| Stettin

David Storl: Zwei Tage, zwei Siege

Kugelstoßer David Storl hat am Samstag nach seinem Sieg in Osterode auch beim Meeting in Stettin gewonnen. Dabei ließ er Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki hinter sich. Diana Sujew steigerte ihre Saisonbestleistung über 1.500 Meter auf 4:08,28 Minuten.
Jan-Henner Reitze

Ziemlich genau 24 Stunden war es her, dass David Storl (SC DHfK Leipzig) <link news:57489>am Freitag in Osterode als Sieger aus dem Ring gegangen war, da betrat der Kugelstoßer in Stettin (Polen) schon wieder die Wettkampfbühne. Diesmal kam zwar keine weitere Steigerung der Saisonbestleistung raus wie am Tag zuvor (21,31 m), dafür aber fünf gültige Versuche auf hohem Niveau. Die Tagesbestweite des 26-Jährigen: 21,18 Meter.

Wie schon in Osterode die nationale Konkurrenz, ließ der zweimalige Weltmeister in Stettin die vorwiegend polnische Konkurrenz hinter sich. Zweiter wurde Michal Haratyk (Polen; 20,78 m). Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki (Polen; 20,02 m) musste sich mit Platz vier zufrieden geben.

Diana Sujew nähert sich WM-Norm

Im Hammerwurf gab es dagegen zwei Heimsiege. Die Weltmeister langen jeweils vorn. Bei den Frauen hatte Anita Wlodarczyk (Polen; 77,07 m) ihre Gegnerinnen einmal mehr im Griff. Jeder ihrer fünf gültigen Würfe hätte zum Sieg gereicht. Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt; 67,43 m) ist noch nicht wieder zurück auf 70-Meter-Niveau, das sie beim Winterwurf-Europacup (71,06 m) schon gezeigt hatte. Bei den Männern sorgte Pawel Fajdek (Polen; 80,53 m) für den einzigen 80-Meter-Wurf des Tages.

Sein starkes Niveau in diesem Sommer im Diskuswerfen bestätigte Andrius Gudzius (Litauen). Dreimal übertraf der 26-Jährige die 67 Meter, einmal davon wurden sogar 68,16 Meter gemessen. Weltmeister Piotr Malachowki (Polen; 64,82 m) kam da als Zweiter nicht ran.

Über 1.500 Meter näherte sich Diana Sujew (LT Haspa Marathon Hamburg; 4:08,28 min) der Norm (4:07,50 min) für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) und wurde Vierte. Das Rennen gewann die Polin Sofia Ennaoui (4:05,03 min).

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024