| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2015 - Hammerwurf Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter Athleten, Trainern und Fans liegen Monate voller Höhepunkte, mit internationalen Meisterschaften der U18, U20 und U23 sowie mit Hallen-EM und WM der Aktiven. Die abschließenden leichtathletik.de-Analysen zeigen, wie sich die einzelnen Disziplingruppen 2015 präsentiert haben. Heute: Hammerwurf der Männer.
Harald Koken

2015 im Rückblick

Jahrzehntelang hatten die Leistungen deutscher Hammerwerfer weltweit Gewicht. In diesem Sommer waren sie aber allenfalls beim Nachwuchs salonfähig. Kein DLV-Werfer kam in die Nähe der WM-Norm – ein Dämpfer nach vielen Jahren kontinuierlicher Höhenflüge. Doch ein erneuter Aufschwung deutet sich an. Hierbei im Fokus: Alexander Ziegler. Im Vorjahr fehlten ihm drei Zentimeter zum Titel des Deutschen Meisters. Diesen Sommer hat der 28-Jährige von der LG Staufen Abonnements-Meister Markus Esser abgelöst.

In Nürnberg verhinderte er den neunten Erfolg des Leverkusener Grandseigneurs, der im Anschluss bei der Siegerehrung seinen Rücktritt vom Leistungssport verkündete. Acht Mal war er in seiner Karriere Deutscher Meister, seit 2005 bei jeder Weltmeisterschaft dabei. Die Entscheidung einen Schlussstrich zu ziehen sei gereift, „nachdem ich festgestellt habe, dass ich international nicht mehr so richtig mithalten kann“, erklärte der Schützling von Helge Zöllkau.

Alexander Ziegler, der schon als Dreikäsehoch von zehn oder elf Jahren den Hammer schleuderte und 2009 bei der U23-EM Bronze holte, startete im April mit vielversprechenden 74,73 Metern in die Saison. Der Durchschnitt seiner besten fünf Wettkämpfe war auf ähnlich hohem Niveau, wenngleich zum Hausrekord aus dem Vorjahr 1,56 Meter fehlten. Seit sechs Jahren lebt er in den USA und schreibt im Moment in Lexington an der Universität von Kentucky seine Doktorarbeit im Fach Verbraucherpsychologie. Zudem erteilt er selbst Bachelorkurse im Fach Marketing. Er trainiert beim Leichtathletik-Team der Kentucky Wildcats. Betreut wird der Staufener aber aus der Ferne: Mit seinem Heimtrainer Fred Eberle bespricht er via Skype oder per E-Mail Trainingsinhalte und Bewegungsabläufe.

Leistungsentwicklungen gab es hinter den Top Zwei: Tristan Schwandke (TV Hindelang) steigerte sich von 68,67 auf 70,42 Meter und Team-EM-Teilnehmer Paul Hützen (TSV Bayer 04 Leverkusen) um 22 Zentimeter auf 70,35 Meter. U23-Meister Simon Lang (LG Stadtwerke München) verbesserte sich von 67,92 auf 69,70 Meter und verfehlte das Ticket zur U23-EM nur um wenige Zentimeter.

Beim Nachwuchs setzte Alexej Mikhailov (Hannover 96) wieder Akzente, wenngleich er sich bei der U20-EM als Elfter unter Wert verkaufte. Nach seinem vierten Platz im Vorjahr bei der U20-WM in Eugene (USA) schleuderte der 19-Jährige die Sechs-Kilo-Eisenkugel dieses Jahr auf 79,96 Meter – eine Verbesserung des 34 Jahre (!) alten deutschen U20-Rekordes um einen Meter.

International sorgte der Deutsche U18-Meister Marc Okun (Leichlinger TV) als WM-Achter in Cali (Kolumbien) für die beste Platzierung. Er produzierte mit dem Fünf-Kilo-Hammer einen 70-Meter-Wurf nach dem anderen. Sein Hausrekord steht nun bei 73,26 Metern.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail alexander-ziegler _blank>Alexander Ziegler

LG Staufen, 28 Jahre
SB: 74,73 m | PB: 76,29 m (2014)
DM: 1. Platz | WM: -
DLV-Jahresbestenliste: 1. Platz
Europa-Jahresbestenliste: 31. Platz
Welt-Jahresbestenliste: 43. Platz

Markus Esser

TSV Bayer 04 Leverkusen, 35 Jahre
SB: 74,06 m | PB: 81,10 m (2006)
DM: 2. Platz | WM: -
DLV-Jahresbestenliste: 2. Platz
Europa-Jahresbestenliste: 35. Platz
Welt-Jahresbestenliste: 50. Platz

Sven Möhsner

TSV Bayer 04 Leverkusen, 29 Jahre
SB: 71,20 m | PB: 73,82 m (2009)
DM: 8. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 4. Platz
Europa-Jahresbestenliste: 59. Platz
Welt-Jahresbestenliste: 93. Platz

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail alexej-mikhailov _blank>Alexej Mikhailov

Hannover 96, 19 Jahre
SB: 79,96 Meter | PB 79,96 Meter (2015)

Der Hannoveraner steigerte den deutschen Rekord der U20 auf starke 79,96 Meter - nur um vier Zentimeter an der 80-Meter-Marke vorbei. Damit sorgte der vorjährige Vierte der U20-WM in diesem Sommer disziplinübergreifend für eines der herausragenden Resultate im Nachwuchsbereich des DLV.

2016 im Ausblick

Klar, dass Alexander Ziegler im kommenden Jahr bestätigen möchte, dass er zurecht den Titel des Deutschen Meisters trägt. Aber auch international hat der 28-Jährige einiges vor, will buchstäblich „einen raushauen“. Die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) sind Ziel Nummer eins, die für Olympia geforderten 78 Meter erreichbar. Von der Bestleistung her fehlen noch rund zwei Meter. "Ich möchte endlich den Ausreißer nach oben erwischen", gibt sich der Doktorand optimistisch. "Ich denke, dass ich noch etwas gründlicher an kleinen Fehlern arbeiten muss. Das Niveau ist ordentlich – jetzt kommt der Feinschliff."

Mit Interesse verfolgt werden darf die Entwicklung von Tristan Schwandke. „Tristan will sich in den kommenden zwei Jahren an die Spitze Deutschlands setzen und den deutschen Meistertitel nach Hindelang holen“, prognostiziert sein Verein via Facebook. Für U20-Rekordler Alexej Mikhaiklov gilt es, den Wechsel in die Männerklasse gut hinzubekommen.

Marc Okun strebt die Teilnahme am U20-Länderkampf im Winterwurf Ende Februar in Padova (Italien) und an der U20-WM an. Kandidat für die ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) ist Fabio Hessling (LAC Saarlouis), im Winter Deutscher Meister der U18. Er schleuderte den Fünf-Kilo-Hammer auf 69,38 Meter.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Zöllkau, wie fällt Ihre Bilanz für das WM-Jahr 2015 aus?

Helge Zöllkau:

Eine WM-Bilanz gibt es im Hammerwurf männlich ja leider nicht. Die Bilanz für das Wettkampfjahr 2015 ist von sehr guten Leistungen einzelner Athleten geprägt, die ihre Bestleistungen steigern konnten und auch den Schnitt ihrer Wettkampfleistungen wesentlich verbessert haben, darunter Simon Lang und Alexej Mikhailov. International waren wir leider nur im Nachwuchs vertreten, aber da mit Leistungen, die für die Zukunft hoffen lassen. Markus Esser hat seine leistungssportliche Karriere aus beruflichen Gründen beendet, ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei ihm für den herausragenden Einsatz in den vergangenen 15 Jahren bedanken. Alexander Ziegler hat mit dem deutschen Meistertitel gezeigt, dass er in der Lage ist die Führungsrolle im Hammerwurf zu übernehmen, seine Saisoneinstiegs-Leistung von 74,76 Meter hat ja auch auf einen Start bei der WM in Peking hoffen lassen.

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Helge Zöllkau:

Alexej Mikhailov hat mit Leistungen aufgewartet, die für die Zukunft hoffen lassen. Er hat uns international gut vertreten und den deutschen U20-Rekord auf starke 79,96 Meter verbessert.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen sie in die kommende Saison?

Helge Zöllkau:

Auch wenn 2016 Olympia im Vordergrund steht, werden wir auf Grundlage der Analysen der vergangenen Saison und mit Hilfe unseres Kompetenzteams das Hauptaugenmerk auf die Europameisterschaft in Amsterdam legen. Die dafür in Frage kommenden Kandidaten werden im Jahresverlauf eng in die Betreuung einbezogen und wichtige trainingsmethodische Schwerpunkte gemeinsam realisiert. Das große Ziel Olympia wird dabei aber nicht aus dem Auge verloren.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten

74,73 m - Alexander Ziegler (LG Staufen)
74,06 m - Markus Esser (TSV Bayer 04 Leverkusen)
72,99 m - Garland Porter (LG Eintracht Frankfurt)
71,20 m - Sven Möhsner (TSV Bayer Leverkusen)
70,42 m - Tristan Schwandke (TV Hindelang)
70,35 m - Paul Hützen (TSV Bayer Leverkusen)       
69,99 m - Johannes Bichler (LG Stadtwerke München)
69,70 m - Simon Lang (LG Stadtwerke München)
69,31 m - Alexej Mikhailov (Hannover 96)
67,82 m - Andreas Sahner (LC Rehlingen)

Internationale Endkampf-Platzierungen 2015

WM: keiner
U23-EM: keiner
U20-EM: keiner
U18-WM: Marc Okun (8. Platz; 71,21 m)

Entwicklung des Spitzenniveaus

JahrAthleten > 77,00 mSchnitt Top Ten
2005Markus Esser (80,00), Karsten Kobs (79,46), Holger Klose (79,23)73,65
2006Markus Esser (81,10), Karsten Kobs (80,82)74,20
2007Markus Esser (80,68), Karsten Kobs (77,92)72,46
2008Markus Esser (79,97), Jens Rautenkranz (77,35)73,87
2009Markus Esser (79,43), Sergej Litvinov (77,98)74,07
2010Sergej Litvinov (78,98), Markus Esser (78,87)73,90
2011Markus Esser (79,69)71,95
2012Markus Esser (77,93)72,03
2013Markus Esser (77,99)70,40
2014keiner71,16
2015keiner71,06

Entwicklung Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
200580,00 (Esser)86,73 (Tikhon/BLR)6,7386,73 (Tikhon/BLR)6,73
200681,10 (Esser)82,95 (Devyatovskiy/BLR)1,8582,95 (Devyatovskiy/BLR)1,85
200780,68 (Esser)83,63 (Tikhon/BLR)2,9583,63 (Tikhon/BLR)2,95
200879,97 (Esser)84,51 (Tikhon/BLR)4,5484,51 (Tikhon/BLR)4,54
200979,43 (Esser)82,58 (Kozmus/SLO)3,1582,58 (Kozmus/SLO)3,15
201078,98 (S. Litvinov)80,59 (Charfreitag/SVK)1,6180,99 (Murofishi/JPN) 2,01
201179,69 (M. Esser)81,89 (Pars/HUN)2,2081,89 (Pars/HUN)2,20
201277,93 (M. Esser)82,81 (Tikhon*/BLR)4,8782,81 (Tikhon*/BLR)4,87
201377,99 (M. Esser)82,40 (Pars/HUN)4,4182,40 (Pars/HUN)4,41
201476,64 (M. Esser)83,48 (Fajdek/POL)6,8483,48 (Fajdek/POL)6,84
201574,71 (A. Ziegler)83,93 (Fajdek/POL)9,2283,93 (Fajdek/POL)9,22

 * positiver Nachtest der Doping-Probe von Athen (GRE) 2004

Das fällt auf

  • Das Niveau ist weiter rückläufig. Wie im Vorjahr blieb kein deutscher Athlet über 77 Meter.
  • Der Abstand zur Weltspitze beträgt mehr als neun Meter - so viel wie seit über zehn Jahren nicht mehr.
  • Die Europäer dominieren diese Disziplin. Nur sechs Werfer der Top 20 kommen nicht aus Europa.
  • Der Pole Pawel Fajdek verteidigte seinen WM-Titel souverän - und sorgte zusätzlich für Schlagzeilen, weil er die Taxifahrt nach der Siegesfeier mit seiner Goldmedaille bezahlte.

Video-Clips

U23-DM: <link video:12248>Simon Lang gewinnt vor Alexej Mikhailov
Junioren-Gala: <link video:12476>Alexej Mikhailov mit Meetingrekord
U16-DM: <link video:13088>Oliver Tomann hat den Dreh raus

Die weiteren Disziplin-Checks 2015 im Überblick

<link news:44869>Diskuswerfen - Frauen<link news:44863>
Diskuswerfen - Männer 
<link news:44680>Kugelstoßen - Frauen  
<link news:44683>Kugelstoßen - Männer<link news:44487>
Weitsprung - Frauen
<link news:44484>Weitsprung - Männer
<link news:44530>Stabhochsprung - Frauen
<link news detail noch-nicht-fertig-der-grosse-disziplin-check-2015-weitsprung-maenner>Stabhochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-frauen>Marathon - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-marathon-maenner>Marathon - Männer  
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-frauen>Hochsprung - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hochsprung-maenner>Hochsprung - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-gehen-maennerfrauen>Gehen - Männer/Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-frauen>Hindernis - Frauen
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-hindernis-maenner>Hindernis - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-frauen>Langhürden - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langhuerden-maenner>
Langhürden - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-huerdensprint-maenner>Hürdensprint - Männer
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-frauen>Langstrecke - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-maenner>
Langstrecke - Männer 
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-frauen>Mittelstrecke - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-maenner _blank>Mittelstrecke - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-frauen _blank>400 Meter - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-maenner _blank>400 Meter - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-frauen _blank>Sprint - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-maenner _blank>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024