David Storl und Co erstoßen 12.500 Euro
Eine besondere Spendenaktion ist am Freitag in Offenburg über die Bühne gegangen: Jeder konnte sich auf dem Markplatz im Kugelstoßen versuchen. Für die Kampagne "1 Stunde gegen den Hunger" gab es pro Meter fünf Euro. Auch die Olympia-Zweiten im Speerwurf Christina Obergföll (LG Offenburg) und im Kugelstoßen David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) waren dabei. Insgesamt kamen 12.500 Euro zusammen.
Die Saison ist vorbei, für den guten Zweck zeigt David Storl aber noch einmal, was er kann
(Foto: Walker)
Drei Kilo für die Frauen und sechs für die Männer - etwas abgespeckte Kugeln galt es auf dem Offenburger Marktplatz so weit wie möglich von sich zu stoßen. David Storl gab nicht nur Tipps, sondern griff trotz seiner zuletzt hartnäckigen Wadenprobleme auch zur Kugel, die er an die 20-Meter-Marke wuchtete.Die Kugel von Christina Obergföll landete bei 12einhalb Metern, die Lokalmatadorin erhöhte das Spendenkonto mit diesem Stoß um 60 Euro. Insgesamt machten rund 70 Teilnehmer mit, unterm Strich kamen 12.500 Euro für die Welthungerhilfe zusammen.
"Rent a Pilawa!"
Die Stimmug heizte Jörg Pilawa an, der nicht nur mit guter Laune überzeugte, sondern immerhin 5,51 Meter weit stieß. Der ZDF-Moderator stellt sich unter dem Motto "Rent a Pilawa!" für Spendenaktionen zur Verfügung, das offenburger Konzept hat ihn überzeugt.
Die Kampagne "1 Stunde gegen den Hunger" ruft zu kreativen Spendenaktionen auf, Tagesschau-Sprecher Marc Bator war zum Beispiel schon als Fahrrad-Kurier unterwegs, Moderator Kai Pflaume als Müllmann.
50jahre.welthungerhilfe.de