| Biberach

David Storl und Christina Schwanitz begeistern 2.000 Zuschauer

Vier Wochen vor den Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August) haben Deutschlands Vorzeige-Kugelstoßer mächtig Fahrt aufgenommen. Doppel-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) weckte in Biberach vor über 2.000 Zuschauer mit europäischer Jahresbestleistung von 19,78 Meter Hoffnungen auf die Titelverteidigung. Ex-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) stieß wie entfesselt und ist mit 21,62 Meter in Europa auf Rang zwei angekommen.
Ewald Walker

„Das hier ist wie ein Wettkampfparadies“, sagte Christina Schwanitz und war vom Meeting auf dem Biberacher Marktplatz begeistert. Über 2.000 Zuschauer ließen sich an diesem lauen Sommerabend auf den vollbesetzten Rängen der Arena vor Patrizierhäuser mitreißen und sorgten für ein einmaliges Ambiente. „Es ist ein Traum, hier zu stoßen“, sagte die Weltmeisterin und war fast außer sich, als sie gleich in ihrem ersten Versuch die europäische Jahresbestleistung von 19,78 Meter stieß und beide Arme jubelnd in den Abendhimmel stieß.

Das Treppchen sei nun das Ziel, meinte die bestens aufgelegte Mutter, „am schönsten wäre es natürlich ganz oben“. Schwanitz war mit ihrer Trainingsgruppe um Bundestrainer Sven Lang direkt aus dem einwöchigen Trainingslager in Latsch (Südtirol)  ins Oberschwäbische gekommen, wo sie  grandios empfangen wurden.

Storl mit starker Serie

Hinter der Zweitplatzierten Chinesin Gao Yang (China, 18,22 m) wurde die Deutsche Hallenmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) Dritte mit 17,90 Meter und untermauerte damit ihre Position hinter Schwanitz als Nummer zwei in Deutschland. Die erhoffte EM-Norm blieb für Sarah Schmitt (LV 90 Erzgebirge, 16,54 m) an ihrem 21. Geburtstag ebenso aus wie für Katharina Maisch (TuS Metzingen), die ohne gültigen Versuch blieb.

Als die Frauen das Podium geräumt hatten, kam der große Auftritt des dreifachen Europameister David Storl. Mit einer grandiosen Serie von 21,43 Meter, 21,50 Meter, 21,62 Meter und 21,47 Meter steigerte er seine bisherige Saisonbestleistung um 44 Zentimeter und schob sich elf Tage vor den Deutschen Meisterschaften auf dem Hauptmarkt in Nürnberg (20. Juli) in Europa auf Rang zwei vor. „Das war heute ein richtig guter Wettkampf“, sagte ein sichtlich zufriedener Storl, „ich will aber meine Leistung zu den Wettkampf-Höhepunkten in Nürnberg und Berlin weiter steigern“.

Begeisterungsfähiges Publikum

Simon Bayer (VfL Sindelfingen) blieb mit 19,85 Meter erneut knapp unter der EM-Norm und hofft nun gemeinsam mit Tobias Dahm (beide VfL Sindelfingen, 19,61 m) in Mannheim und Nürnberg auf den EM-Zug aufspringen zu können.

Das Biberacher Fazit: Storl und Schwanitz sind auf dem Weg zu weiteren EM-Medaillen. Schwanitz konnte die EM-Goldmedaille auf dem Biberacher Marktplatz schon mal in Augenschein nehmen. „Wir haben wie in den letzten Jahren wieder erlebt, wie ein begeisterungsfähiges oberschwäbisches Publikum die Athleten feiern und sie zu tollen Leistungen animieren kann“, sagte ein zufriedener Biberacher Meetingmacher Hans-Peter Beer.

Die Resulate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024