Detlef Michel kommt zur Senioren-EM
Mit Detlef Michel hat ein weiterer Weltmeister und Olympiateilnehmer die Einladung als Ehrengast der Leichtathletik-EM der Senioren in Zittau, Bogatynia und Hrádek (Detschland/Polen/Tschechische Republik; 16. bis 25. August) angenommen.
Der heute 57-jährige Berliner gehörte in den 1980er Jahren zu den weltbesten Speerwerfern. Seinen größten Erfolg feierte er bei der Weltmeisterschaftspremiere der Leichtathletik 1983 in Helsinki (Finnland) mit dem Gewinn des WM-Titels (89,48 Meter, in der Qualifikation 90,72 Meter). Im gleichen Jahr stellte er mit 96,72 Metern auch seine persönliche Bestweite auf.Der siebenmalige DDR-Meister nahm an den Olympischen Sommerspielen 1980 in Moskau (Russland) und 1988 in Seoul (Südkorea) teil, kam aber über die Qualifikation nicht hinaus. Dafür hielt sich Detlef Michel bei den Europameisterschaften 1982 in Athen (Griechenland) mit Bronze und 1986 in Stuttgart mit Silber schadlos.
1990 trat er vom aktiven Sport zurück. "Kniebeuge ist die Mutter aller Kraftübungen", sagt Detlef Michel, der als Fitnesscoach und lizenzierter Trainer seit sieben Jahren ein Fitness- und Gesundheitscenter in Berlin-Müggelheim betreibt.