| Senioren

Deutsche Bestleistungen schon zu Saisonbeginn

Die Freiluftsaison 2019 hat kaum begonnen, da fallen schon die ersten deutschen Senioren-Bestleistungen. Innerhalb weniger Tage verbesserten gleich drei Athletinnen der Klassen W55 und W60 die bestehenden deutschen Höchstleistungen.
Jörg Reckemeier

Zwei neue deutsche Bestleistungen gab es durch Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) bei einem Werfertag am 5. Mai in Mutterstadt. In der Klasse W55 schraubte sie innerhalb des Wurf-Fünfkampfes der Klasse W55 die bisher gültige Bestmarke im Gewichtwurf von Gudrun Mellmann (LG Nordwest/SV Polizei Hamburg), die im Jahr 1998 13,74 Meter erzielt hatte, auf glatte 15,00 Meter.

Zuvor hatte sie schon 43,95 Meter mit dem Hammer, 11,95 Meter mit der Kugel, 31,66 Meter mit dem Diskus und 27,02 Meter mit dem Speer erzielt. Ihre 4.633 Punkte im Wurf-Fünfkampf bedeuteten eine erhebliche Steigerung der bisher gültigen deutschen Bestleistung, die Almut Brömmel (TSV Göggingen) mit 4.405 Punkten im Jahr 1990 aufgestellt hatte.

Jana Müller-Schmidt holt sich Kugel-Bestmarke

Den Beginn hatte Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen) gemacht, die in ihrem ersten Jahr in der W60 bei einem Werfer- und Springertag im westfälischen Werl am 27. April im Hochsprung auf 1,44 Meter kam und damit Renate Vogel (HSG Universität Rostock) um einen Zentimeter übertraf. Die Mecklenburgerin war seit dem Jahr 2003 mit 1,43 Meter die Inhaberin der deutschen Bestleistung.

Noch länger hatte die Bestmarke im Kugelstoß der Klasse W55 gehalten: Mit dem Vier-Kilogramm-Gerät hatte Sigrun Kofink (Tübinger LG) im Jahr 1991 12,40 Meter gestoßen. Seitdem war keine Athletin auch nur in die Nähe dieser Leistung gekommen. Nun schaffte es Jana Müller-Schmidt (SG Osterholzer LA) bei ihrem zweiten Start in ihrer neuen Altersklasse W55. Bei einem Werfertag in Bremen-Huchting am 27. April übertraf sie zunächst mit 12,41 Metern und dann im letzten Durchgang mit 12,58 Metern gleich zweimal die alte Bestmarke.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024