| Senioren – Kolumne

Deuser rennt: Ich laufe 800 Meter!

Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser (ASV Köln) hat die Comedyshow „NightWash“ erfunden und 13 Jahre lang moderiert. Als Comedian, Moderator und Speaker kommt er in den vergangenen 30 Jahren auf mehr als 5.000 Bühnenshows. Seit mittlerweile drei Jahren läuft Klaus-Jürgen Deuser wieder und schaffte es als Wiedereinsteiger bei der WM in Málaga ins 800-Meter-Halbfinale. In seiner Kolumne nimmt er sich selbst und seine Beobachtungen als Masters-Läufer ins Visier.
Klaus-Jürgen Deuser

„Hallo Knacki, na du alter Läufer. Das ist ja richtig toll, was du da so machst. Ich verfolge deine Aktivitäten ja täglich auf deinem Blog und auch auf Twitter. Wann läufst du deinen nächsten Marathon?“ „Marathon? Ich laufe gar keinen Marathon. Ich laufe die schnellen Strecken, 800 Meter hauptsächlich.“ „Echt? Ich dachte du trainierst für den NY-Marathon.“

„Nein, ich starte wieder bei klassischen Leichtathletik-Wettkämpfen. Dieses Jahr geht es noch zur EM nach Venedig und nächstes Jahr hoffentlich zur WM nach Toronto.“ „Super und das passt in dein Marathontraining?“ „Ich glaube, da hast du was falsch gelesen, ich laufe keinen Marathon. Ist mir zu lange. Ich bin zwar schon einmal einen Halbmarathon gelaufen, aber im Sommer laufe ich 800 Meter und im Winter auch mal den ein oder anderen 5- oder 10-Kilometer-Lauf.“

„Echt? Wie schnell?“ „Den 10er bin ich jetzt das erste Mal in 39:30 gelaufen. Das war schon ok.“ „Unter 40 Minuten?“ „Ja.“ „Super. Und wie schnell willst du deinen Marathon laufen?“ „Keine Ahnung, wie schnell ich einen Marathon laufen könnte.“ „Echt? Aber wie willst du denn für den Marathon trainieren, wenn du keine Zeitvorgabe hast?“ „Ganz ehrlich, Marathon steht noch nicht auf meiner Liste, jetzt geht es um Geschwindigkeit und Kraft. Das brauchst du für die 800 Meter.“

800 Meter – zwei oder drei Runden?

„Aber ich dachte, dein Projekt geht um einen Marathon?“ „Nein, ich wollte wissen, ob man auch noch in meinem Alter richtig schnell laufen kann. Daher habe ich mich für 800 und 1.500 Meter entschieden.“ „Super und so was gibt es?“ „Natürlich, du kannst dich über deinen Verein in jedem Alter bei Wettkämpfen anmelden und bei den Senioren gibt es auch alle Meisterschaften.“

„800 Meter ist echt brutal. Das weiß ich ja noch von früher. Was waren das? Zwei oder drei Runden?“ „Zwei Runden á 400 Meter. Und das ist echt schon hart. Nach 400 Metern denkst Du immer: Wie, jetzt noch ne Runde? Wie soll das denn gehen?“ „Und hilft das für dein Marathontraining?“

Spätestens in dem Moment gebe ich auf und sage Dinge wie: „Das 800-Meter-Training ist das ideale Training für den perfekten Marathonendspurt. Letztendlich werden ja auf den letzten 200 Metern die guten Zeiten rausgelaufen.“ Hart ist es nur, wenn du dann als Antwort erhältst: „Ja Marathon ist schon toll. Aber ich habe einen Bekannten, der läuft jetzt die Mittelstrecke. Wäre das nicht was für dich?“

P.S.: Ich habe ihn trotzdem lieb und auf Twitter bin ich auch bald …

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024