Debütant Mario Kröckert gewinnt Essen-Marathon
So hat sich Mario Kröckert sein Debüt auf der klassischen Marathon-Distanz vorgestellt: Mit einem Sieg beim 44. Lauf "Rund um den Baldeneysee" in Essen feierte der Langstreckler des TSV Bayer 04 Leverkusen am Sonntag ein gelungenes Debüt auf der 42,195 Kilometer langen Strecke.
Mario Kröckert überzeugte in Essen (Foto: Klaue)
Die Zeit von 2:16:54 Stunden, womit sich Mario Kröckert auf Platz zwei der nationalen Jahresbestenliste schob, löste allgemeine Zufriedenheit im Leverkusener Lager aus. "Das ist eine absolute Top-Zeit und ein guter Einstieg in die Marathon-Szene", erklärte Trainer Paul Heinz Wellmann anerkennend. Unterstützt vom Leipziger Tempomacher Michael Schering, der sich ein Lob für seine Dienste bis Kilometer 24 verdiente, absolvierte Mario Kröckert die erste Hälfte in 68:32 Minuten.
"Besonders in der zweiten und letzten Runde hatte Mario mit dem sehr ruppigen Wind zu kämpfen gehabt. Dass er die Runde dann ohne Tempomacher schneller lief, beweist seine gute Leistung", kommentierte Paul Heinz Wellmann das Rennen seines Schützlings.
Bei den Frauen setzte sich in Essen die Leipzigerin Romy Spitzmüller (2:40:40 h) durch.