| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2014 – Diskuswurf Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2014 ist fast Geschichte. Hinter den Topathleten liegen die EM in Zürich (Schweiz), die Team-EM in Braunschweig und die Hallen-WM in Sopot (Polen). Der Nachwuchs hat bei der U20-WM in Eugene (USA) und den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) internationale Erfahrungen gesammelt. Zeit zurückzublicken – und die deutschen Leistungen in den einzelnen Disziplingruppen genauer unter die Lupe zu nehmen. Heute: Diskuswurf der Männer.
Pamela Ruprecht

2014 im Rückblick

Dank des Showkonzeptes des ISTAF Indoor in Berlin durften auch die Diskuswerfer zu Beginn des Leichtathletikjahres mal in der Halle ran. Martin Wierig konnte dort den Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) in „atemberaubender Atmosphäre“, wie der Magdeburger später sagte, schlagen. Das war aber auch die einzige Niederlage, die Harting gegen die nationale Konkurrenz einsteckte, ansonsten war es die Saison des zweifachen Weltmeisters. 

Ganz oben stand der Titelgarant auf dem EM-Podium. Dauerrivale Piotr Malchowski (Polen) reiste zwar mit der Weltjahresbestweite (69,28 m) an, wenn es aber um die internationalen Goldmedaillen geht, kann Harting besser zocken. Die großen Weiten wurden es im Finale von Zürich nicht, Harting (66,07 m) hatte angekündigt den Meisterschaftsrekord (68,87 m) brechen zu wollen. Eine Marke, an die der Europameister in dieser Saison nicht herankam. Kein Wunder: Er verwendete eine Menge seiner Energie auf die Gründung der Sportlotterie und seinen Studienabschluss. 

Aber das war aus deutscher Sicht noch nicht alles, was sich im EM-Finale abspielte. Vielleicht nicht vollkommen zufrieden mit seiner Weite, aber mit seinem siebten Platz konnte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) sein. Wierig hingegen durfte als Nummer fünf in Europa keine sechs Versuche absolvieren. Der elfte Platz und ein 60-Meter-Wurf – das war nach einem nicht einfachen Saisonbeginn nicht der Wettkampf des WM-Vierten von Moskau (Russland).

Die breit aufgestellte Riege hinter Harting erreichte ihren Leistungshöhepunkt geschlossen bereits Anfang Mai beim Werfercup in Wiesbaden. Bedeutete: Jasinski freute sich dort über eine neue Bestleistung von 65,98 Meter. Wierig pendelte sich gut einen halben Meter darüber ein und Markus Münch (SC Potsdam) eineinhalb Meter darunter. Bei der DM in Ulm spiegelte sich die Reihenfolge der DLV-Bestenliste wieder: Harting, Wierig, Jasinski. Dazu machte Hartings jüngerer Bruder Christoph (SCC Berlin) eine solide Saison. 

Neben dem EM-Titel trug der Nachwuchs dazu bei, dass im männlichen Bereich bei keiner internationalen Meisterschaft eine DLV-Diskusmedaille fehlte. Die Brüder Henning und Clemens Prüfer fuhren zweimal Silber ein. Der ältere, Henning, bei der U20-WM in Eugene (USA), der jüngere bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China). Die beiden Werfer aus Potsdam sind richtig stark und stehen in den Startlöchern, die erfolgreiche Disziplintradition fortzusetzen.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail robert-harting>Robert Harting 
SCC Berlin, 30 Jahre
SB: 68,47 m | PB: 70,66 m (2012)
DM: 1. Platz
EM: 1. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 2.
Welt-Jahresbestenliste: 2.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail martin-wierig>Martin Wierig
SC Magdeburg, 27  Jahre
SB: 66,59 m | PB: 68,33 m (2012)
DM: 2. Platz
EM: 11. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 5.
Welt-Jahresbestenlisten: 6.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail daniel-jasinski>Daniel Jasinski
TV Wattenscheid 01, 25 Jahre
SB: 65,98 m | PB: 65,98 m (2014)
DM: 3. Platz
EM: 7. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 9.
Welt-Jahresbestenlisten: 12.

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail robert-harting>Robert Harting
SCC Berlin, 30 Jahre
SB: 68,47 m | PB: 70,66 m (2012)

Als Europameister hat Robert Harting eine super Saison bestritten. Nur die Bachelorarbeit der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation galt es noch abzuschließen, dann sollte es nach vier Jahren zum ersten Mal in den Urlaub gehen. Stattdessen Mitte September: Nichtsahnend blieb der 30-Jährige beim Abtrainieren am Boden hängen und riss sich das Kreuzband im linken Knie. „When a world goes down!“, so die Facebook-Worte des Berliners dazu. Die Operation hat er hinter sich, Ende Oktober bekam er ein extra dickes, neues Band eingesetzt. Ein langer Weg zurück wartet auf Deutschlands Sportler des Jahres 2012 und 2013. Er sieht es als Herausforderung.

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail henning-pruefer>Henning Prüfer
SC Potsdam, 18 Jahre
SB: 64,18 m | PB 64,18 m (2014; 1,75 kg) 

Er kann auf seine internationale Silbermedaillensammlung stolz sein. Henning Prüfer, Inhaber der deutschen U18-Bestleistung, geht mit zwei U18-Vize-WM-Titeln (Diskus und Kugel) und einem U20-Vize-WM-Titel mit der Scheibe 2015 in sein letztes Jugendjahr. Im Juni in Wesel hat der 18-Jährige schon mal 57,80 Meter mit dem um 250 Gramm schwereren Männergerät hingelegt und damit Silber bei der U23-DM geholt. Nicht weniger Talent bringt sein jüngerer Bruder Clemens mit.

2015 im Ausblick

Bei den Weltmeisterschaften in Peking (China) will Robert Harting wieder im Ring stehen und wird daher in der Reha alles geben - auch wenn die Zeit gegen ihn läuft. Als Weltmeister ist der Berliner gesetzt und es dürfen drei weitere DLV-Athleten nominiert werden. 

Martin Wierig hatte 2013 mit Platz vier das WM-Podium knapp verpasst, ein Platz in dieser Region ist auch diesmal drin. Mit Weiten über 67 Meter – die er 2011 bis 2013 anbot – gehört der Deutsche Vize-Meister zur Weltspitze. Er kann nur einen besseren Wettkampf als in Zürich erwischen. Nach Wierig ist Daniel Jasinski der dritte Kandidat auf ein WM-Ticket und einen Finalplatz. Den vierten Startplatz könnten theoretisch Markus Münch oder Christoph Harting ergattern, gefordert sind dafür aber vermutlich 66 Meter.

An den Top Ten der Junioren in Europa ist Sebastian Scheffel (Hallesche Leichtathletik-Freunde) mit seiner Saisonbestleistung (58,70 m) dran. Damit ist der 20-Jährige der erste Kandidat für die U23-EM in Tallinn (Estland). Für den Schützling von René Sack sollte eine Endkampfteilnahme drin sein. Mit dem 1,75-Kilogramm-Gerät der U20 hatte er die 60 Meter übertroffen, vielleicht gelingt ihm dies auch mit der schwereren Scheibe im dritten Erwachsenenjahr.  

Die U20-EM in Eskilstuna (Schweden) – das klingt nach einem klaren Fall für die Prüfers. Während Clemens in seinem ersten U20-Jahr mit dem schwereren Diskus in erster Linie die Qualifikation schaffen will, peilt Henning schon wieder eine Medaille an. Außerdem zieht es noch zwei Nachwuchstalente nach Schweden, Maximilian Klaus und Tony Zeuke (beide LV 90 Erzgebirge), Nummer acht und zehn der Europäischen Bestenliste. Der DLV ist breit aufgestellt.

Etwas mauer sieht es eine Altersklasse darunter aus. Einzig Henrik Jansen scheint bisher ein vielversprechender Anwärter auf eine Teilnahme bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) zu sein. Dafür braucht der Magdeburger im zweiten U18-Jahr eine Steigerung seiner gut 56 Meter.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Schult, wie fällt Ihre Bilanz für das EM-Jahr 2014 aus?

Jürgen Schult:

Im Großen und Ganzen positiv. Wir haben den Europameistertitel von Robert. Dazu ein gutes Ergebnis von Jasinski in Zürich. Natürlich ist der elfte Platz von Martin Wierig nicht das, was er sich erhofft hat und wir uns erhofft haben. Aber auch das hatte seine Gründe. Von daher bin ich schon zufrieden, aber mit einem kleinen, weinenden Auge für Martin Wierig. 

In der U20 gab es eine relative positive Entwicklung von Henning Prüfer, der mit Bestleistung in Eugene Silber gewonnen hat. Maximilian Klaus hat dort in der Qualifikation sein Leistungsvermögen ausgeschöpft, konnte im Finale mit Platz zwölf nicht mehr ganz daran anknüpfen, hat aber trotzdem eine gute Entwicklung gemacht. 

Platz zwei von Clemens Prüfer bei den Youth Olympic Games ist sicher zufriedenstellend, da er mit zwei ungültigen Versuchen schwer in den Wettkampf reinkam. Im letzten Versuch sprang er noch auf Gold, das er dann aber auch wieder verloren hat. Er wollte eigentlich gewinnen und alle haben ihm das zugetraut. Also eigentlich ein gutes Ergebnis, aber es hätte auch besser sein können.

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Jürgen Schult:

Vom Highlight kann man so nicht direkt sprechen, wir hatten uns durchaus ein bisschen mehr vorgestellt, was die Europameisterschaften betraf. Der Europameistertitel von Robert war sicherlich herausragend, sich unter den Bedingungen durchzusetzen und zu gewinnen. Ich würde sagen, die gesamte Saison ist wieder gut gelaufen und macht Mut für die nächsten Jahre.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die kommende Saison?

Jürgen Schult:

Wir haben die Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele vor uns. Das ist Herausforderung genug. Wir wissen alle, dass Robert Harting eine Knieoperation hinter sich gebracht hat. Mal sehen, wie das ausgeht. Auch Martin Wierig ist am Mittelfuß operiert worden, nimmt aber auch einen positiven Verlauf. Letztendlich hoffe ich, dass wir im nächsten Jahr vier Leute haben, die sich um die restlichen drei Plätze für Peking streiten. Vorteile sehe ich hier für Martin Wierig und Daniel Jasinski, dicht dahinter aber auch Christoph Harting und Markus Münch. 

Im Nachwuchsbereich haben wir für die U20-Europameisterschaften mit Henning Prüfer, Tony Zeuke, Maximilian Klaus und Clemens Prüfer vier Athleten, die dafür bereit stehen. Mitte November hatten wir unsere A/B-Kadereröffnung des Teams Wurf in Kienbaum mit allen Werfern und der medizinischen Jahreshauptuntersuchung. Dort haben wir die Jahresplanung und Trainingslager festgelegt.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten
68,47 m - Robert Harting (SCC Berlin)  
66,59 m - Martin Wierig (SC Magdeburg)
65,98 m - Daniel Jasinski (TV Wattenscheid)  
64,54 m - Markus Münch (SC Potsdam)
63,78 m - Christoph Harting (SCC Berlin)
62,72 m - David Wrobel (SC Magdeburg)
61,82 m - Gordon Wolf (SCC Berlin)
59,26 m - Michael Salzer (VfL Sindelfingen)  
58,70 m - Sebastian Scheffel (Hallesche LAF)  
58,16 m - Benedikt Stienen (TSV Bayer Leverkusen)

Internationale Endkampf-Platzierungen 2014

EM: Robert Harting (Gold; 66,07 m), Daniel Jasinski (7. Platz; 62,04 m), Martin Wierig (11. Platz; 60,82 m)
U20-WM: Henning Prüfer (Silber; 64,18 m), Maximilian Klaus (12. Platz; 55,10 m)
Olympische Jugendspiele: Clemens Prüfer (Silber; 63,52 m)

 Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 65,00 mSchnitt Top Ten
2005Michael Möllenbeck (66,56), Lars Riedel (66,39), Robert Harting (66,02)61,11
2006Lars Riedel (69,38), Michael Möllenbeck (65,52), Robert Harting (65,22)60,51
2007Robert Harting (66,93), Michael Möllenbeck (65,29)59,18
2008Robert Harting (68,65)60,53
2009Robert Harting (69,43)61,36
2010Robert Harting (69,69), Markus Münch (65,37)61,12
2011Robert Harting (68,99), Martin Wierig (67,21), Markus Münch (66,87)61,99
2012Robert Harting (70,66), Martin Wierig (68,33), Markus Münch (66,28)62,67
2013Robert Harting (69,91), Martin Wierig (67,46)62,86
2014Robert Harting (68,47), Martin Wierig (66,59), Daniel Jasinski (65,98)63,00 

Entwicklung der Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
200566,56 (M. Möllenbeck)70,67 (Alekna/LIT)4,6570,67 (Alekna/LIT)4,65
200669,38 (L. Riedel)73,38 (Kanter/EST)4,0073,38 (Kanter/EST)4,00
200766,93 (R. Harting)72,02 (Kanter/EST)5,0972,02 (Kanter/EST)5,09
200868,65 (R. Harting)71,88 (Kanter/EST)3,2371,88 (Kanter/EST)3,23
200969,43 (R. Harting)71,64 (Kanter/EST)2,2171,64 (Kanter/EST)2,21
201069,69 (R. Harting)71,45 (Kanter/EST)1,7671,45 (Kanter/EST)1,76
201168,99 (R. Harting)69,50 (Kovágó/HUN)0,5169,50 (Kovágó/HUN)0,51
201270,66 (R. Harting)70,66 (R. Harting)0,0070,66 (R. Harting)0,00
201369,91 (R. Harting)71,84 (Malachowski/POL)1,9371,84 (Malachowski/POL)1,93
201468,47 (R. Harting)69,28 (Malachowski/POL)0,8169,28 (Malachowski/POL)0,81

Das fällt auf

  • Robert Harting ist seit Beginn der Aufzeichnungen eine Konstanz an der deutschen Spitze.
  • Der Top Ten Schnitt ist der Beste der vergangenen zehn Jahre. Die Werfer setzen den Aufwärtstrend seit 2007 in der Breite fort.
  • Die Weltspitze ist seit 2005 fest in europäischer Hand. 
  • Das heißt, die Differenz zu europäischer und Weltspitze ist gleich und beträgt weniger als einen Meter.
  • Zwei Brüder mischen den Nachwuchs auf. Henning und Clemens Prüfer stehen national ganz vorne, international fast.

Video-Clips

Aktive:
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail benedikt-stienen-vor-henning-pruefer>Benedikt Stienen vor Henning Prüfer
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail robert-harting-freut-sich-ueber-stadionrekord>Robert Harting freut sich über Stadionrekord
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail robert-harting-unterliegt-piotr-malachowski>Robert Harting unterliegt Piotr Malachowski
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail martin-wierig-schiebt-sich-auf-platz-drei>Martin Wierig schiebt sich auf Platz drei
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail robert-harting-mit-weltjahresbestleistung>Robert Harting mit Weltjahresbestleistung
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail daniel-jasinski-knackt-em-norm>Daniel Jasinski knackt EM-Norm
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail martin-wierig-wirft-6641-meter>Martin Wierig wirft 66,41 Meter
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail das-duell-der-diskus-giganten>Das Duell der Diskus-Giganten
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail in-den-kabinen-der-diskusriesen>In den Kabinen der Diskusriesen

Nachwuchs:
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail clemens-pruefer-fit-fuer-nanjing>Clemens Prüfer fit für Nanjing
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail henning-pruefer-siegt-standesgemaess>Henning Prüfer siegt standesgemäß
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail henning-pruefer-im-letzten-versuch>Henning Prüfer im letzten Versuch

Die weiteren Disziplin-Checks 2014 im Überblick

<link news:38031>Kugelstoßen - Frauen
<link news:38022>Kugelstoßen - Männer
<link news:37836>Weitsprung - Frauen
<link news:37830>Weitsprung - Männer<link news:37922>
Dreisprung - Frauen
<link news:37916>Dreisprung - Männer
<link news:37788>Stabhochsprung - Frauen
<link news:37774>Stabhochsprung - Männer
<link news:37766>Hochsprung - Frauen
<link news:37751>Hochsprung - Männer
<link news:37638>Gehen - Männer und Frauen
<link news:37497>Hindernis - Frauen
<link news:37495>Hindernis - Männer
<link news:37533>Langhürden - Frauen
<link news:37530>Langhürden - Männer
<link news:37456>Hürdensprint Frauen
<link news:37450>Hürdensprint Männer
<link news:37361>Langstrecke/Marathon Frauen
<link news:37358>Langstrecke/Marathon Männer
<link news:37215>Mittelstrecke - Frauen
<link news:37224>Mittelstrecke - Männer
<link news:37211>400 Meter - Frauen
<link news:37205>400 Meter - Männer
<link news:37049>Sprint - Frauen
<link news:37046>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024