| Analyse

Der große Disziplin-Check 2016 – Kugelstoßen Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2016 mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele in Rio ist fast Geschichte. Athleten, Trainer und Fans haben Monate mit großen Erfolgen, aber auch Enttäuschungen hinter sich. Neben dem bunten Sportereignis in Brasilien fanden auch die Europameisterschaften in Amsterdam, die U20-WM in Bydgoszcz sowie die U18-EM in Tiflis mit starker DLV-Beteiligung statt. In unseren rückblickenden Disziplin-Analysen nehmen wir das Abschneiden der verschiedenen Disziplingruppen unter die Lupe. Heute: das Kugelstoßen der Männer.
Pamela Ruprecht

Der Moment des Jahres 2016

Amsterdam. EM-Finale. David Storl (SC DHfK Leipzig) wird zum dritten Mal in Folge Europameister – Hattrick. Den ließ er sich auch nicht vom Polen Michal Haratyk nehmen, der im vierten Versuch mit 21,19 Metern zwischenzeitlich die Führung übernommen hatte. Der Deutsche konnte kontern, seine Kugel schlug im fünften Durchgang bei 21,31 Metern ein. Gold. Europäische Jahresbestleistung. Eigentlich sollte das erst der Auftakt gewesen sein...

Viel wichtiger: Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Auch da wollte David Storl Gold. Am Ende wäre er wohl sogar mit Bronze zufrieden gewesen, denn am Tag des Olympia-Finales lief bei ihm wenig zusammen – bei den Gegner dafür umso mehr. An der Spitze: Ryan Crouser (USA), der mit 22,52 Metern einen neuen olympischen Rekord aufstellte. Vier weitere Kugelstoßer kamen an diesem Tag über 21 Meter, der Vize-Weltmeister aus Deutschland nicht. Die ganze Saison schon gehandicapt von seiner Knie-Verletzung blieb David Storl nur der siebte Rang. Über seine erste Olympia-Teilnahme freute sich der zweite DLV-Athlet: Tobias Dahm.

Die Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail david-storl>David Storl

SC DHfK Leipzig, 26 Jahre
SB: 21,39 m | PB: 22,20 m (2015)
DM: 1. Platz
EM: 1. Platz | OS: 7. Platz
Hallen-WM: –
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 1.
Welt-Jahresbestenliste: 7.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail tobias-dahm>Tobias Dahm

VfL Sindelfingen, 29 Jahre
SB/PB: 20,42 m (2016)
DM: 2. Platz
EM: 7. Platz | OS: 22. Platz (Qualifikation)
Hallen-WM: 8. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 18.
Welt-Jahresbestenliste: 38.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail dennis-lewke>Dennis Lewke

SC Magdeburg, 23 Jahre
SB/PB: 19,47 m (2016)
DM: 4. Platz
EM: – | OS: –
Hallen-WM: –
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 47.
Welt-Jahresbestenliste: 99.

Internationale Top Acht-Platzierungen 2016

Olympische Spiele: 7. Platz David Storl (20,64 m)
EM: 1. Platz David Storl (21,31 m), 7. Platz Tobias Dahm (20,25 m)
Hallen-WM: 8. Platz Tobias Dahm (20,22 m)
U20-WM: 7. Platz Tobias Köhler (19,76 m)
U18-EM: 6. Valentin Moll (18,79 m)

Der Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail patrick-mueller>Patrick Müller

Neubrandenburger SC, 20 Jahre
SB/PB: 19,25 m (2016)

Der U18-Weltmeister von 2013 Patrick Müller – mittlerweile Mitglied der Trainingsgruppe von David Storl – ist gut in die Aktivenklasse gestartet. Er holte sich als einer der Jüngsten im Feld den deutschen U23-Titel und schraubte seine Bestleistung mit der Männer-Kugel auf 19,25 Meter. 2017 zählt er zu den aussichtsreichen Kandidaten für die U23-EM. Einer der stärksten U20-Kugelstoßer der letzten Jahre Merten Howe setzt in Zukunft hingegen ganz auf das Diskuswerfen.

Fazit des Bundestrainers

Sven Lang, wie fällt Ihre Bilanz für das Olympia-Jahr 2016 aus?

Sven Lang:

Das Fazit fällt zweigeteilt aus und hat mit Höhen und Tiefen zu tun. Ich habe mich gefreut, dass wir bei den Europameisterschaften sehr erfolgreich waren und mit David Storl und Tobias Dahm nach langer Zeit bei einer internationalen Freiluft-Meisterschaft wieder zwei Final-Kandidaten stellen konnten. Demgegenüber steht das Abschneiden bei den Olympischen Spielen, was nicht ganz unseren Erwartungen entsprochen hat. Mit zwei Teilnehmern war die Quantität zwar sehr positiv, aber das Abschneiden von David Storl war nicht zufriedenstellend. Seine Leistung von den Europameisterschaften hätte zumindest für den Bronzebereich gereicht. Das wäre nach der durchwachsenen Saison mit den vielen Verletzungen, mit denen er an den Start gegangen ist, bei den Olympischen Spielen noch ein Erfolg gewesen. Für Tobias Dahm war die Teilnahme schon ein großer Erfolg.

Was war für Sie das ganz persönliche Highlight?

Sven Lang:

Im Männer-Bereich war das der Europameister-Titel, weil das nicht unbedingt zu erwarten war. Wir haben durch die Knie-Problematik erst kurze Zeit vorher mit dem speziellen Training beginnen können. Wie sich David Storl in Amsterdam innerhalb des Wettkampfes gesteigert und auch noch gekontert hat, das war für mich schon beeindruckend.

Worin sehen Sie die Aufgaben und Ziele für die kommende Saison?

Sven Lang:

Wir werden mit allen eine Hallensaison machen, die aber sicherlich nicht so stark im Fokus steht. Der Höhepunkt sind ganz klar die Weltmeisterschaften. Wir wollen dort versuchen, zumindest mit zwei, vielleicht sogar drei Athleten am Start zu sein und mit einem gesunden David Storl wieder in den Medaillenbereich vorzustoßen. In der U23 kann Patrick Müller eine gute Rolle spielen. Bei der U23-EM ist es das Ziel, eine Medaille zu erreichen.

Statistik – Das sagen die Zahlen

Die zehn Jahresbesten

21,39 m – David Storl (SC DHfK Leipzig)
20,42 m – Tobias Dahm (VfL Sindelfingen)
19,47 m – Dennis Lewke (SC Magdeburg)
19,25 m – Patrick Müller (SC Neubrandenburg)
19,09 m – Christian Jagusch (SC Neubrandenburg)
18,97 m – Bodo Göder (SR Yburg Steinbach)
18,84 m – Simon Bayer (VfL Sindelfingen)
18,70 m – Hendrik Müller (LV 90 Erzgebirge)
18,70 m – Valentin Döbler (LG Stadtwerke München)
18,64 m – Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer Leverkusen)

Entwicklung des deutschen Spitzenniveaus

JahrAthleten > 20,00Schnitt Top Ten
2005 Ralf Bartels (21,36), Detelf Bock (20,72), Andy Dittmar (20,38) 19,67
2006 Ralf Bartels (21,13), Peter Sack (20,83), Andy Dittmar (20,55), Detelf Bock (20,46) 19,48
2007 Peter Sack (21,00), Ralf Bartels (20,75) 19,19
2008 Peter Sack (21,19), Ralf Bartels (20,60) 19,55
2009 Ralf Bartels (21,37), Peter Sack (20,46), David Storl (20,43), Marco Schmidt (20,28)
19,58
2010 Ralf Bartels (21,14), David Storl (20,77), Peter Sack (20,00) 19,60
2011 David Storl (21,78), Ralf Bartels (20,58), Marco Schmidt (20,51) 19,73
2012 David Storl (21,86), Ralf Bartels (20,40), Marco Schmidt (20,14) 19,70
2013 David Storl (21,73), Ralf Bartels (20,13) 19,59
2014 David Storl (21,97) 19,30
2015 David Storl (22,20), Thomas Schmitt (21,35) 19,81
2016 David Storl (21,39 m), Tobias Dahm (20,42 m) 19,35

Das fällt auf

  • Der Top Ten Schnitt ist der drittniedrigste seit 2005.
  • Seit sechs Jahren bewegt sich David Storl über der 21-Meter-Marke.

Entwicklung der internationalen Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
2005 21,36 (R. Bartels) 21,41 (Smith/NED) 0,05 22,20 (Godina/USA) 0,84
2006 21,13 (R. Bartels) 21,62 (Smith/NED) 0,49 22,45 (Cantwell/USA) 1,32
2007 21,00 (P. Sack) 21,61 (Olsen/DEN) 0,61 22,43 (Hoffa/USA) 1,43
2008 21,19 (P. Sack) 22,00 (Mikhnevich/BLR) 0,81 22,12 (Nelson/USA) 0,93
2009 21,37 (R. Bartels) 21,95 (Majewski/POL) 0,58 22,16 (Cantwell/USA) 0,79
2010 21,14 (R. Bartels) 22,09 (Mikhnevich/BLR)0,95 22,41 (Cantwell/USA) 1,27
2011 21,78 (D. Storl) 22,10 (Mikhnevich/BLR) 0,32 22,21 (Armstrong/CAN) 0,431
2012 21,86 (D. Storl) 21,89 (Majewski/POL) 0,03 22,31 (Cantwell/USA) 0,45
2013 21,73 (D. Storl) 21,73 (D. Storl) 0,00 22,28 (Whiting/USA) 0,55
2014 21,97 (D. Storl) 21,97 (D. Storl) 0,00 22,03 (Kovacs/USA)0,06
2015 22,20 (D. Storl) 22,20 (D. Storl) 0,00 22,56 (Kovacs/USA)0,36
2016 21,39 (D. Storl) 21,39 (D. Storl) 0,00 22,52 (Crouser/USA)1,13

Das fällt auf

  • David Storl hat das vierte Jahr in Folge die Spitzenposition der europäischen Bestenliste inne.
  • Die letzten fünf Jahre kam der weltbeste Kugelstoßer immer aus den USA. Mit Olympiasieger Ryan Crouser ist ein neuer Akteur auf der Bildfläche erschienen.
  • Drei Athleten haben 2016 insgesamt zehn Stöße über 22 Meter produziert. Die Dichte an starken Leistungen in der Weltspitze nimmt zu.

Video-Clips

Freiluft:

Halle: <link video:14102>David Storl: "Technisch eine kleine Katastrophe"
Ratingen: <link video:14496>Arthur Abele jubelt beim Kugelstoßen
U23-DM: <link video:14749>Zwei Zentimeter entscheiden über Gold und Silber
Jugend-DM: <link video:15088>Tobias Köhler nimmt den Titel mit
Jugend-DM: <link video:14932>Tim Opatz holt sich den Titel mit Bestleistung
Junioren-Gala: <link video:14598>Wictor Peterssons Weite unerreichbar

Halle:

Hallen-DM: <link video:13735>Tobias Dahm wird Favoritenrolle gerecht
Hallen-DM: <link video:13762>Tobias Dahm: "Mit 20 Metern ist man Kugelstoßer"
Indoor Karlsruhe: <link video:13393>20,89 Meter für Tim Nedow
Jugend-Hallen-DM: <link video:13591>Merten Howe übertrifft die 20 Meter-Marke
Jugend-Hallen-DM: <link video:13727>Merten Howe: "War eine tolle Serie"

Die weiteren Disziplin-Checks 2016 im Überblick:

<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-maenner _blank>Männer – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-frauen _blank>
Frauen – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-maenner _blank>
Männer – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-frauen _blank>
Frauen – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-maenner _blank>
Männer – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-frauen>Frauen – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-maenner>Männer – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-frauen>Frauen – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-maenner>Männer – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-frauen>Frauen – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-maenner>Männer – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-frauen>Frauen – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-maenner>Männer – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-frauen>Frauen – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-gehen-maennerfrauen>Männer/Frauen – Gehen
<link news:51133>Männer – Hochsprung
<link news:51501>Frauen – Hochsprung
<link news:51477>Männer – Stabhochsprung
<link news:51492>Frauen – Stabhochsprung
<link news:51658>Männer – Weitsprung
<link news:51624>Frauen – Weitsprung
<link news:50856>Männer –  Dreisprung
<link news:50862>Frauen – Dreisprung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024