| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2015 - Hochsprung Frauen

Das Leichtathletik-Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter Athleten, Trainern und Fans liegen Monate voller Höhepunkte, mit internationalen Meisterschaften der U18, U20 und U23 sowie mit Hallen-EM und WM der Aktiven. Die abschließenden leichtathletik.de-Analysen zeigen, wie sich die einzelnen Disziplingruppen 2015 präsentiert haben. Heute: Hochsprung Frauen.
Silke Morrissey

2015 im Rückblick

Auf den Punkt da, als es drauf ankam: Marie-Laurence Jungfleisch stellte im Finale der Weltmeisterschaften von Peking (China) mit 1,99 Meter eine neue Bestleistung auf. Es war der herausragende Hochsprung-Moment des Jahres - und eine Leistung, die in neun von 13 Weltmeisterschaften zu einer Medaille gereicht hätte. Im Vogelnest sprang für die Tübingerin, die ab 2016 für Stuttgart starten wird, zwar "nur" der sechste Platz heraus, aber eins hat sie eindrucksvoll untermauert: Sie zählt jetzt zur Weltspitze.

Leider ist die nunmehr sechsmalige Deutsche Meisterin die einzige deutsche Hochspringerin, die man derzeit in die Kategorie "Weltklasse" einordnen kann. Aber mehrere Talente sind auf einem guten Weg, allen voran Imke Onnen (LG Hannover). In der Halle durfte die 21-Jährige über ihren ersten deutschen Meistertitel jubeln. Ein Achtungszeichen nach verpatzter U23-EM (1,76 m) gelang ihr zudem zum Saison-Ende mit Bestleistung von 1,89 Meter in Eberstadt - und das, nachdem sie im Anschluss an die Hallensaison einen Ermüdungsbruch im Fuß wegstecken musste.

In Tallinn (Estland) war es die Berlinerin Jossie Graumann, die die Kohlen aus dem Feuer holte: Ein überraschender vierter Platz mit einer blitzsauberen Serie bis einschließlich 1,84 Meter wird der 21-Jährigen Selbstvertrauen für weitere Höhenflüge geben. Alexandra Plaza (LT DSHS Köln), mit einer Saison-Bestleistung von 1,86 Meter angereist, konnte aufgrund von Rückenproblemen nicht annähernd das zeigen, was sie eigentlich drauf hat.

Hinter den deutschen Top Vier drängen besonders die Athletinnen des Jahrgangs 1998 nach vorne. Mona Gottschämmer (TV Neu-Isenburg) packte ganze 13 Zentimeter auf ihre alte Bestleistung drauf, Der Lohn für 1,86 Meter war das Ticket zur U18-WM in Cali (Kolumbien), zu der sie gemeinsam mit Selina Schulenburg (TSV Altenholz) reisen durfte. Dort konnte die Hessin aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung allerdings nur zuschauen, Selina Schulenburg verabschiedete sich in der Qualifikation.

Leonie Reuter (TV Rheinzabern) und Meike Reimer (ABC Ludwigshafen) gingen bei der Vergabe der U18-WM-Tickets zwar leer aus, schnappten sich dafür aber zwei von drei Startplätzen für die U20-EM. Der dritte ging an Maike Anstett (LG Region Karlsruhe). Am besten schnitt Meike Reimer ab, die für eine Bestleistung von 1,83 Meter im Finale mit Rang vier belohnt wurde. Bemerkenswert war 2015 auch die Leistung von U18-Siebenkämpferin Lisa Maihöfer (LG Staufen), die im Rahmen eines Mehrkampfs über 1,84 Meter floppte.

Unsere Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail marie-laurence-jungfleisch zum athletenporträt von marie-laurence>Marie-Laurence Jungfleisch
LAV Stadtwerke Tübingen, 25 Jahre
SB: 1,99 m | PB: 1,99 m (2015)
DM: 1. Platz | WM: 6. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 5.
Welt-Jahresbestenliste: 5.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail imke-onnen zum athletenporträt von imke>Imke Onnen
LG Hannover, 21 Jahre
SB: 1,89 m m | PB: 1,89 m (2015)
DM: 3. Platz | WM: - | U23-EM: 11. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 28.
Welt-Jahresbestenliste: 50.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail jossie-graumann zum athletenporträt von jossie>Jossie Graumann
LG Nord Berlin, 21 Jahre
SB: 1,86 m | PB: 1,86 m (2015)
DM: 5. Platz | WM: - | U23-EM: 4. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 4.
Europäische Bestenliste: 46
Welt-Jahresbestenliste: 80.

Unsere Hoffnungsträgerin

Mona Gottschämmer
TV Neu-Isenburg, 17 Jahre
SB: 1,86 m | PB: 1,86 m (2015)

Mona Gottschämmer hat einen riesen Satz nach vorne - oder besser nach oben - gemacht. Mit einer Bestleistung von 1,73 Meter startete die Hessin ins Jahr. Mit einem Hausrekord von 1,84 Meter schloss sie die Hallensaison ab. Im Sommer folgten 1,86 Meter. Zwar bremsten sie bei der U18-WM gesundheitliche Probleme aus. Aber spätestens nach diesem Jahr steht fest: Bei ihrem Potenzial werden sicher weitere Auftritte im Nationaltrikot folgen.

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail alexandra-plaza link zum athletenporträt von alexandra>Alexandra Plaza
LT DSHS Köln, 21 Jahre
SB: 1,86 m | PB: 1,88 m (2012)

1,86 Meter beim Hallen-Meeting in Dessau. 1,86 Meter Ende Mai in Rehlingen. Das Jahr begann vielversprechend für Alexandra Plaza. Doch dann war der Wurm drin. Hartnäckige Rückenprobleme, die weitere Höhenflüge zum Beispiel bei der U23-EM verhinderten, stellten sich später sogar als Ermüdungsbruch im Lendenwirbel heraus. Jetzt heißt es: den Rücken stärken, die Belastungen behutsam wieder aufbauen und im Sommer 2016 wieder angreifen.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail patrick-karl zum athletenporträt von patrick>

2016 im Ausblick

Marie-Laurence Jungfleisch wird aller Voraussicht nach auch im kommenden Jahr die zentrale Figur im deutschen Hochsprung der Frauen sein. Die 2,00 Meter - sie sind mehr als nur fällig. Und wie sagt Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen so schön: "Marie hat sich diese Höhe für das richtige Jahr aufgehoben." Perfekt wäre es, wenn die Latte im August im Olympiastadion von Rio bei dieser Höhe liegenbleiben würde. Damit wäre sogar eine Medaille zum Greifen nahe. Zuzutrauen wäre es der Springerin, und zu wünschen ebenfalls.

Den letzten Schub Motivation könnte eine neue Konkurrenzsituation bringen: Noch steht ein großes Fragezeichen hinter der Form von Ariane Friedrich (LG Eintracht Frankfurt), doch die Deutsche Rekordhalterin arbeitet fleißig an ihrem Comeback nach Verletzungs- und Babypause und hat in der Vergangenheit mit 2,00-Meter-Sprüngen in Serie schon bewiesen, dass sie weiß, wie man hoch hinaus fliegt.

Der Weg nach Rio dürfte für beide Athletinnen über die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) führen. Wenn sich hier alle Topathletinnen präsentieren, wird der Angriff auf die vorderen Plätze kaum weniger schwer als bei den Olympischen Spielen, denn die besten Hochspringerinnen der Welt kommen aus Europa. Sich in einem derartigen Feld zu präsentieren, ist langfristig auch das Ziel von Imke Onnen, Jossie Graumann und Alexandra Plaza. Am ehesten ist wohl Imke Onnen schon der Sprung nach Amsterdam zuzutrauen.

Richtig spannend wird es im Kampf um die zwei Tickets zur U20-WM in Kazan (Russland). Denn sage und schreibe zehn DLV-Athletinnen, die 2015 in der U20 startberechtigt sind, bringen eine Bestleistung von 1,80 Meter und höher mit in das kommende Jahr. 2014 lag die Norm für die U20-WM bei 1,82 Meter. Die besten Karten haben vermutlich Mona Gottschämmer und Leonie Reuter. Kandidatin Nummer eins für die U18-EM in Tiflis (Georgien) ist Carolin Marchlewski (TSV Bayer 04 Leverkusen), die zwei Jahre in Folge über 1,80 Meter gefloppt ist.

Das sagt die Bundestrainerin

Frau Kurschilgen, wie fällt Ihre Bilanz für das WM-Jahr 2015 aus?

Brigitte Kurschilgen:

Die Leistung von Marie-Laurence Jungfleisch war phänomenal - noch nie ist eine Athletin bei einer WM mit 1,99 Meter Sechste geworden. Mein Glückwunsch geht auch an ihren Trainer Tamas Kiss. Marie hat eine tolle stetige Entwicklung hinter sich. Dahinter hat sich Jossie Graumann sehr schön entwickelt und in Tallinn überrascht. Viele persönliche Unruhen mit Abitur und Umzug hat sie gut gemeistert, sie ist technisch sicherer geworden. Für Imke Onnen waren 1,89 Meter zum Ende der Saison eine starke Leistung. Für sie ist es wichtig, dass sich ihre Verletzungsanfälligkeit mindert. Alexandra Plaza war aufgrund ihrer Rückenprobleme in Tallinn nicht auf der Höhe, sie sollte sich jetzt Ruhe und Zeit geben, die Beschwerden vollständig auszukurieren.

Was oder wer war für Sie das ganz persönliche Highlight der vergangenen Monate?

Brigitte Kurschilgen:

Das fantastische Finale von Marie! Sie ist ja überhaupt kein Poker-Face und hat sich nach dem Fehlversuch über 1,97 Meter mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, die weiteren Versuche auszulassen und gleich auf 1,99 Meter zu gehen. Ich habe Tamas Kiss darin bestärkt, sie über den Angriff ihrer Bestleistung zu motivieren. Nach dem gerissenen Sprung über 1,99 Meter konnte man in ihrem Gesicht ein "Siehste!" ablesen. Und dann springt sie die 1,99 Meter im letzten Versuch! Sie war bei der WM körperlich in fantastischer Verfassung.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die kommende Saison?

Brigitte Kurschilgen:

Das Minimalziel für Marie-Laurence Jungfleisch bei den Olympischen Spielen in Rio sind die Top Sechs - nur mit dem Erreichen des Finales wäre sie nach diesem Jahr sicher nicht zufrieden. Sie hat sich die 2,00 Meter für das richtige Jahr aufgespart. Damit kann es sogar in Richtung Medaille gehen, auch wenn da viel von der Tagesform abhängt. Ich hoffe für das kommende Jahr auch wieder auf Ariane Friedrich, ihr Trainer Günter Eisinger ist zufrieden mit ihren Fortschritten. Ariane ist eine Athletin mit einem unglaublich starken Willen, ich finde es mutig und ehrlich, sich hohe Ziele zu setzen und diese auch anzukündigen. Imke Onnen hat ein Riesenpotenzial, besonders was die Athletik betrifft ist noch viel Luft nach oben. Da ist ein immenser Fortschritt innerhalb kurzer Zeit nicht ausgeschlossen, die EM-Norm traue ich ihr auf jeden Fall zu, vielleicht ist sogar noch mehr drin. Drei Hochspringerinnen bei der EM in Amsterdam und mindestens eine in Rio - darüber würde ich mich sehr freuen.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten

1,99 m - Marie-Laurence Jungfleisch (LAV Stadtwerke Tübingen)
1,90 m - Katarina Mögenburg (NOR / TSV Bayer 04 Leverkusen)
1,89 m - Imke Onnen (LG Hannover)
1,86 m - Alexandra Plaza (LT DSHS Köln)
1,86 m - Mona Gottschämmer (TV Neu-Isenburg)
1,86 m - Jossie Graumann (LG Nord Berlin)
1,84 m - Leonie Reuter (TV Rheinzabern)
1,84 m - Lisa Maihöfer (LG Staufen)
1,84 m - Carolin Schäfer (TV Friedrichstein)
1,84 m - Jennifer Oeser (TSV Bayer Leverkusen)

Internationale Top-Acht-Platzierungen 2015

Hallen-EM: keine
WM: 6. Platz (Marie-Laurence Jungfleisch; 1,99 m)
U23-EM: 4. Platz (Jossie Graumann; 1,84 m)
U20-EM: 4. Platz (Meike Reimer; 1,83 m)
U18-WM: keine

Entwicklung des Spitzenniveaus

 

JahrAthletinnen >= 1,95 MeterSchnitt Top Ten
2005 keine 1,86
2006 keine 1,87
2007 keine 1,86
2008 Ariane Friedrich (2,03) 1,89
2009 Ariane Friedrich (2,06) 1,9
2010 Ariane Friedrich (2,02) 1,87
2011 keine 1,86
2012 Marie-Laurence Jungfleisch (1,95) 1,87
2013 Marie-Laurence Jungfleisch (1,95) 1,86
2014 Marie-Laurence Jungfleisch (1,97) 1,85*
2015 Marie-Laurence Jungfleisch (1,99) 1,87*

*nur deutsche Athletinnen

Entwicklung Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
2005 1,90 (D. Rath; A. Friedrich; B. Kähler) 2,03 (Bergqvist/SWE) 0,13 2,03 (Bergqvist/SWE) 0,13
2006 1,91 (M. Skotnik; J. Hartmann; A. Friedrich) 2,06 (Bergqvist/SWE) 0,15 2,06 (Bergqvist/SWE) 0,15
2007 1,94 (A. Friedrich) 2,07 (Vlasic/CRO) 0,13 2,07 (Vlasic/CRO) 0,13
2008 2,03 (A. Friedrich) 2,06 (Vlasic/CRO) 0,03 2,06 (Vlasic/CRO) 0,03
2009 2,06 (A. Friedrich) 2,08 (Vlasic/CRO) 0,02 2,08 (Vlasic/CRO) 0,02
2010 2,02 (A. Friedrich) 2,05 (Vlasic/CRO) 0,03 2,05 (Vlasic/CRO; Howard Lowe/USA) 0,03
2011 1,93 (M.-L. Jungfleisch) 2,07 (Chicherova/RUS) 0,14 2,07 (Chicherova/RUS) 0,14
2012 1,95 (M.-L. Jungfleisch) 2,05 (Chicherova/RUS) 0,10 2,05 (Chicherova/RUS) 0,10
2013 1,95 (M.-L. Jungfleisch) 2,03 (Shkolina/RUS) 0,09 2,04 (Barrett/USA) 0,09
2014 1,97 (M.-L. Jungfleisch) 2,01 (Chicherova/RUS; Beitia/ESP) 0,04 2,01 (Chicherova/RUS; Beitia/ESP) 0,04
2015 1,99 (M.-L. Jungfleisch) 2,03 (Chicherova/RUS) 0,04 2,03 (Chicherova/RUS) 0,04

Das fällt auf

  • Die Weltspitze ist fest in europäischer Hand: Die Top Acht der Welt kommen allesamt aus Europa - unter ihnen Marie-Laurence Jungfleisch.
  • Die WM-Sechste setzt ihren Weg in Richtung 2,00 Meter kontinuierlich fort, hat sich von 1,93 Meter in 2011 zentimeterweise bis nun 1,99 Meter gesteigert. Damit ist sie in der Weltspitze angekommen.
  • Mithalten kann mit Marie-Laurence Jungfleisch auf nationaler Ebene niemand. Für die weiteren DLV-Athletinnen um Imke Onnen geht es darum, ebenso kontinuierlich zu arbeiten, um den Anschluss zu schaffen. Das Potenzial ist da!
  • In den deutschen Top Ten finden sich mit Carolin Schäfer, Jennifer Oeser und Lisa Maihöfer drei Mehrkämpferinnen.
  • Mit Lisa Maihöfer, Leonie Reuter und Mona Gottschämmer haben zudem drei U18-Athletinnen den Sprung in die deutschen Top Ten geschafft, zwei weitere Athletinnen des starken 98er Jahrgangs vervollständigen die Top Zwölf.
  • Die Erfolgsgeschichte von Katarina Mögenburg, die in diesem Jahr erstmals 1,90 Meter überwand, ist auch eine deutsche: Die Norwegerin startet für Leverkusen und trainierte im vergangenen Jahr in Berlin bei Jan-Gerrit Keil.

    Video-Clips

    Hallen-DM Karlsruhe: <link video:11796>Imke Onnen springt zum ersten Hallen-Titel
    Hallen-Meeting Dessau: <link video:11569>Alexandra Plaza jubelt über 1,86 Meter
    Gala Regensburg: <link video:12237>Mona Gottschämmer versucht sich an 1,88 Meter
    U23: <link video:12328>Imke Onnen fliegt über 1,86 Meter
    U18: <link video:12879>Mareike Max mit Bestleistung zum Titel
    U16: <link video:13178>Johanna Sonnabend mit Heimvorteil zum Sieg

    Die weiteren Disziplin-Checks 2015 im Überblick

    <link news:44310>Hochsprung - Männer
    <link news:44267>Gehen - Männer/Frauen
    <link news:44211>Hindernis - Frauen
    <link news:44214>Hindernis - Männer
    <link news:44146>Langhürden - Frauen<link news:44202>
    Langhürden - Männer
    <link news:44067>Hürdensprint - Männer
    <link news:44046>Langstrecke - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-maenner>
    Langstrecke - Männer 
    <link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-frauen>Mittelstrecke - Frauen
    <link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-maenner _blank>Mittelstrecke - Männer
    <link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-frauen _blank>400 Meter - Frauen
    <link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-maenner _blank>400 Meter - Männer
    <link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-frauen _blank>Sprint - Frauen
    <link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-maenner _blank>Sprint - Männer

    Teilen
    #TrueAthletes – TrueTalk

    Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

    Zum Podcast
    Jetzt Downloaden
    DM-Tickets 2024