| Von West nach Ost

Der große Ausblick auf die Landesmeisterschaften II

Gleich zwölf Landesverbände richten am kommenden Wochenende in neun Veranstaltungen ihre Landes-Hallenmeisterschaften aus. Gar nicht so leicht, da den Überblick zu bewahren. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos, Zeitpläne und Teilnehmerlisten zusammengestellt. Heute: die fünf Meisterschaften vom Westen bis zum Osten der Republik.
Silke Bernhart
Leverkusen (19./20.1.): Hallen-Landesmeisterschaften Nordrhein

Meisterschafts-Premiere auf neuem Belag

Die Generalsanierung ist abgeschlossen, der neue Bodenbelag aufgetragen und versiegelt: Mit den Nordrhein-Meisterschaften unterzieht sich die Leverkusener Leichtathletik-Halle am Wochenende einem ersten Belastungstest. Chancenreich mit dabei: Leverkusens Siebenkämpferinnen Louisa Grauvogel (über die Hürden auf der Jagd nach der Hallen-EM-Norm), Mareike Arndt (Favoritin im Kugelstoßen) und Anna Maiwald, die eine Woche vor der Hallen-DM im Mehrkampf eien Fünfkampf plant.

Im Sprint hat sich zuletzt Joshua Hartmann (ASV Köln) ins Blickfeld geschoben. Spannungsgeladen ist der Dreisprung mit dem vorjährige Hallen-DM-Dritten David Kirch (LT DSHS Köln) und dem Neu-Leverkusener Christoph Garritsen. Über 60 Meter trifft die Hallen-DM-Vierte Yasmin Kwadwo auf Titelverteidigerin Jennifer Montag (beide TSV Bayer 04 Leverkusen). Im Stabhochsprung ist nach erfüllter EM-Norm Bo Kanda Lita Baehre favorisiert, auch Vereinskollegin Katharina Bauer will sich an den Richtwert (4,50 m) herantasten. Außer Wertung starten Leverkusens Para-Athleten um Weitspringer Markus Rehm. Harald Koken/sb

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail landeshallenmeisterschaften-aktiveu20u18-nordrhein _blank>Teilnehmerlisten und mehr...

 

Dortmund (19.1.): Hallen-Landesmeisterschaften Westfalen

Vielversprechende Felder im Sprint

Unter anderem für die Sprinter des TV Wattenscheid 01 bilden die westfälischen Hallenmeisterschaften am Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle eine erste Standortbestimmung in diesem Winter. Maurice Huke ist Favorit über 60 und 200 Meter und kann mit der Staffel sogar noch einen dritten Titel gewinnen. Bei den Frauen startet Neele Schuten (TV Gladbeck) mit guten Aussichten über die Hürden und über 200 Meter. Die 19-Jährige nutzt die Titelkämpfen als wichtigen Abschlusstest für die Hallen-DM im Mehrkampf am 26./27. Januar in Halle/Saale.

Im Hochsprung hofft Christina Honsel, die sich in diesem Jahr bereits auf 1,83 Meter steigern konnte, auf eine weitere Verbesserung. Über 800 Meter könnte U20-Athlet Elias Schreml (beide LG Olympia Dortmund) den Männern davonlaufen, über 1.500 Meter liegt er in der Meldeliste fast gleichauf mit Toni Riediger (FC Schalke 04). Über 60 Meter der Frauen bringt ein Gast aus der Pfalz eine neue Bestmarke mit: Sina Mayer (LAZ Zweibrücken) steigerte sich zuletzt in Bielefeld auf 7,49 Sekunden. Insgesamt haben 531 Athleten aus 94 Vereinen für die westfälischen Hallenmeisterschaften gemeldet. Peter Middel/sb

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail westf-hallenmeisterschaften-mf-u18-2 _blank>Teilnehmerlisten und mehr…

 

Frankfurt: Hallen-Landesmeisterschaften Hessen

Eine Rückkehr und ein Dreikampf für die Langhürdler

Der Deutsche Meister über 400 Meter Hürden Luke Campbell (LG Eintracht Frankfurt) ist am Wochenende bei seinem Heimspiel im Dauereinsatz: Sowohl über die 60 Meter Hürden als auch über 200 und 400 Meter kann er vorne mitmischen. Begleitung hat er dabei von seinem Vereins- und Disziplinkollegen Joshua Abuaku. Über 800 Meter kann es zu einem spannenden und hochklassigen Duell von Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) und dem Deutschen Jugend-Hallenmeister Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau) kommen, die beide schon unter 1:50 Minuten gelaufen sind.

Im Weitsprung gibt die Hallen-WM-Teilnehmerin von 2016 Xenia Stolz (Wiesbadener LV) ihr Hallen-Comeback nach Babypause. Den Sieg könnte ihr 6,39-Meter-Springerin Nathalie Buschung streitig machen. Großer Favorit im Weitsprung der Männer ist der Deutsche U23-Meister Gianluca Puglisi (beide LG Eintracht Frankfurt). Im Stabhochsprung und Weitsprung testet Andreas Bechmann für die Hallen-DM im Mehrkampf, über die Hürden, im Weitsprung und mit der Kugel Vanessa Grimm (Königsteiner LV).

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hessische-hallenmeisterschaften-jugend-u20-und-u16-1 _blank>Teilnehmerlisten und mehr…

 

Erfurt (19./20.1.): Hallen-Landesmeisterschaften Thüringen

Comeback von Julian Reus

Vor knapp fünf Monaten der Sturz im Staffel-Halbfinale der EM, dann die OP an der Schulter, bei den Thüringer Meisterschaften das Comeback: Deutschlands schnellster Sprinter Julian Reus (LAC Erfurt) hat über 60 und 200 Meter gemeldet. "Mit der Vorbereitung und meinem aktuellen Stand bin zufrieden. Natürlich verliefen Vorbereitung und Training aufgrund der Operation anders als in den vergangenen Jahren. Für mich ist wichtig in der Hallensaison zu sehen, wo ich leistungsmäßig stehe und wo ich aufgrund der Operation noch Nachholbedarf habe", sagt der 30-Jährige. Zu seinen Konkurrenten zählt Vereinskollege Julian Wagner, der eine Zeit um 6,75 Sekunden anstrebt.

Im U20-Wettbewerb sieht Luis Brandner (LAC Erfurt) nach seiner starken Einstiegszeit von 6,80 Sekunden noch ein wenig Luft nach oben. "Die 60 Meter waren ein sehr guter Einstieg in die Hallensaison. Ausgereizt waren sie aber auf keinen Fall. Vor allem am Start gibt es noch Reserven", sagt er. Lokalmatador Sebastian Keiner hat über 3.000 und 1.500 Meter gemeldet, auf der kürzeren Strecke wäre er großer Favorit, auf der längeren gefordert von Hindernisläufer Philipp Reinhardt (LC Jena). Sandra Arm/sb
<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail landeshallenmeisterschaften-u14-bis-senioren-thueringen _blank>
Teilnehmerliste und mehr…

 

Chemnitz (19./20.1.): Hallen-Landesmeisterschaften Sachsen

Star-Aufgebot mit drei Medaillengewinnern von Berlin

Die wohl am hochkarätigsten besetzten Landesmeisterschaften des Wochenendes finden in Chemnitz statt. Der EM-Dritte David Storl tritt zum ersten Mal mit dem <link news:67071>neu gegründeten Mitteldeutschen Kugelstoßteam im Rücken in den Ring und trifft unter anderem auf seinen neuen Trainings- und Teampartner Dennis Lewke (beide SC DHfK Leipzig). Und auch im Frauen-Wettbewerb ist Weltklasse geboten: Vize-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat gemeldet.

Die Vize-Europameisterin im Dreisprung Kristin Gierisch steigt zunächst im Weitsprung in die Hallensaison ein. Diesen Abstecher hat Trainingspartner Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) in der Vorwoche schon mit 7,83 Metern erfolgreich gemeistert, der Europameister von 2016 geht erstmals in dieser Saison im Dreisprung an den Start. Im Wettbewerb der Frauen ist die dreimalige Deutsche Hallenmeisterin Jenny Elbe (Dresdner SC 1898) angekündigt. Über 800 Meter könnten sich die Dresdner Jan Riedel und Karl Bebendorf gegenseitig zu einer schnellen Zeit treiben, Erik Balnuweit (TV Wattenscheid 01) ist über 60 Meter flach der Herausforderer und über 60 Meter Hürden der Favorit.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail offene-hallen-landesmeisterschaften-sachsen-mf _blank>Teilnehmerlisten und mehr…

 

In unserem <link>Wettkampf-Kalender finden Sie alle Landesmeisterschaften des kommenden Wochenendes mit Ausschreibung, Zeitplan und Teilnehmerlisten sowie – wo verfügbar – Links zu (Live-)Ergebnissen
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024