Der leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.

Sonja Oberem strahlte wieder in Hamburg (Foto: Kiefner)
Baumann gibt auf - Oberem und Kandie siegenDieter Baumann konnte sein mit Spannung erwartetes Marathondebüt nicht erfolgreich gestalten. Bei Kilometer 35 brach er auf den Hamburger Straßen sein Unternehmen vorzeitig ab, kündigte aber bereits an, im nächsten Jahr einen neuen Versuch über diese Strecke unternehmen zu wollen. Die strahlenden Sieger beim Hamburg-Marathon waren am Ende der Kenianer Jonathan Kandie (2:10:17 h) und die Leverkusenerin Sonja Oberem, die in 2:26:21 Stunden ein bravouröses Rennen ablieferte.
Mehr zum Hamburg-Marathon finden Sie in unseren News:
Dieter Baumann behält Marathon im Visier
Hamburg-Marathon - Baumanns Debüt missglückt
Die Top-Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Zwischenfall in Kapstadt - Riedel und Henry Zweite
Ein Zwischenfall ereignete sich beim internationalen Meeting in Kapstadt. Ungehaltene Fans rissen dort am Freitag den jubelnden 100-Meter-Sieger Tim Montgomery (USA) zu Boden und klauten ihm seinen zweiten Schuh, nachdem er zuvor den anderen ins Publikum geschleudert hatte. Die deutschen Asse landeten mit Speerwerfer Boris Henry (80,73 m) und Diskus-Weltmeister Lars Riedel (65,80 m) jeweils auf einem zweiten Platz.
Mehr zum Meeting in Kapstadt finden Sie in unseren News:
Boris Henry und Lars Riedel Zweite in Kapstadt
Simon Biwott der schlaue Fuchs von Rotterdam
Neben Hamburg standen in Rotterdam und Turin am Sonntag zwei weitere Marathonläufe im Blickpunkt. Auf der beachtenswerten Strecke in den Niederlanden setzte sich am Ende der Kenianer Simon Biwott in guten 2:08:39 Stunden durch, während die Japanerinnen, angeführt von Ominami Takami (2:23:43 h), einen Dreifachsieg feierten. Der Lauf in Italien gehörte Alberico Di Cecco mit einer Zeit von 2:10:28 Stunden.
Mehr zu den beiden Läufen finden Sie in unseren News:
Biwott gewinnt in Rotterdam, Di Cecco in Turin
Kanonenschüsse und schnelle Beine in Rotterdam
Die Top-Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...