Der leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.
Kenenisa Bekele ist die ganz große Olympiahoffnung Äthiopiens (Foto: Golden Spike)
Weltrekord durch Kenenisa Bekele in Hengelo Die Wachablösung auf den Langstrecken setzt sich fort. Der erst 21-jährige Äthiopier Kenenisa Bekele nutzte das Grand-Prix-Meeting in Hengelo, um seinem Landsmann Haile Gebreselassie den Weltrekord über 5.000 Meter abzujagen. In 12:37,35 Minuten blieb er rund zwei Sekunden unter dessen sechs Jahre alter Bestzeit.
Mehr:
Weltrekord durch Kenenisa Bekele in Hengelo
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Peter Esenwein vertritt Boris Henry würdig
Bei der 40. Auflage des Pfingstsportfestes in Rehlingen sorgte Speerwerfer Peter Esenwein mit einer Weite von 87,20 Metern für den Kracher der Veranstaltung. Dagegen hatte Europameister Ingo Schultz bei seinem ersten 400-Meter-Rennen der Saison noch nicht das nötige Stehvermögen und musste sich mit Platz drei zufrieden geben.
Mehr:
Peter Esenwein vertritt Boris Henry würdig
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Sonja Kesselschläger schafft die Olympianorm
Für die deutsche Siebenkämpferin Sonja Kesselschläger lief der Saisonauftakt am Pfingstwochenende beim Mehrkampf-Meeting in Götzis nach Maß. Mit 6.130 Punkten knackte sie als Neunte im Gesamtklassement die DLV-Olympianorm (6.080) und hat damit einen ersten Schritt in Richtung Athen gemacht.
Mehr:
Sonja Kesselschläger schafft die Olympianorm
"Mister Mösle" Roman Sebrle macht vierten Streich
Der Zehnkampf spricht wieder tschechisch
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...
Kappler springt nach Athen – Friedek 17,40 Meter
Die Rehlinger Weitspringerin Bianca Kappler hat die guten Bedingungen beim Springermeeting in Wesel genutzt und ist mit ihrer im fünften Versuch erzielten Siegesweite von 6,71 Meter zum Olympiaticket gesprungen. Kappler überbot die Olympianorm der IAAF um genau einen Zentimeter. Leverkusens Dreispringer Charles Friedek flog im vierten Versuch auf erstklassige 17,40 Meter und unterstrich nach seinen 17,11 Metern zum Saisonauftakt in Doha noch einmal, dass mit ihm in der Olympiasaison zu rechnen ist.
Mehr:
Kappler springt nach Athen – Friedek 17,40 Meter
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unserer Newsrubrik und den Flash-News vom Wochenende. Dort lesen Sie unter anderem:
- Till Helmke rennt in Zeven die Olympianorm
- Zwei deutsche Medaillen bei 100-Kilometer-EM
- Deutsche Youngsters gewinnen in Sinn
- Jetzt fehlen Nils Winter nur noch zwei Zentimeter
- Anna Rogowska siegt in Saulheim
- Olympia-Normen fallen in Zeulenroda reihenweise
Zur Newsübersicht…