David Storl vom anderen Kugel-Stern
Dass David Storl in regelmäßigen Abständen seinen deutschen A-Jugend-Rekord verbessert, daran hat sich mittlerweile fast jeder gewöhnt. Was der Chemnitzer allerdings am Samstag bei der Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim zeigte, war wie von einem anderen Stern. Mit 22,34 Metern stellte er einen neuen U20-Weltrekord auf.
Diesen hatte zuvor seit 2002 der Kroate Edis Elkasevic mit 21,96 Metern gehalten. David Storl war damit der erste Jugendliche, der die 22 Meter übertraf - und dies gleich zweimal. Bereits im ersten Versuch hatte er seinen deutschen Jugend-Rekord um vier Zentimeter auf 21,60 Meter verbessert.Im zweiten Durchgang explodierte der U20-Weltmeister aber richtiggehend und katapultierte seine 6-Kilo-Kugel auf 22,18 Meter. Noch mehr zu jubeln hatte das Publikum nur einen Durchgang später. Kein bisschen irritiert von seiner unglaublichen Leistung konnte er sich noch einmal steigern und erzielte überragende 22,34 Meter.
In jedem seiner sechs Versuche stieß David Storl weiter als 21 Meter, viermal übertraf er seinen bisherigen deutschen Rekord, zweimal den U20-Weltrekord. „Schön“, lautete seine erste Reaktion nüchtern. „So ganz kann ich es noch nicht glauben“, sagte er direkt nach dem Wettkampf, gab aber zu: „So ein bisschen habe ich schon damit gerechnet, dass ich mal über 22 Meter stoße.“
Spannung in den Beinen
Dass es sein Tag sein könnte, hatte er bereits zuvor gemerkt. „Da fühlt man schon die Spannung in den Beinen“, erklärte der 1,98-Meter-Mann. „Und auch beim Einstoßen hat es schon richtig gut geklappt.“ Unterstützung hatte der 18-Jährige am Samstagabend im Mannheimer Stadion zahlreiche. Nicht nur das ganze Publikum unterstützte den 115-Kilo-Mann lautstark. Auch die Großeltern und die Mutter waren angereist.
Auch das Ziel für den Sommer hat David Storl fest vor Augen. Nach Gold bei der U18-WM 2007 und Gold bei der U20-WM 2008 soll es dieses Jahr Gold bei der U20-EM werden. Und ob er auch die WM in Berlin (15. bis 23. August) im Hinterkopf hat? „Mal schauen“, sagte er in der Mannheimer Abendsonne mit einem Schmunzeln.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…