David Storl klaut Ralf Bartels nächsten Rekord
Jugend-Weltmeister David Storl hat am Wochenende beim Kugelstoß-Meeting in Magdeburg sein großes Talent unterstrichen. Der Chemnitzer erzielte mit der 5-Kilogramm-Kugel 21,43 Meter und damit eine neue DLV-Hallen-Bestleistung der B-Jugend.

Bei seinem Titelgewinn bei der U18-WM in Ostrava (Tschechische Republik) hatte David Storl nämlich die Freiluft-Bestmarke geknackt. Mit 21,40 Metern verbesserte der jetzt 17-Jährige dort die ebenfalls zwölf Jahre alte deutsche B-Jugend-Bestleistung um zwei Zentimeter.
20,01 Meter von Peter Sack
In Magdeburg versuchte sich David Storl auch mit der 6-Kilogramm-Kugel. Mit dem schwereren Gewicht erzielte er 19,83 Meter und gewann damit die A-Jugend-Konkurrenz ebenso souverän. Aus dem Kreis der Nachwuchsstoßerinnen kam Lokalmatadorin Lina Berends mit 15,68 Metern auf die beste Weite.
Für einen weiteren Heimsieg sorgte im Frauen-Wettkampf die WM-Dritte Nadine Kleinert. Der weiteste von zwei gültigen Versuchen wurde mit 17,95 Metern gemessen. Bei den Männern überzeugte der Leipziger Peter Sack mit 20,01 Metern aus dem ersten Durchgang. Damit besiegte er den Wattenscheider Detlef Bock (18,76 m) klar. Jeder der vier gültigen Stöße hätte für Peter Sack zum ungefährdeten ersten Platz gereicht.
Ergebnisliste