| Hessische Meisterschaften

Dennis Hutterer knackt die 8.000-Punkte-Marke

Das Zehnkampf-Jahr 2018 wird heiß! Mit Dennis Hutterer ist am Wochenende schon der zweite deutsche Allrounder neu in den Kreis der 8.000-Punkte-Athleten dazugestoßen. Der 22-Jährige steigerte seinen Hausrekord bei seinem Heimspiel in Darmstadt um mehr als 250 Zähler auf 8.032 Punkte.
Silke Bernhart

Die Hessischen Mehrkampf-Meisterschaften 2018 werden Dennis Hutterer wohl immer gut in Erinnerung bleiben. Denn es waren diese Meisterschaften, bei denen er sich eine Woche nach seinem 22. Geburtstag nachträglich selbst das wertvollste Geschenk machte. Mit 8.032 Punkten gelang dem Athleten vom ASC Darmstadt, der von Reiner Liese trainiert wird, ein weiterer kleiner Quantensprung. Im Vorjahr hatte sich der Siebte der U23-EM um rund 250 Zähler auf 7.760 Punkte gesteigert, jetzt packte er noch einmal ebenso viel drauf.

Dennis Hutterer ist damit nach Tim Nowak (SSV Ulm 1846) bereits der zweite deutsche Zehnkämpfer mit EM-Norm (8.000 Pkt) – und das noch vor der ersten großen Mehrkampf-Qualifikation am 26./27. Mai in Götzis (Österreich). Seine herausragenden Leistungen: Drei starke Sprungdisziplinen mit 7,27 Metern im Weitsprung, 2,08 Metern im Hochsprung und einer Stabhochsprung-Bestleistung von 4,90 Metern. Gewohnt stark war auch der Diskuswurf des Linkshänders, der die 48-Meter-Marke deutlich überbot.

Zwei U18-Talente trumpfen auf

Weitere herausragende Resultate gab es in Darmstadt im Siebenkampf der U18, in dem allerdings anders als in internationalen Wettbewerben die 100 statt der 200 Meter gesprintet wurden. Sowohl Siegerin Jenna-Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau; 5.665 Pkt) als auch die zweitplatzierte Lara Kohlenbach (Königsteiner LV; 5.512 Pkt) blieben bei diesem Test vor der entscheidenden Qualifikation am 2./3. Juni in Bernhausen deutlich über dem Richtwert für die U18-EM in Györ (Ungarn; 5. bis 8. Juli). In der W15 glänzte die Wiesbadenerin Hawa Jalloh mit starken 3.946 Punkten.

Die nächste große Station im internationalen Mehrkampf-Zirkus der Männer und Frauen ist in zwei Wochen das Meeting in Götzis. Die finale Entscheidung darüber, welche DLV-Athleten im Zehnkampf und im Siebenkampf die jeweils drei Tickets für die Heim-EM in Berlin (6. bis 12. August) erhalten, fällt in Ratingen. Schon jetzt bahnt sich für den Showdown am 16./17. Juni ein spannender und hochklassiger Fight an um die deutschen EM-Startplätze und auch um die Tickets für den Thorpe Cup, den Mehrkampf-Ländervergleich zwischen Deutschland und den USA.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Mehrkampf-Highlights live erleben:

<link>Tickets für das Mehrkampf-Meeting 2018 Ratingen
<link http: www.berlin2018.info tickets _blank>Tickets für die EM 2018 in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024