| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2014 – Zehnkampf

Das Leichtathletik-Jahr 2014 ist fast Geschichte. Hinter den Topathleten liegen die EM in Zürich (Schweiz), die Team-EM in Braunschweig und die Hallen-WM in Sopot (Polen). Der Nachwuchs hat bei der U20-WM in Eugene (USA) und den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) internationale Erfahrungen gesammelt. Zeit zurückzublicken – und die deutschen Leistungen in den einzelnen Disziplingruppen genauer unter die Lupe zu nehmen. Heute: der Zehnkampf.
Pamela Ruprecht

2014 im Rückblick

Zugegeben, viele hatten sich eine EM-Medaille in Zürich erhofft. Zum ersten Mal nach der Jahrtausendwende haben dafür 8.400 Punkte nicht gereicht, die gleich zwei Deutsche übertrafen. Dass am Ende Arthur Abele als bester DLV-Zehnkämpfer um einen Punkt an Platz vier oder „Blech“, wie der Ulmer so schön sagte, sowie um 21 Punkte an Bronze vorbeischrammte, war so nicht zu erwarten. Seine Steigerung nach jahrelanger Verletzungsauszeit war eine der Überraschungen. 

Einen Platz hinter Abele landete Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), der als Zweiter von Götzis (Österreich) sensationell gut mit neuer Bestleistung (8.471 Punkte) in die Saison gestartet war. Die starke Punktzahl zu wiederholen gelang dem Hallen-WM-Sechsten in Zürich. Bis zum Stabhochsprung lag der U23-Europameister ebenso wie Abele auf Medaillenkurs. Ein komplizierter Wettkampf unter stürmischen Windbedingungen, der sich ewig in die Länge zog, brachte die Wende. 

Auch der Ratingen-Sieger Rico Freimuth (SV Halle) hatte von einer Medaille geträumt. Der WM-Siebte von Moskau (Russland) absolvierte wie dreimal in dieser Saison einen Wettkampf  über 8.300 Punkte und reihte sich hinter seinen Teamkollegen auf Platz sieben ein. Am Saisonende konnte er mit dem Sieg der World Challenge Wertung 30.000 Dollar einfahren.

Das Spektakel in der Schweiz fand ohne den Titel-Verteidiger statt. Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) konnte Rückkehrer Abele bei der EM-Qualifikation in Ratingen nichts entgegen setzen. Vor allem in seinen sonst so starken Wurfdisziplinen lief es nicht nach Wunsch. Bei der Hallen-WM in Sopot belegte der 29-Jährige von einer Grippe geschwächt unter ebenso vielen Teilnehmern den achten Platz. Aus dem abschließenden 1.000-Meter-Lauf stieg er aus.

Zwei konnten in den Kampf um die EM-Tickets erst gar nicht eingreifen. Der WM-Zweite von Moskau Michael Schrader (SC Hessen Dreieich) bestritt aufgrund von Knieproblemen keinen Wettkampf. Auch Jan Felix Knobel (noch LG Eintracht Frankfurt) sagte den Sommer wegen entzündeter Achillessehnen ab. In Aktion waren sie bei der EM dennoch: Schrader als ZDF-Co-Moderator und Knobel als Eurosport-Kommentator für die zwei Zehnkampf-Tage.

Im Nachwuchsbereich gab es die internationale Medaille! Tim Nowak (SSV Ulm 1846; 7.980 Punkte) errang mit Bestleistung Bronze bei der U20-WM in Eugene und schrammte nur knapp an der 8.000-Punkte-Grenze vorbei. Fabian Christ (LG Eintracht Frankfurt) musste auf Top-Ten-Kurs liegend verletzungsbedingt nach acht Disziplinen aufgeben. 

Bei den Olympischen Jugendspielen ist der Mehrkampf nicht im Programm. Hervorragende Chancen hätte dort Manuel Eitel gehabt. Der Ulmer knackte in Bernhausen um zwei Zähler die Deutsche U18-Bestleistung von Jan Felix Knobel, der einst Behrenbruch abgelöst hatte – 7.737 Punkte das mit Abstand beste Jugend-Ergebnis der Welt in diesem Jahr.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail arthur-abele>Arthur Abele

SSV Ulm 1846, 28  Jahre
SB: 8.477 Punkte | PB: 8.477 Punkte (2014)
EM: 5. Platz | Götzis: - | Ratingen: 2. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 5.
Welt-Jahresbestenlisten: 6.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail kai-kazmirek>Kai Kazmirek

LG Rhein-Wied, 23 Jahre
SB: 8.471 Punkte | PB: 8.471 Punkte (2014)
EM: 6. Platz | Götzis: 2. Platz | Ratingen: -
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 6.
Welt-Jahresbestenliste: 7.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail rico-freimuth>Rico Freimuth

SV Halle, 26 Jahre
SB: 8.356 Punkte | PB: 8.488 Punkte (2013; mit zu viel Rückenwind)
EM: 7. Platz | Götzis: 3. Platz | Ratingen: 1. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 7.
Welt-Jahresbestenliste: 8.


Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail michael-schrader>Michael Schrader

SC Hessen Dreieich, 27 Jahre
SB: - | PB: 8.670 Punkte (2013)

Bei der WM in Moskau hatte Michael Schrader alles gegeben - die Silber-Medaille ein Riesenerfolg. Aber: Die zwei Mehrkampf-Tage waren auch eine Extrem-Belastung. 2013 erst von einer langen Verletzungspause zurückgekehrt, musste der Leverkusener nach dem glänzenden Auftritt im Lushniki-Stadion Knieschmerzen registrieren. Probleme mit der Patellasehne machten diese Saison unmöglich, Olympia 2016 sollte nicht gefährdet werden. Zur Behandlung ist der 27-Jährige regelmäßig bei Dr. Müller-Wohlfahrt in München. Die Verletzung ist mittlerweile ausgeheilt. 

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail tim-nowak>Tim Nowak

SSV Ulm 1846, 19 Jahre
SB: 7.980 Punkte | PB: 7.980 Punkte (2014) 

Den Sprung in den B-Kader hat Tim Nowak geschafft und gleich das TopTeam-Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) mitgenommen. Der Nachwuchsathlet hat mit Bronze bei der U20-WM die gleiche Medaillenfarbe wie 2013 bei der U20-EM gesammelt und ist klar auf 8.000-Punkte-Kurs. In der Ulmer Trainingsgruppe von Christopher Hallmann hat der 19-Jährige mit Abele ein Vorbild aus nächster Nähe. Auch Trainingskollege Manuel Eitel hat großes Potenzial. Seine neue nationale Bestmarke ist die einzige DLV-Leistung des Jahres, Nachwuchs und Aktive zusammen genommen, die an der Spitze einer Weltjahresbestenliste steht.

2015 im Ausblick

Für den Siebenkampf der Hallen-EM in Prag (Tschechien) sind Arthur Abele und Kai Kazmirek gesetzt. Vermutlich sind nicht alle europäischen Konkurrenten von Zürich dabei, da eine Hallensaison nicht Jedermanns Sache ist. Es könnte also diesmal mit der Medaille klappen.

Spannend wird es im Freien. Sind Schrader und Knobel nächste Saison wieder fit, gibt es einen engen Kampf um die WM-Tickets für Peking (China). Für drei Startplätze gibt es mindestens sechs heiße Kandidaten: den Vize-Weltmeister, Knobel, Abele, Kazmirek, Freimuth und Behrenbruch. Auch der Leverkusener Johannes Hock hat schon knapp 8.300 Punkte gemacht und schuftet in den USA für die internationale Norm. 

Das Weltniveau unterscheidet sich derzeit kaum von dem europäischen. Nur der Amerikaner Trey Hardee (8.518 Punkte) mischte sich dieses Jahr von außerhalb des Kontinents vor die deutschen EM-Teilnehmer. Heißt: Es darf wieder Medaillenträume für den DLV geben. Das Zehnkampf-Team kann wieder geballt unter den Top Ten auftreten.

Bei der U23-EM in Tallinn (Estland) kann sich Tim Nowak in seinem ersten Aktiven-Jahr beweisen. Ab jetzt gilt es höhere Hürden zu überqueren und schwerere Wurfgeräte zu stemmen, seine jetzige Punktzahl daher noch nicht ganz mit denen der Männer vergleichbar.

Zur U20-EM in Eskilstuna (Schweden) reist mit Medaillenchancen Manuel Eitel. Begleiten könnte ihn der Deutsche U18-Vizemeister Ben Thiele (SC Neubrandenburg), der die Saison mit Position drei der U18-Weltbestenliste abgeschlossen hat - ein weiteres Nachwuchstalent aus dem C-Kader.

Offen ist, ob es bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) wie bisher einen Achtkampf oder neuerdings einen Zehnkampf geben wird. Niklas Kaul wäre dafür die erste Wahl. Der Speer-Spezialist aus Mainz hat sich für den Mehrkampf entschieden und ist weltweit die Nummer zwei seines Jahrgangs.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Pottel, wie fällt Ihre Bilanz für das EM-Jahr 2014 aus?

Rainer Pottel:
Insgesamt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das weinende Auge, weil in diesem Jahrtausend erstmalig 8.400 Punkte nicht für eine Medaille bei Europameisterschaften gereicht haben. Wir hatten die Potenz mit drei Athleten diese Punktezahl zu erreichen. Zwei, Arthur und Kai, haben sie dann gemacht. Rico hat den 1.500-Meter-Lauf nicht mehr so ernst genommen, sein siebter Platz war gesichert. Er hätte aber mit seinen Bestzeiten von Götzis und Ratingen auch diese Punktezahl geschafft. Es ist schon erstaunlich, dass das Niveau so stark gewachsen ist, dass man mit 8.400 Punkten keine Medaille holen konnte. 

Andrerseits das lachende Auge dabei, dass wir eben in diesen Bereich von 8.400 Punkten mit neuen Bestleistungen von Arthur und Kai vorgestoßen sind. Obwohl Vize-Weltmeister Michael Schrader in diesem Jahr gefehlt hat, haben die anderen dort eine tolle Leistungsentwicklung gemacht. Das ist natürlich eine schöne Voraussetzung in Richtung Olympische Spiele 2016, um dort noch etwas breiter aufgestellt zu sein. 

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Rainer Pottel:
Diejenigen, die neue Bestleistungen erzielt haben, Arthur und Kai. Das war sehr stark von Arthur, der 2008 seinen letzten Höhepunkt bestritten hatte, dass er nach so einer langen Zeit mit einer neuen Bestleistung ankommt. Und Kai, der in Götzis den Doppelweltmeister Trey Hardee hart gefordert hat und knapp am Sieg vorbei ging. Bei den Europameisterschaften hat er mit einer noch besseren Form unglücklich gekämpft. 

Die Weitsprung-Video-Messung ist bei seinem ersten weiten Sprung, der falsch gemessen wurde, nicht mit gelaufen. Dort ist er ohne eigenes Verschulden ins Hintertreffen geraten. Dann das Pech mit Regen und Sturm beim Stabhochsprung. Der Wettkampf wurde an der einen Anlage bei 4,80 Meter unterbrochen, Kai bei 4,60 Meter durchgeschüttelt. Wenn man weiß, dass er bei den Hallenweltmeisterschaften noch 5,20 Meter gesprungen ist und mit 4,60 Meter weit unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, dann hatte er insgesamt ein bisschen Pech.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die kommende Saison?

Rainer Pottel:
Man wertet die Wettkämpfe entsprechend aus und zieht seine Schlüsse daraus. Letztendlich hat für uns die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele begonnen. Die Weltmeisterschaften in Peking sind auf dem Weg dorthin eine Zwischenstation. Da wollen wir bei der WM natürlich nochmal sehen, was wir mit unseren Schlussfolgerungen erreicht haben. Die große Zielstellung ist Olympia. In unseren Vorstellungen hat dies im Sinne einer Zweijahres-Vorbereitung bereits begonnen.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten
8.477 Punkte - Arthur Abele (SSV Ulm 1846)
(10,90 - 7,55 - 15,39 - 1,98 - 48,59 - 13,55 - 43,25 - 4,70 - 62,45 - 4:20,37)
8.471 Punkte - Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied)
(10,76 - 7,45 - 14,20 - 2,15 - 47,04 - 14,15 - 43,59 - 4,96 - 56,31 - 4:33,78) 
8.356 Punkte - Rico Freimuth (SV Halle)
(10,40 - 7,34 - 14,54 - 1,92 - 48,23 - 13,78 - 49,61 - 4,70 - 60,08 - 4:45,12)
8.092 Punkte - Johannes Hock (TSV Bayer Leverkusen)
(10,69w - 7,41 - 15,05 - 1,96 - 49,48 - 14,77 - 48,94 - 4,40 - 61,08 - 4:46,83)
8.055 Punkte - Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt)
(11,00 - 6,94 - 15,07 - 1,98 - 49,22 - 14,32 - 43,16 - 4,90 - 64,83 - 4:51,30)
7.980 Punkte - Matthias Prey (SC Rönnau)  
11,19 - 7,37 - 15,44 - 1,88 - 50,32 - 14,55 - 47,56 - 4,26 - 63,58 - 4:31,14)
7.955 Punkte - Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde)
(10,85 - 7,15 - 14,88 - 1,92 - 49,12 - 15,00 - 42,15 - 4,80 - 58,97 - 4:34,91)
7.829 Punkte - Mathias Brugger (SSV Ulm 1846)
11,17 - 7,06 - 14,23 - 2,05 - 49,28 - 14,65 - 43,01 - 4,81 - 52,81 - 4:46,79)
7.819 Punkte - René Stauß (LAV Stadtwerke Tübingen)  
11,15 - 7,01 - 14,41 - 2,14 - 50,57 - 15,24 - 44,43 - 4,71 - 55,72 - 4:48,53)
7.618 Punkte - Felix Hepperle (LG Neckar/Enz) 
(11,14 - 7,07 - 12,08 - 2,00 - 49,54 - 15,58 - 38,41 - 5,20 - 54,48 - 4:41,97)

Internationale Endkampf-Platzierungen 2014
Hallen-WM: Kai Kazmirek (6. Platz; 6.173); Pascal Behrenbruch (8. Platz; 4.983)
EM: Arthur Abele (5. Platz; 8.477), Kai Kazmirek (6. Platz; 8.458), Rico Freimuth (7. Platz; 8.308)
U20-WM: Tim Nowak (Bronze; 7.980)
Olympische Jugendspiele: Mehrkampf nicht im Programm

Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 8200 PunkteTop Ten-Schnitt
2005André Niklaus (8.316)7.740
2006Dennis Leyckes (8.310), André Niklaus (8.239), Stefan Drews (8.233), Pascal Behrenbruch (8.209)7.997
2007André Niklaus (8.371), Arthur Abele (8.269), Norman Müller (8.255), Pascal Behrenbruch (8.239)7.975
2008Arthur Abele (8.372), André Niklaus (8.273), Michael Schrader (8.248), Pascal Behrenbruch (8.242)8.004
2009Michael Schrader (8.522), Pascal Behrenbruch (8.439), Norman Müller (8.295) 8.032
2010Pascal Behrenbruch (8.202)7.730
2011Jan-Felix Knobel (8.288), Rico Freimuth (8.287), Pascal Behrenbruch (8.232)8.016
2012Pascal Behrenbruch (8.558), Rico Freimuth (8.322), Jan-Felix Knobel (8.228)8.072
2013Michael Schrader (8.670), Pascal Behrenbruch (8.514), Rico Freimuth (8.488), Jan Felix Knobel (8.396), Kai Kazmirek (8.366), Johannes Hock (8.293), Arthur Abele (8.251), Matthias Prey (8.215)8.327
2014Arthur Abele (8.477), Kai Kazmirek (8.471), Rico Freimuth (8.356)8.065 

Entwicklung Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
20058.316 (A. Niklaus)8.534 (Sebrle/CZE)2188.732 (Clay/USA)416
20068.310 (D. Leyckes)8.526 (Sebrle/CZE)2168.677 (Clay/USA)367
20078.371 (A. Niklaus)8.697 (Sebrle/CZE)3268.697 (Sebrle/CZE)326
20088.372 (A. Abele)8.585 (Krauchanka/BLR)2138.832 (Clay/USA)460
20098.522 (M. Schrader)8.528 (Pogorelov/RUS)68.790 (Hardee/USA)268
20108.202 (P. Behrenbruch)8.453 (Barras/FRA)2518.483 (Clay/USA)281
20118.288 (J.-F. Knobel)8.398 (Pahapill/EST)1108.729 (Eaton/USA)441
20128.558 (P. Behrenbruch)8.558 (Behrenbruch)09.039 (Eaton/USA)481
20138.670 (M. Schrader)8.670 (Schrader)08.809 (Eaton/USA)139
20148.477(A. Abele)8.616 (Krauchanka/BLR)1398.616 (Krauchanka/BLR)139

Das fällt auf

  • Nach dem fulminanten Zehnkampfjahr 2013 mit acht DLV-Mehrkämpfern über 8.200 Punkten sind es dieses Jahr wieder wie gewohnt drei.
  • Obwohl zwei Spitzen-Zehnkämpfer verletzungsbedingt ausfielen, liegt der Top-Ten-Schnitt bei über 8.000 Punkten.
  • Pascal Behrenbruch absolvierte seit 2006, nach acht Jahren in Folge, zum ersten Mal keinen Zehnkampf über dem Niveau von 8.200 Punkten.
  • Der Abstand zur Weltspitze ist im EM-Jahr im Vergleich zum Vorjahr auf den Punkt gleich geblieben.

Video-Clips

Zehnkampf Ratingen:

<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail rico-freimuth-mit-fulminantem-auftakt>Rico Freimuth mit fulminantem Auftakt
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail ingmar-vos-vor-rico-freimuth>Ingmar Vos vor Rico Freimuth
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail arthur-abele-steigert-sich-gewaltig>Arthur Abele steigert sich gewaltig
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail rene-stauss-mit-bester-flugshow>René Stauß mit bester Flugshow
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail rico-freimuth-feiert-zweiten-tagessieg>Rico Freimuth feiert zweiten Tagessieg
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail rico-freimuth-spielt-sprintstaerke-aus>Rico Freimuth spielt Sprintstärke aus
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail rico-freimuth-kratzt-an-50-meter-marke>Rico Freimuth kratzt an 50-Meter-Marke
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail kevin-mayer-fliegt-ueber-520-meter>Kevin Mayer fliegt über 5,20 Meter
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail arthur-abele-baut-vorsprung-vor-behrenbruch-aus>Arthur Abele baut Vorsprung vor Behrenbruch aus
<link http: www.leichtathletik.de tv video-detail detail arthur-abele-entthront-den-europameister>Arthur Abele entthront den Europameister

Die weiteren Disziplin-Checks 2014 im Überblick

<link news:38290>Speerwurf - Frauen
Speerwurf - Männer
<link news:38065>Hammerwurf - Frauen
Hammerwurf - Männer
Diskuswurf - Frauen
<link news:38049>Diskuswurf - Männer
<link news:38031>Kugelstoßen - Frauen
<link news:38022>Kugelstoßen - Männer
<link news:37836>Weitsprung - Frauen
<link news:37830>Weitsprung - Männer<link news:37922>
Dreisprung - Frauen
<link news:37916>Dreisprung - Männer
<link news:37788>Stabhochsprung - Frauen
<link news:37774>Stabhochsprung - Männer
<link news:37766>Hochsprung - Frauen
<link news:37751>Hochsprung - Männer
<link news:37638>Gehen - Männer und Frauen
<link news:37497>Hindernis - Frauen
<link news:37495>Hindernis - Männer
<link news:37533>Langhürden - Frauen
<link news:37530>Langhürden - Männer
<link news:37456>Hürdensprint Frauen
<link news:37450>Hürdensprint Männer
<link news:37361>Langstrecke/Marathon Frauen
<link news:37358>Langstrecke/Marathon Männer
<link news:37215>Mittelstrecke - Frauen
<link news:37224>Mittelstrecke - Männer
<link news:37211>400 Meter - Frauen
<link news:37205>400 Meter - Männer
<link news:37049>Sprint - Frauen
<link news:37046>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024