Der Weg zu den Olympischen Spielen nach Athen
Die Jagd auf die Normen für die Olympischen Spiele in Athen hat längst begonnen. Wenige Wochen vor dem Auftakt der Freiluftsaison 2004 haben die Langstreckler gar schon einen Großteil ihrer Qualifikationswettkämpfe hinter sich. Die Zeit zur Normerfüllung auf der Marathondistanz läuft am 2. Mai bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover ab. Dagegen geht es für die Athleten der anderen Disziplinen dann erst richtig los. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat jetzt die Liste der Meetings bekannt gegeben, die als Olympia- und Europacup-Qualifikations- sowie Olympia-Test-Wettkämpfe gelten.
Sabrina Mockenhaupt kann sich schon jetzt auf Olympia freuen: Sie hat die Norm bereits in der Tasche. (Foto: Kiefner)
Einer der wichtigsten Termine ist dabei der 13. Juni. An diesem Tag findet das DLV-Meeting in Erfurt statt. Zehn Disziplinen stehen dort bei den Frauen auf dem Programm, elf sind es bei den Männern. Die im Steigerwaldstadion erzielten Resultate werden bei der Nominierung für den Europacup im polnischen Bydgoszcz (19./20.6.) besonders berücksichtigt. Das gleiche gilt für die Europacup-Qualifikationen im Rahmen der Meetings in Zeulenroda (29.5.), Rehlingen (31.5.), Dessau (4.6.), Cottbus (9.6.) und Kassel (11.6.). EC-Qualifikationen ausgelagert
In Zeulenroda liegt das Augenmerk auf den 3000 Meter Hindernis der Frauen, in Rehlingen auf dem Hochsprung bei Männern und Frauen, dem Hammerwurf der Männer sowie dem Speerwurf der Männer. In Dessau wird speziell auf die 200 Meter der Männer und Frauen sowie auf den Dreisprung der Frauen geachtet, in Cottbus auf den Diskus- und Hammerwurf der Frauen. Die 1500 Meter der Frauen, die 400 Meter Hürden und der Dreisprung der Männer sind in Kassel Europacup-Qualifikationen.
Letzte Chance in Braunschweig
Der Europacup ist dann ein weiterer wichtiger Termin zur Erfüllung der Olympianormen. Aber auch bei den Wettkämpfen in Halle, Osnabrück, Rehlingen, Dessau, Cottbus, Kassel, beim DLV-Meeting in Erfurt sowie den Veranstaltungen in Cuxhaven, Ratingen, Rhede, Warstein und Hamburg werden die in allen Disziplinen erzielten Olympianormen anerkannt. Die letzte Möglichkeit zur Normerfüllung besteht am 10. und 11. Juli bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.
In Ergänzung dazu sind zahlreiche weitere Veranstaltungen als Olympia- Qualifikations- und Testwettkämpfe anerkannt. Auch hier werden die in einzelnen Disziplinen erzielten Normen anerkannt. Gleiches gilt für die großen internationalen Meetings.
Weitere Informationen dazu gibt es hier:
DLV-Nominierungsrichtlinien 2004 (pdf-Format, 253 kb)
Olympia- und EC-Qualifikations- und Olympia-Testwettkämpfe 2004 (pdf)
Qualifikations- und Testwettkämpfe für die Olympischen Spiele 2004 (pdf)
Alle angesprochenen Wettkampftermine finden Sie auch im Terminkalender von leichtathletik.de