Rüdiger Nickel - "Erster richtiger Leistungstest"
"Gegenüber anderen Meetings ist das ist der erste richtige Leistungstest in diesem Jahr", sagte DLV-Vizepräsident, Leistungssport, Rüdiger Nickel, heute bei der Eröffnungs-Pressekonferenz des DLV-Meetings in Erfurt. Da sich alle anwesenden Athleten in bester Form präsentieren würden, seien Top-Leistungen auch in Hinsicht auf den Europa-Cup nächste Woche in Bydgoszcz/Polen zu erwarten.
Rüdiger Nickel ist optimistisch (Foto: Kiefner)
"Gerade das Verletzungspech hat uns in den letzen Jahren getroffen und viele Athleten konnten somit ihr Leistungspotenzial nicht richtig ausschöpfen." In diesem Jahr ist die Situation um einiges besser. Trotzdem muss Rüdiger Nickel in Erfurt einige Absagen beklagen. So können Charles Friedek, Yvonne Buschbaum, Danny Ecker, Stephanie Kampf und Gabi Rockmeier verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.
Bester Einstieg seit Jahren
DLV-Generalsekretär Frank Hensel sprach vom besten Saisoneinstieg der deutschen Leichtathleten seit 1999 und erwartet, dass in Erfurt viele Athleten die Olympianorm schaffen. Für Athen rechnet er mit einem über 70-köpfigen DLV-Kader, einer der größten der vergangenen Jahre.
Mit Spannung darf der Start von Weitspringerin Heike Drechsler im Steigerwaldstadion erwartet werden. "Wenn sie eine Reihe von gültigen Sprüngen hinlegt, ist auch die Olympianorm drin", glaubt Rüdiger Nickel. "Sie ist nicht nur sportlich, sondern auch von der Persönlichkeit her, wichtig für den Nationalkader."