Desiree Singh überzeugt bei schlechtem Wetter
Mit einem Satz über 4,15 Meter hat Desiree Singh (LG Lippe Süd) am Samstag in Holzminden trotz schlechter Witterungsbedingungen auf Anhieb die Norm für die U20-Europameisterschaften in Rieti (Italien; 18. bis 21. Juli) erfüllt. Vor heimischer Kulisse setzte sich im Wettbewerb der Frauen die Deutsche U23-Meisterin Annika Roloff mit 4,25 Metern durch.

Einen glänzenden Eindruck hinterließ trotz des schlechten Wetters U18-Weltmeisterin Desiree Singh (LG Lippe Süd). Sie überquerte 4,15 Meter im zweiten Versuch ohne große Mühe. Damit hat sie die geforderte Qualifikationsleistung (4,05 m) für die U20-EM in Rieti in der Tasche.
Technisch verbessert
"Bei diesem Wetter habe ich mit einer solchen Leistung nicht gerechnet", sagte sie hinterher, "technisch bin ich jetzt besser als vor meiner Schwangerschaft, ich konnte nicht alles abrufen, was ich im Training drauf habe. Aber ich muss mir ja auch für den Sommer noch etwas aufheben".
Für die Deutsche U20-Hallenmeisterin Franziska Kappes (TSV Bayer 04 Leverkusen) standen am Ende 3,95 Meter zu Buche. Die gleiche Höhe übersprang auch Franziska Heiß (SSC Bad Sooden Allendorf), die damit die U18-Konkurrenz gewann.
Annika Roloff nutzt Heimvorteil
Bei den Frauen siegte Lokalmatadorin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden). Sie stieg bei 4,05 Metern in den Wettkampf ein, überquerte diese und die folgenden Höhen von 4,15 und 4,25 Meter jeweils glatt im ersten Versuch. An 4,36 Metern scheiterte sie noch dreimal.
Diese Marke dürfte für sie in naher Zukunft nicht utopisch sein. "Meine Sprünge waren heute sicher und gut. Das gibt mir Sicherheit für den weiteren Saisonverlauf. Ich kann jetzt frei weiterspringen", war ihr Kommentar nach dem Wettkampf.
Leverkusener bei den Männern vorn
Bei den Männern setzte sich Marvin Caspari (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit 5,15 Metern gegen seinen Vereinskameraden Michel Frauen durch, der 5,05 Meter überquerte.
Der Deutsche U18-Meister Robin Pieper (LG Peiner Land) musste sich in der U20-Altersklasse mit 4,85 Metern dem höhengleichen Christian Schiemann (TSV Bayer 04 Leverkusen) geschlagen geben.
Im U18-Wettbewerb war Tim Jäger (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit ebenfalls 4,85 Meter der überragende Springer. Ansgar Bartel (SC Potsdam) belegte mit 3,85 Metern Platz zwei.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik...