| Nachwuchs erwartet

David Storl wird nächstes Jahr Vater

Schöne Nachrichten kurz vor Weihnachten: Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) wird nächstes Jahr Vater eines kleinen Sohnes. Sportliche Ziele verfolgt der dreimalige Europameister aber weiterhin.
Pamela Ruprecht

Dieses Jahr feierte David Storl in Amsterdam (Niederlande) seinen dritten Europameister-Titel in Folge und hatte nach Platz sieben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro (Brasilien) angekündigt, nächste Saison zu alter Stärke zurückfinden zu wollen. Das nächste Jahr wird für den Weltklasse-Kugelstoßer aber unter neuen Vorzeichen beginnen. Denn der 26-Jährige wird in rund einem Monat Vater eines kleinen Sohnes. "Der errechnete Geburtstermin ist der 2. Februar", sagte David Storl am Donnerstag.

Der tatsächliche Zeitpunkt der Geburt wird auch Einfluss auf den Verlauf seiner Hallensaison haben. Geplant ist zum Beispiel ein Start beim Kugelstoß-Meeting in seiner Heimatstadt Rochlitz am 5. Februar 2017. "Ich muss natürlich sehen, wie das zeitlich mit den Wettkämpfen passt. Ich habe bisher alle Zusagen unter Vorbehalt gegeben", erklärte der Vize-Weltmeister von 2015.

Insgesamt soll seine Karriere weitergehen wie bisher. "An meinen sportlichen Zielen wird sich nichts ändern. In der ersten Zeit wird es natürlich eine Umstellungsphase sein", weiß David Storl. Die Situation mit Kindern kenne er aber schon: Seine Freundin Marie Richter hat bereits eine kleine Tochter in die Partnerschaft mitgebracht. "Ich denke, das bekommen wir gut hin", meinte der 22-Meter-Stoßer. Am 24. Dezember absolviert er noch eine Trainingseinheit, bevor mit der Familie Weihnachten gefeiert wird. Und am 27. Dezember geht es wieder zurück ins Training.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024