David Storl kehrt an Erfolgsstätte zurück
Kugelstoß-Knaller in Ostrava (Tschechische Republik): Die Veranstalter des Golden Spike Meetings (25. Mai) haben für den Wettbewerb im Kugelstoßen der Männer ein Weltklasse-Feld zusammengestellt. Auf Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) wartet an der Stätte, an der er zwei seiner größten Erfolge feierte, eine der ersten Bewährungsproben des Olympia-Sommers.
Im Stadion in Ostrava wurde David Storl 2007 U18-Weltmeister und vier Jahre darauf U23-Europameister. Im Mai wird er sich dort drei Monate vor den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) mit einigen seiner größten Konkurrenten um Gold, Silber und Bronze messen.Angekündigt sind der Olympia-Vierte Dylan Armstrong (Kanada) und der Weltmeister von 2009 Christian Cantwell (USA). Beide Athleten haben mit 22,21 und 22,54 Metern Bestleistungen weit jenseits der 22-Meter-Marke aufzuweisen.
Noch konnte der zehn Jahre jüngere David Storl diese Marke nicht übertreffen, zuzutrauen ist es ihm. „Ich freue mich darauf, wieder nach Ostrava zurückzukehren“, sagte der Youngster. „Mit so starken Gegnern ist der Wettbewerb für mich eine wichtige Vorbereitung auf Helsinki und London.“