Kugelstoßen in den USA als Show im Trend
Die US-Kugelstoßer sind momentan zufrieden. Bei den Hallen-Meetings in Übersee gehören sie zu den Stars, bekommen viel Aufmerksamkeit. Ex-Weltmeister John Godina sagt sogar: "Das Kugelstoßen ist bei uns momentan der Hauptwettkampf."
Reese Hoffa schneidert an einem Bärenkostüm (Foto: USOC)
Dieses gute Gefühl kommt nicht von ungefähr und hat Gründe. Zum einen gehören die US-Boys in dieser Disziplin geballt zur absoluten Weltspitze und können somit im Alleingang allerhöchstes Niveau bieten. Im vergangenen Sommer führten Christian Cantwell, John Godina, Adam Nelson und Reese Hoffa die Weltjahresbestenliste im Viererpack an.Zum anderen verstehen sie auch ihre eigene PR-Arbeit. Reese Hoffa hat sich dafür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Er streift eine Maske über, um als 'The Unknown Shot Putter' anzutreten.
Bärenkostüm in Arbeit
"Ich bin verrückt darauf", sagt er, "ich nehme mich auch nicht so ernst dabei." Die nächste Idee steckt bereits in der Schublade. Der 115-Kilo-Brocken will in einem Bärenkostüm stoßen und sich in einem Käfig eingeschlossen zur Anlage bringen lassen.
Mit der Show kommt auch die Aufmerksamkeit. "Wir mögen es, uns selbst zu promoten", erklärt John Godina, "das wollen die Leute sehen, deshalb gehen sie nach Hause und sagen: Das hat Spaß gemacht.' Letztlich ist es ein Geschäft wie jedes andere, aber es macht Laune, wenn die Zuschauer voll dabei sind. Dann ist es wie ein NBA-Spiel." Große Worte von großen Kerlen!