Denis Nizhegorodov dominiert in La Coruna
Der Russe Denis Nizhegorodov hat sich am Sonntag (14. Mai), dem zweiten Tag des Geher-Weltcups in La Coruna (Spanien), mit einer überzeigenden Leistung den Sieg über 50 Kilometer geholt. In 3:38:02 Stunden stellte er einen neuen Meisterschaftsrekord auf.
Denis Nizhegorodov feierte einen überlegenen Sieg (Foto: Möldner)
Erst zwölf schnellere Zeiten wurden bisher über diese Strecke erzielt, die schnellste hält der 25-Jährige selbst mit 3:35:29 Stunden. Ab etwa der Hälfte des Rennens war er heute an der Spitze auf sich allein gestellt gewesen.Für eine große Überraschung sorgte der Norweger Trond Nymark. Der 29–Jährige verbesserte seine Bestleistung und damit auch den norwegischen Landesrekord um etwa zweieinhalb Minuten und ging in 3:41:30 Stunden auf Rang zwei ins Ziel.
Russischer Doppelsieg bei Juniorinnen
"Ich wusste, dass eine gute Zeit drin ist, das haben die Trainingsergebnisse gezeigt", sagte der WM-Vierte im Ziel. "Dieses Rennen zeigt mir, dass ich in Zukunft Großveranstaltungen auch gewinnen kann." Die Teamwertung gewannen die Spanier vor heimischem Publikum. Mit deutlichem Abstand folgten die Mannschaften aus Polen und China.
Einen russischen Doppelsieg feierten die Juniorinnen durch Vera Sokolova, die mit 44:49 Minuten ebenfalls einen neuen Meisterschaftsrekord aufstellte, und Alexandra Kudryashova (44:52 min). Zusammen gewannen sie überlegen die Mannschaftswertung vor der Ukraine und Weißrussland.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...