Deutsche Geher-Elite in Südafrika
Die Potsdamer Geherasse bereiten sich gegenwärtig im Trainingslager auf die Freiluftsaison 2005 vor. Die Olympia-Fünfte Melanie Seeger und Andreas Erm, der bei den Spielen in Athen im 50-Kilometer-Wettbewerb disqualifiziert wurde, sind in dieser Woche – wie schon im Vorjahr nach Dullstroom (Südafrika) - geflogen.
Melanie Seeger trainiert derzeit in Südafrika
Allerdings mit unterschiedlichen Ausgangspositionen, wie DLV-Geherchef Ronald Weigel in einem Interview mit der Potsdamer Tageszeitung "Märkische Allgemeine" verdeutlichte. Während von Melanie Seeger ("Ich stehe gut im Training, ein erster Test ist auch gut ausgefallen") keine Negativmeldungen kamen, litt Andreas Erm unter Rückenbeschwerden und auch Knieprobleme plagten ihn. Sabine Zimmer (ebenfalls SC Potsdam) hatte mit einem Infekt zu kämpfen und konnte zunächst nicht mit nach Südafrika reisen.Mit dabei sind dagegen auch Andrè Höhne (SCC Berlin), Maik Berger und Carsten Schmidt, die seit Januar 2005 für den SC Potsdam starten, sowie der junge Christoph Brauer (LAC Berlin).
Keine Panik
Doch Ronald Weigel macht nicht in Panik. "Noch ist nichts verloren. Auch mit einer schlechten Vorbereitung kann man beim Jahreshöhepunkt über sich hinauswachsen." Anfang August zu den Weltmeisterschaften in Helsinki sollen die Spitzengeher ihre Stärke beweisen. Und ein gutes Omen: Ronald Weigel wurde in der finnischen Hauptstadt 1983 Weltmeister. Allerdings musste er auch 1994 bei der EM an gleicher Stelle aufgeben.
Problematisch sieht Ronald Weigel, dass es nur diesen einen echten Jahreshöhepunkt gibt. Deshalb wollen die DLV-Geher auch möglichst an einigen Wettbewerben der Grand-Prix-Serie teilnehmen.
Wiederbelebungsversuche
Hemmend ist außerdem, dass es in Deutschland nur wenige Wettkämpfe für die Geher gibt. Da schlägt besonders negativ zu Buche, dass nach dem Aus der traditionellen Veranstaltungen in Eisenhüttenstadt nun auch das vorläufige Aus für Naumburg wegen finanzieller Ungereimtheiten nach dem Weltcup im vorigen Jahr kam.
Naumburg war jahrzehntelang das Mekka der Geher hierzulande, und so versucht gegenwärtig der ehemalige DLV-Geher-Teamchef Dr. Joachim Pathus gemeinsam mit einem jungen Team ehemaliger Athleten (Denis und Mike Trautmann, Mario Brand) sowie mit Unterstützung von Hartwig Gauder und Peter Frenkel das Ganze wiederzubeleben.