemeinsam eine Struktur und ein professionelles Umfeld aufbauen, das den Kugelstoßern des SC DHfK Leipzig die Ausübung des Leistungssports ermöglicht: So lauten die übergeordneten Ziele des Mitteldeutschen Kugelstoßteams. Der zweimalige Weltmeister und dreimalige Europameister David Storl persönlich hatte für Montag zu einer Pressekonferenz eingeladen, in der er in ungewohnter Rolle des Moderators gemeinsam mit seinen Mitstreitern diese neue Initiative präsentierte.

Wer dem 28-Jährigen auf <link https: www.instagram.com shotputdevil _blank>Instagram folgt, der konnte sich zuletzt selbst ein Bild von den aktuellen Trainingsbedingungen der Leipziger Kugelstoßer machen: In einer Lagehalle umgeben von Fahrzeugen für den Winterdienst lassen die Hünen zurzeit die Kugeln fliegen. "Das ist ein spezielles Ambiente", bestätigt David Storl schmunzelnd und erklärt: "Das Sturmtief Friedrike hat im vergangenen Januar in Leipzig gewütet und das Werferhaus abgedeckt. Seither ist es nicht mehr für uns nutzbar."

Das von der Stadt Leipzig empfohlene zeitweilige Ausweichen an den Stützpunkt in Halle/Saale kam für das Team nicht infrage. Mithilfe von Sven Küßner und befreundeten Unternehmen richteten sich die Athleten daher selbst ihre Trainingsstätte in der Lagerhalle ein. Als Gründer und Botschafter des Mitteldeutschen Kugelstoßteams wird sich Sven Küßner auch in Zukunft vor allem in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht für die Kugelstoßer engagieren.

David Storl: In sieben Etappen bis zur Hallen-EM

Denn die haben sich viel vorgenommen, wie Leipzigs Neuzugang Dennis Lewke auf der Pressekonferenz erklärte: "Ich habe mich hier weiterentwickelt und ich glaube, dass es eine sehr, sehr gute Hallensaison werden kann", sagte der 23-Jährige, dessen Bestmarke bei 19,68 Metern liegt. "Mein  Ziel ist die Hallen-EM oder der Winterwurf-Europacup." Auch dem dritten Topathleten in der Trainingsgruppe um Coach Wilko Schaa, Patrick Müller, ist die Hallen-EM-Norm von 20,15 Metern zuzutrauen.

Nur Formsache wird diese für David Storl sein. In den kommenden Wochen gilt es für den Hallen-Europameister von 2015 vielmehr, bei zahlreichen Auftritten Routine und Wettkampf-Härte zu sammeln, um in Glasgow um die Podiumsplätze mitzukämpfen. Chemnitz (19. Januar), Rochlitz (3. Februar), Lodz (Polen; 4. Februar), Madrid (Spanien; 8. Februar), Sassnitz (9. Februar), Potsdam (13. Februar) und die Hallen-DM in Leipzig (16./17. Februar) stehen auf dem Programm, bevor international die Medaillen verteilt werden. Der Unterstützung aus der Heimat können sich David Storl & Co. dann sicher sein.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024