Der leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.
Kirsten Bolm enteilte in Jena ihren nationalen Konkurrentinnen (Foto: Krebs)
Überzeugender Auftakt von Kirsten Bolm in JenaIm Rahmen des siebten Nationalen Jugend-Meetings in Jena wurden am Samstag in Jena auch für die etablierten Athleten mehrere Wettbewerbe ausgetragen. Die Hallen-EM-Dritte Kirsten Bolm überzeugte bei ihrem verspäteten Saisoneinstieg und legte die 100 Meter Hürden in 12,97 Sekunden zurück. Damit sorgte sie für den Höhepunkt.
Mehr zum Jugend-Meeting in Jena:
Kirsten Bolm in Jena schnell über die Hürden
Tina Klein überragend beim Jugend-Meeting in Jena
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Karsten Kobs macht EM-Norm klar
Hammerwerfer Karsten Kobs nutzte das Meeting in Zeulenroda, um die DLV-Norm für die Europameisterschaft bei einem EM-Qualifikations- und Test-Wettkampf zu überbieten, nachdem er vor Wochenfrist bereits in Dortmund die achtzig Meter übertroffen hatte. Mit 78,23 Metern erfüllte er nun die Nominierungsrichtlinien des Verbandes auf dem Papier und bezwang seinen Vereinskollegen Markus Esser (75,04 m).
Mehr zum Zeulenroda-Meeting:
Karsten Kobs macht in Zeulenroda EM-Norm klar
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Hochsprungsiege durch Schötz und Janku in Sinn
Die Cottbuserin Katja Schötz sorgte beim Hochsprung-Meeting in Sinn für einen deutschen Erfolg, während sich bei den Männern der Weltmeister Martin Buss als Vierter nicht nur dem Tschechen Jan Janku beugen musste.
Mehr zum Pfingstsportfest in Rehlingen:
Schötz und Janku springen in Sinn am höchsten
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
DMM: USC Mainz holt sich beide Titel
Der USC Mainz bestimmte bei mäßigen Bedingungen das Geschehen beim DMM-Bundesliga-Endkampf in Gelnhausen und konnte bei den Männern und Frauen den Vorjahreserfolg wiederholen. Die Mainzer Frauen hatten am Ende mit 14.594 über 1.000 Punkte Vorsprung auf die Mannschaft der LG Braunschweig (13.434) und der TSG Gießen-Wieseck (13.400). Bei den Männern des USC war es Diskuswerfer Andreas Seelig der mit einer Weite von 57,23 Metern die meisten Punkte für sein Team, das mit insgesamt 22865 Zählern gewann, holte.
Mehr zum DMM-Endkampf in Gelnhausen:
USC Mainz Doppelsieger beim DMM-Bundesliga-Endkampf
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Straßen-WM der Senioren in Riccione
Auch die Senioren waren am vergangenen Wochenende bei der Weltmeisterschaft auf der Straße im italienischen Badeort Riccione im Einsatz. Die deutschen Athleten errangen dabei eine ganze Reihe Medaillen. Meike Hübler berichtete für leichtathletik.de direkt aus dem Süden.
Mehr erfahren Sie in unserer Seniorenrubrik...
Moses Tanui gewinnt den Vienna City Marathon
Wien läuft! Über 10.600 Marathonläufer machten sich zum Vienna City Marathon bei angenehmen Temperaturen und etwas Wind auf die 42,195 Kilometer durch die Innenstadt-Bezirke der österreichischen Hauptstadt. Der zweifache Boston-Marathon-Sieger Moses Tanui übernahm dabei die Favoritenrolle und konnte dieser gerecht werden.
Mehr zum Vienna City Marathon:
Favoritensieg durch Moses Tanui beim Wien-Marathon
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unseren News...