| Analyse

Der große Disziplin-Check 2016 – Speerwurf Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2016 mit dem Höhepunkt der Olympischen Spiele in Rio ist fast Geschichte. Athleten, Trainer und Fans haben Monate mit großen Erfolgen, aber auch Enttäuschungen hinter sich. Neben dem bunten Sportereignis in Brasilien fanden auch die Europameisterschaften in Amsterdam, die U20-WM in Bydgoszcz sowie die U18-EM in Tiflis mit starker DLV-Beteiligung statt. In unseren rückblickenden Disziplin-Analysen nehmen wir das Abschneiden der verschiedenen Disziplingruppen unter die Lupe. Heute: der Speerwurf der Männer.
Pamela Ruprecht

Der Moment des Jahres 2016

Den Moment des Jahres erlebten die deutschen Speerwerfer nicht bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande). Man glaubt es kaum, von dort fuhren sie ohne Medaille nach Hause, obwohl sie am Jahresende die Plätze eins, zwei und drei der Europa-Bestenliste belegen sollten. Doch dafür gab es Gründe (Verletzung, schwere Bedingungen auf der Qualifikations-Wettkampfanlage außerhalb des Stadions) und viel wichtiger waren ohnehin die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Brasilien).

Im Olympia-Finale errang Thomas Röhler nicht nur für sich selbst einen exorbitanten Erfolg, sondern für das ganze DLV-Team. Es war die letzte Entscheidung, bei der nach einer Reihe geplatzter Medaillen-Träume in Rio ein Podestplatz für die deutschen Leichtathleten möglich war. Der Jenaer erwischte einen Hammer-Wurf im richtigen Moment und krönte sich mit 90,30 Metern zum Olympiasieger. Dazu kam ein starker vierter Platz von Johannes Vetter, der wie Julian Weber ebenfalls im Anmarsch auf die magische 90-Meter-Marke ist.

Die Drei haben auch die Top Ten der ewigen deutschen Bestenliste ordentlich durcheinandergewirbelt und ihren Bundestrainer Boris Obergföll (1997 unter dem Namen Henry 90,44 m) von Position zwei auf drei verdrängt. Der Coach freut sich aber, dass nach knapp 20 Jahren mit Thomas Röhler wieder ein DLV-Athlet in solche Sphären vorgedrungen ist.

Die Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail thomas-roehler>Thomas Röhler

LC Jena, 25 Jahre
SB/PB: 91,28 m (2016)
DM: 1. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
EM: 5. Platz | OS: 1. Platz
Europäische Bestenliste: 1.
Welt-Jahresbestenliste: 1.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail johannes-vetter>Johannes Vetter

LG Offenburg, 23 Jahre
SB/PB: 89,57 m (2016)
DM: 4. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 2.
EM: 16. Platz (Qualifikation) | OS: 4. Platz
Europäische Bestenliste: 2.
Welt-Jahresbestenliste: 2.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail julian-weber>Julian Weber

USC Mainz, 22 Jahre
SB/PB: 88,29 m (2016)
DM: 2. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
EM: – | OS: 9. Platz
Europäische Bestenliste: 3.
Welt-Jahresbestenliste: 4.

Internationale Top Acht-Platzierungen 2016

Olympische Spiele: 1. Platz Thomas Röhler (90,30 m), 4. Platz Johannes Vetter (85,32 m)
EM: 5. Platz Thomas Röhler (80,78 m)
U20-WM: keine
U18-EM: 5. Platz Fabian Strehlau (71,46 m)

Der Pechvogel

Matthias de Zordo

SC Magdeburg, 28 Jahre
SB: 76,89 m | PB: 88,36 m (2011)

Der Weg zurück ist lang und will nicht so recht gelingen. Matthias de Zordo hofft nach Verletzungen seit Jahren wieder schmerzfrei werfen zu können und in die deutsche Spitze zurückzukehren – 2016 konnte der 28-Jährige zumindest zwei Wettkämpfe bestreiten. Der Weltmeister von 2011 unterzog sich zuletzt erfolgreich einer Operation am Wurfarm und ist nach einem Vereinswechsel zu Hannover 96 mit neuem Mut ins Wintertraining gestartet.

Der Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail tom-meier>Tom Meier
LC Jena, 19 Jahre
SB: 70,03 m | PB: 73,15 m (2016)

Der Deutsche U20-Meister von 2015 hat sich nach seinem Kreuzbandriss an Ort und Stelle des Titelgewinns in Jena wieder zurückgekämpft. An seine Bestleistung aus dem vergangenen Jahr kam Tom Meier zwar noch nicht ganz heran, aber schon 2017 wird es für den neuen B-Kaderathleten nach der schweren Verletzung einfacher laufen. Der 19-Jährige trainiert bei seine Mutter Petra Felke, die mit dem alten Speer Weltrekord warf.

Fazit des Bundestrainers

Boris Obergföll, wie fällt Ihre Bilanz für das Olympia-Jahr 2016 aus?

Boris Obergföll:

Sehr positiv, was soll ich auch anderes sagen. Olympiasieger und vierter Platz im Finale von Rio – besser geht es fast gar nicht. Das hätten wir nur noch toppen können, wenn Johannes Vetter Dritter geworden wäre. Dazu fehlten leider nur sechs Zentimeter. Die EM in Amsterdam war für uns nicht so erfolgreich, das hatte seine Gründe. Thomas Röhler war verletzt und die anderen beiden hatten mit den widrigen Bedingungen außerhalb des Stadions zu kämpfen. Ansonsten war es ein tolles Jahr. Es gab fünf Athleten, die deutlich über die Olympianorm geworfen haben und nur drei davon konnten mit nach Rio. Dass man 88,04 Meter braucht, um sich für die deutsche Olympia-Mannschaft zu qualifizieren, hätte ich Anfang des Jahres nicht erwartet. Umso mehr freut es mich, dass sich die Disziplin so entwickelt hat und wir so ein hohes Leistungspotenzial haben.

Was war für Sie das ganz persönliche Highlight?

Boris Obergföll:

Ich kann das nicht auf ein Highlight beschränken. Klar, die Goldmedaille von Thomas Röhler bei den Olympischen Spielen war für mich als Bundestrainer eine Riesen-Sache. Mich hat das sehr für ihn gefreut, weil er der dominierende Werfer des Jahres war und es absolut verdient hatte. Wäre jemand anderes Olympiasieger geworden, wäre das nicht gerecht gewesen. Aber auch die Verbesserung von Johannes Vetter innerhalb von zwei Jahren von 79 auf fast 90 Meter und sein vierter Platz bei den Olympischen Spielen war ein Highlight. Damit war er besser, als ich jemals bei Olympischen Spielen war. Ich war immer nur Fünfter oder Sechster. Das ist phänomenal. Dass Thomas Röhler weiter geworfen hat als ich zu meiner besten Zeit, war auch ein Höhepunkt für mich. Ich freue mich, dass endlich junge Athleten nachkommen, die auch in der Lage sind, 90 Meter plus zu werfen.

Worin sehen Sie die Aufgaben und Ziele für die kommende Saison?

Boris Obergföll:

Die Messlatte ist hochgelegt. Es erwartet wahrscheinlich jeder, dass wir bei den Weltmeisterschaften in London am besten drei Medaillen machen. Spaß beiseite. Ich denke, es wird relativ schwer werden. Die Konkurrenz ist wachgerüttelt und wird nochmal ein paar Kohlen drauflegen, obwohl das Jahr nach Olympia immer ein bisschen schwächer ist. Aber abwarten. Ziel ist ganz klar, dass die Athleten erst mal gesund bleiben. Ich unterstütze meine Top-Leute im Kader, wo es geht. Das ist meine Aufgabe, ob das der technische Bereich, im Gesundheitsmanagement oder bei der Planung ist. Es ist mein Hauptziel, als Team aufzutreten. Das hat dieses Jahr schon gut funktioniert. Ich will das im nächsten Jahr noch ausbauen und dann noch besser sein als dieses Jahr, aber das wird schwer. Ich werde wieder fünf bis sechs Athleten haben, die für die WM infrage kommen, und nur drei mitnehmen können. Im Finale von London entscheidet die Tagesform. Es kann alles passieren. Ziel ist, dass uns die Speerwerfer Spaß machen und wir eine Medaille holen.

Statistik – Das sagen die Zahlen

Die zehn Jahresbesten

91,28 m – Thomas Röhler (LC Jena)
89,57 m – Johannes Vetter (LG Offenburg)
88,29 m – Julian Weber (USC Mainz)
85,79 m – Lars Hamann (Dresdner SC 1898)
85,42 m – Andreas Hofmann (MTG Mannheim)
79,34 m – Bernhard Seifert (SC Potsdam)
76,89 m – Matthias de Zordo (SC Magdeburg)
75,51 m – Jonas Bonewit (LG Stadtwerke München)
75,35 m – Till Wöschler (TSV Bayer 04 Leverkusen)
74,76 m – Marian Spannowsky (TuS Metzingen)

Entwicklung des deutschen Spitzenniveaus

JahrAthleten > 82,00 mSchnitt Top Ten
2005Mark Frank (84,88), Christian Nicolay (83,20), Stefan Wenk (83,07)79,71
2006Peter Esenwein (85,30), Stefan Wenk (83,94), Christian Nicolay (83,72)79,48
2007Peter Esenwein (82,78), Stephan Steding (82,46), Mark Frank (82,23)80,05
2008Stephan Steding (83,50), Alexander Vieweg (83,27), Peter Esenwein (82,72), Matthias de Zordo (82,51)79,90
2009Mark Frank (83,86), Tino Häber (83,46)79,67
2010Matthias de Zordo (87,81), Till Wöschler (82,52)79,02
2011Matthias de Zordo (88,36), Till Wöschler (84,48), Mark Frank (82,54)79,94
2012Tino Häber (82,10)79,75
2013Lars Hamann (84,20), Thomas Röhler (83,95), Bernhard Seifert (82,42)80,45
2014Thomas Röhler (87,63), Andreas Hofmann (86,13)78,89
2015Thomas Röhler (89,27), Andreas Hofmann (86,14), Johannes Vetter (85,40), Lars Hamann (84,26)81,56
2016Thomas Röhler (91,28), Johannes Vetter (89,57), Julian Weber (88,29), Lars Hamann (85,79), Andreas Hofmann (85,42)  82,22

Das fällt auf

  • Die Speere flogen 2016 nur so. Das Ergebnis: Der mit Abstand beste Top Ten Schnitt.
  • Waren es 2015 noch vier DLV-Speerwerfer mit Resultaten über 82 Meter, sind es 2016 mit dem Leistungsschub von Julian Weber schon fünf.

Entwicklung der internationalen Jahresbestleistungen

JahrDeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
200584,88 (M. Frank)91,53 (Pitkämäki/FIN)6,6591,53 (Pitkämäki/FIN)6,65
200685,30 (P. Esenwein) 91,59 (Thorkildsen/NOR)6,2991,59 (Thorkildsen/NOR)6,29
200782,78 (P. Esenwein)91,23 (Pitkämäki/FIN)8,4591,29 (Greer/
USA)
8,45
200883,50 (S. Steding) 90,57 (Thorkildsen/NOR)7,0790,57 (Thorkildsen/NOR)7,07
200983,86 (M. Frank)91,28 (Thorkildsen/NOR)7,4291,28 (Thorkildsen/NOR)7,42
201087,81 (M. de Zordo)90,37 (Thorkildsen/NOR)2,5690,37 (Thorkildsen/NOR)2,56
201188,36 (M. de Zordo)90,61 (Thorkildsen/NOR)2,2590,61 (Thorkildsen/NOR)2,25
201282,10 (T. Häber)88,34 (Vesely/CZE)6,2488,34 (Vesely/CZE)6,24
201384,20 (L. Hamann)89,03 (Pitkämäki/FIN)4,8389,03 (Pitkämäki/FIN)4,83
201487,63 (T. Röhler)88,01 (Ruuskanen/FIN)0,3889,21 (El Sayed/EGY)1,58
201589,27 (T. Röhler)89,27 (Röhler/GER)0,0092,72 (Yego/KEN)3,45
201691,28 (T. Röhler)91,28 (Röhler/GER)0,0091,28 (Röhler/GER)0,00

Das fällt auf

  • Den Abstand zur Weltspitze gibt es nicht: Die deutschen Speerwerfer sind in diesem Jahr die absolute Weltspitze. Sie belegen in der Weltbestenliste die Plätze eins, zwei und vier.
  • Olympiasieger Thomas Röhler steigerte sich in den vergangenen drei Jahren jeweils in Zwei-Meter-Schritten und ist mit 91,28 Meter nun hinter Raymond Hecht (92,60 m/1995) der zweitbeste DLV-Speerwerfer aller Zeiten (mit dem neuen Speer).

Video-Clips

Aktive:

<link video:13963>"Road to Rio" – Thomas Röhler
<link video:14122>Dessau: Lars Hamann knackt Olympianorm
<link video:14291>DM: Thomas Röhler: "Leuten die Passion für das Speerwerfen näherbringen"
<link video:14285>DM: Julian Weber: "Der Knoten ist geplatzt"
<link video:14114>Halle: Julian Weber: "Weite und Sieg sind mega"
<link video:14117>Halle: Johannes Vetter: "Es hätte mehr sein können"
<link video:14553>Ratingen: Meeting-Rekord von Abele im Speerwurf
<link video:14896>U23-DM: Zentimeter-Entscheidung über die Speer-Medaillen

Nachwuchs:

<link video:14724>Junioren-Gala: Norman Plischke bestätigt WM-Form
<link video:14947>Jugend-DM: Fabian Strehlau vergoldet sein Heimspiel
<link video:15121>Jugend-DM: Neun Zentimeter entscheiden über Gold
<link video:15283>U16-DM: Tom Pabst feuert den Goldwurf ab

Die Disziplin-Analysen im Überblick:

<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-maenner _blank>Männer – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-sprint-frauen _blank>
Frauen – Sprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-maenner _blank>
Männer – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langsprint-frauen _blank>
Frauen – Langsprint<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-maenner _blank>
Männer – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-mittelstrecke-frauen _blank>Frauen – Mittelstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-maenner _blank>Männer – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-langstrecke-frauen _blank>Frauen – Langstrecke
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-maenner _blank>Männer – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-huerdensprint-frauen _blank>Frauen – Hürdensprint
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-maenner _blank>Männer – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-400-meter-huerden-frauen _blank>Frauen – 400 Meter Hürden
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-maenner _blank>Männer – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hindernislauf-frauen _blank>Frauen – 3.000 Meter Hindernis
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-gehen-maennerfrauen _blank>Männer/Frauen – Gehen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-maenner>Männer – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-hochsprung-frauen>Frauen – Hochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-maenner>Männer – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-stabhochsprung-frauen>Frauen – Stabhochsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-maenner>Männer – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-weitsprung-frauen>Frauen – Weitsprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-maenner>Männer –  Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-dreisprung-frauen>Frauen – Dreisprung
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2016-kugelstossen-maenner>Männer – Kugelstoßen
<link news:51855>Frauen – Kugelstoßen
<link news:51700>Männer – Diskuswurf
<link news:51753>Frauen – Diskuswurf
<link news:51483>Männer – Hammerwurf
<link news:51516>Frauen – Hammerwurf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024