David Storl - "Weltspitze ist noch entfernt"
Kugelstoßer David Storl ist der Abräumer bei den deutschen Junioren. Der Chemnitzer gewann am Wochenende in Bremen zum dritten Mal in Folge den deutschen U23-Titel. Jetzt blickt er der U23-EM in Ostrava (Tschechische Republik) und auch einer neuen Bestleistung bei der WM in Daegu (Südkorea; 27. August bis 4. September) entgegen.

David Storl:
Ich freue mich immer wieder, wenn ich Deutsche Junioren-Meisterschaften mitmachen kann. Es ist toll, mal wieder mit den anderen in einer Altersklasse zu stoßen. Das ist ja nun schon relativ selten geworden. Ich mache eigentlich mehr Männerwettkämpfe. Es ist immer wieder schön.
21,03 Meter haben Sie schon gestoßen. Jetzt haben 20,53 Meter zum Titel gereicht. Ist das eine Weite, mit der Sie trotzdem zufrieden sein können?
David Storl:
Ich bin eigentlich immer zufrieden, wenn ich über die WM-Norm von 20,50 Metern stoße. Ich habe diese Woche noch ein bisschen mehr trainiert. Ein bisschen Kraftspitze gemacht. Das ist schon okay.
Die U23-EM findet in Ostrava statt. Das ist ein Ort, den Sie ganz gut kennen. Bei der U18-WM hatten Sie dort auch Gold geholt.
David Storl:
Ostrava ist eigentlich - was man so sieht, bei dem Meeting - ein schönes Stadion. Ich war aber vor vier Jahren das letzte Mal da.
Sie führen die deutsche Jahresbestenliste im Kugelstoßen an. Ist das schon das erste Vorzeichen, dass Sie bald den Generationenwechsel anstreben?
David Storl:
Ralf [Bartels] hat in diesem Jahr so seine kleinen Problemchen. Ich denke mal, er wird das mit seinem Trainer noch gut in den Griff bekommen. Ich hoffe, bei den Deutschen Meisterschaften wird er wieder da sein.
Olympiasieger Udo Beyer sieht in Ihnen schon den neuen Olympiasieger. Ist das ein Spruch, der Sie freut oder ist das zusätzlicher Druck?
David Storl:
Ich freue mich natürlich darüber. Aber das ist ein Sprung, den man erst einmal machen muss. Die Weltspitze ist schon noch ein Stück entfernt. Die Athleten stoßen ja schon konstant über 21 Meter. Das habe ich jetzt erst einmal geschafft und das muss ich jetzt erst einmal bestätigen.
Was ist Ihr Ziel für diese Saison?
David Storl:
Ich will eigentlich versuchen, bei der WM noch einmal eine Bestleistung zu stoßen.
<embed width="480" height="290" flashvars="file=http://www.leichtathletik.tv/2011/20110626_Bremen-Junioren-DM/m-kugel.mp4&image=http://www.leichtathletik.tv/2011/20110626_Bremen-Junioren-DM/m-kugel.jpg&stretching=exactfit&plugins=embed-1" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" bgcolor="000000" src="http://www.leichtathletik.tv/flash/player.swf"></embed />