Deutsche Kugelstoßerinnen glänzen in der Quali
Die Kugelstoßerinnen Denise Hinrichs (TV Wattenscheid 01) und Petra Lammert (SC Neubrandenburg) haben am Freitagmorgen bei der Hallen-EM in Turin (Italien) einen glänzenden Eindruck hinterlassen. Das deutsche Duo benötigte lediglich einen Stoß, um souverän mit 19,25 bzw. 18,67 Metern in das Finale, das am Freitagabend um 17:00 Uhr ausgetragen wird, einzuziehen.
18,00 Meter wurden von den Stoßerinnen für das Weiterkommen gefordert, lediglich drei Athletinnen gelang dies gleich im ersten Versuch. Unter ihnen das deutsche Duo, das allerdings lange auf seinen Einsatz hatte warten müssen. „Wir haben erst ewig im Callroom gesessen und dann auch in der Halle noch warten müssen“, erzählte Denise Hinrichs. „Die haben viel zu spät angefangen, den Käfig aufzubauen und den Sektor auszumessen“, erklärte Petra Lammert die gut 30 Minuten Verspätung.Irritieren ließen sich beide davon aber nicht. „Ich war zwar aufgeregt, meine Beine haben gezittert“, sagte Denise Hinrichs, „aber mein Trainer hat mir gesagt, ich solle cool bleiben, und das habe ich gemacht.“ Mit 19,25 Metern stellte die 21-Jährige ihre Bestleistung ein.
Deutsches Duo kämpft um Gold
Im Finale gehört der Schützling von Trainer Miroslav Jasinski nun zu den Favoritinnen auf Gold, auch wenn sie selbst dieses Ziel noch nicht formuliert. „Ich will wiederholen, was ich in der Quali gezeigt habe“, sagte sie. Damit wäre ein Platz ganz vorne aber schon so gut wie sicher, nachdem in der Qualifikation keine andere Stoßerin die 19 Meter-Marke hatte knacken können.
Petra Lammert strahlte nach der Qualifikation. „Ich glaube, das war die größte Qualiweite, die ich je gestoßen habe“, sagte die Hallen-EM-Vierte von 2005. Auch die Neubrandenburgerin, die vor drei Tagen ihren 25. Geburtstag feierte, gehört damit zu den Anwärterinnen auf eine Medaille. Ihre 18,67 Meter bedeuteten die zweitbeste Weite der Qualifikation vor der Rumänin Anca Heltne (18,44 m). Prominentester Ausfall war die Italienerin Chiara Rosa, die in diesem Winter schon 18,48 Meter erzielt hatte, diesmal als Elfte aber nur auf 16,87 Meter kam.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…