| ISTAF

Deutsche Europameister starten in Berlin

Die Veranstalter des 73. Internationalen Stadionfestes (ISTAF) haben auf die deutschen Erfolge bei den Europameisterschaften in Zürich (Schweiz) reagiert. Nach der Goldmedaille im Kugelstoßen für Christina Schwanitz und dem Sensationserfolg von Antje Möldner-Schmidt über 3.000 Meter Hindernis wurden beide Disziplinen neu ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen.
pm/alex

Beide Athletinnen sind bereits eingeladen und verpflichtet. Zusammen mit den Europameistern Robert Harting (SCC Berlin) und David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) ist das deutsche Gold-Quartett beim ISTAF damit komplett.

„Wir versuchen alles, um unser Versprechen zu halten, die deutschen Medaillengewinner und so viele Europameister von Zürich wie möglich beim ISTAF zu präsentieren. Für das Kugelstoßen der Frauen und die 3.000 Meter Hindernis stellen wir jetzt unser Programm komplett um“, sagte Meeting-Direktor Martin Seeber. „Ich freue mich, dass beide Athletinnen sofort zugesagt haben und das deutsche Gold-Quartett damit komplett beim ISTAF zu sehen ist.“

Für den Kugelstoß-Wettbewerb der Frauen hat auch die Deutsche Meisterin im Diskuswurf Shanice Craft (MTG Mannheim) zugesagt. Sie hatte in Zürich in ihrer Spezialdisziplin Bronze geholt. Dass sie auch im Kugelring stark ist, bewies sie bei den Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Ulm, wo sie ebenfalls Dritte wurde.

Sprinter am Start

Auch Hürdensprinterin Cindy Roleder, die in Zürich zu Bronze sprintete, wird sich beim ISTAF mit der Weltspitze messen. Sie trifft unter anderem auf die Europameisterin von Zürich, Tiffany Porter (Großbritannien).

Die starken Sprinter aus der silbernen 4x100-Meter-Staffel sind mit Lucas Jakubczyk (SCC Berlin), Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) und Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid) in den Startblöcken im Berliner Olympiastadion. Damit sind bis auf Bronze-Speerwerferin Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Sprinter Julian Reus (TV Wattenscheid), der seine Saison verletzungsbedingt beendet hat, alle deutschen Medaillengewinner von Zürich beim ISTAF am 31. August zu sehen.

Starke Kugelkonkurrenz

Für Welt- und Europameister David Storl gibt es ein Kräftemessen im wahrsten Sinne: Mit den Amerikanern Reese Hoffa, Ryan Whiting und dem Weltjahresbesten Joe Kovacs, die alle schon über 22 Meter gestoßen haben, so wie dem Olympiasieger Tomasz Majewski aus Polen ist die versammelte Weltspitze der Kugelstoßer in Berlin vertreten.

In den nächsten Tagen arbeitet das Team um Martin Seeber verstärkt an der Verpflichtung hochklassiger internationaler Namen. Einige Olympiasieger, Welt- und Europameister haben bereits zugesagt.

Zwölf Tage vor dem 73. ISTAF sind 40.000 Tickets abgesetzt. Die Veranstalter wollen wie im Vorjahr mindestens 50.000 Besucher begrüßen. Noch sind Tickets in allen Preiskategorien erhältlich.

<link _blank btn>Tickets gibt’s hier

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024