| Hallen-EM

Denise Hinrichs als Sechste voll im Soll

Mit der sechstbesten Saisonbestleistung war Denise Hinrichs am Samstag bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) in das Kugelstoß-Finale gegangen, mit Platz sechs auf der Habenseite verließ sie auch die O2 Arena. Damit lag sie voll im Soll.
Christian Fuchs / Jan-Henner Reitze

Zweimal hatte die Wattenscheiderin dabei die 17 Meter übertroffen, ihr bester Stoß wurde mit 17,35 Metern gemessen. Im Vergleich zur Qualifikation konnte sich die 27-Jährige deutlich steigern, dort war sie mit 16,78 Metern noch Achte gewesen. Außerdem verbuchte sie den zweitbesten Wettkampf der Saison nach den 17,76 Metern, die ihr bei der Hallen-DM in Karlsruhe den Weg nach Prag geebnet hatten.

Viel wichtiger aber für die Blondine: Nach ihrer langwierigen Verletzungsmisere war sie als frühere Hallen-Vize-Europameisterin wieder zurück im internationalen Geschäft. Dass die Medaillen noch nicht in Reichweite kamen, spielte keine Rolle.

Die Nachfolge der nach einer Knie-OP pausierenden Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) trat an der Moldau als neue Hallen-Europameisterin die Ungarin Anita Marton (19,23 m) an. Sie übertrumpfte mit einem neuen Landesrekord im letzten Durchgang noch die weißrussische Favoritin Yulia Leantsiuk (18,60 m). Bronze ging an Radoslava Mavrodieva aus Bulgarien (17,83 m).

Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01):
Es ist nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch. Mit dem sechsten Platz kann ich leben. Aber wenn man sieht, mit welcher Weite Bronze vergeben wird, ist das total ärgerlich. Ich habe mich gut gefühlt, aber es wollte nicht so, wie ich wollte. Ich war in der Mitte träge und langsam von den Füßen her. Es ist technisch nicht das, was ich mir vorstelle. Ich habe keine Kugel so richtig getroffen. Ich werde noch die Winterwurf-Challenge mitnehmen und bereite mich dann auf den Sommer vor. Ich konnte einige Wettkämpfe ohne Probleme machen, mir geht es gut, meinem Knie geht es gut. Das ist das positive, was ich aus dem Winter mitnehmen kann. Nach fünf Jahren Pause ist auch ein sechster Platz nicht so schlecht.

<link btn>Hallen-EM: Livestream & mehr

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024