Der FC St. Pauli läuft Marathon
Mit dem FC St. Pauli wird in der Regel die zurzeit in der Zweiten Fußball-Bundesliga spielende Profi-Mannschaft in Verbindung gebracht. Vom Freudenhaus der Liga wird auch immer wieder gesprochen, wegen der einzigartigen Stimmung im Stadion. Oder eben auch vom Kiezklub, weil es ja auch nicht weit ist von der Heimspielstätte bis zur Hamburger Reeperbahn.
Doch der FC St. Pauli ist nicht nur ein Fußball-Club. So hat sich Ende November innerhalb des Vereins nun eine Marathon-Abteilung gegründet, die auch einen Antrag auf Aufnahme in den Hamburger Leichtathletik-Verband gestellt hat.Wie sich der FC St. Pauli als Laufgastgeber präsentiert, das testeten am 4. Advent denn auch schon einmal rund 600 Sportlerinnen und Sportler aus, die beim ersten X-Mess Run für weihnachtliche Stimmung auf dem Südkurvenvorplatz und dem Heiligengeistfeld sorgten. Verabstalter war hier die Triathlonabteilung des FC St. Pauli.
Immerhin nahmen viele der Teilnehmer die 5 Kilometer in Weihnachtsmannkostümen oder anderen Verkleidungen unter die Füße. Als Erster kam Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC in Ziel. Er benötigte 16:12 Minuten für die Distanz. Der Sieger war anschließend voll des Lobes: „Es war toll, die vielen verkleideten Läufer hier zu sehen und die Begeisterung.“