| DLV Jugend

Deutsche Leichtathletik-Jugend auf neuen Wegen

Wiedersehen und Kennenlernen, Rückblicke und Ausblicke und umfangreiche Projektarbeit: Vom 2. bis zum 4. November standen in Saarbrücken bei der DLJ-Jahrestagung die zentralen Themen der Leichtathletik-Jugend im Mittelpunkt.
Katharina Schulz

Am ersten November-Wochenende fand  in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken die Jahrestagung der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DJL) statt. Die Jugendvertreter aus den Landesverbänden waren eingeladen, sich über vergangene, aktuelle und zukünftige Jugendthemen auszutauschen und zu informieren. Zudem trafen sich im Rahmen der Tagung auch die Kinderleichtathletik-Beauftragten und das Jugend-Team.

Die Jugendvertreter konnten nach der Anreise bei einem Abendimbiss ihre Interessen und Standpunkte bei „Deine Meinung zählt“ verdeutlichen. An Stellwänden wurden persönliche Einschätzungen und Antworten zu Fragestellungen unterschiedlicher jugendrelevanter Themenbereiche gesammelt.

Im Anschluss daran begrüßten der Vorsitzende im Bundesausschuss Jugend Dominic Ullrich und die stellvertretende Vorsitzende Susanne Berlinghoff die Jugendvertreter. In einer persönlichen Vorstellungsrunde wurde auch Benjamin Heller, der  im April die Nachfolge von Bärbel Wöckel als Referatsleiter Jugend und Jugendsekretär angetreten hat, noch einmal offiziell vorgestellt.

Projektarbeit als neuer Impuls

Am Abend sowie am Samstagvormittag trafen sich die vier Fachkommissionen sowie die Jugendsprecher zu ihren Sitzungen. In diesem Jahr wurden die zukünftigen Arbeitsfelder von den Jugendvertretern in Projekten gebündelt. Mit den zukünftigen Projektgruppen können auch Vertreter der anderen Fachkommissionen für die Themen gewonnen werden und somit ein intensiverer Austausch über das Jahr erfolgen.

Der Samstagnachmittag stand im Zeichen der Projektarbeit. Nachdem die einzelnen Projekte dem Plenum vorgestellt wurden, konnten sich Interessierte den Projektgruppen zuordnen. Viele Jugendvertreter wählten dabei auch Projekte über ihre Fachkommissionsthemen hinaus. Des Weiteren tauschten ssich parallel die Kinderleichtathletik-Beauftragten sowie das Jugend-Team aus.

Erstmals fand in diesem Jahr ein Treffen der Jugendwarte gemeinsam mit der Sprecherin der Landesverbände Sandra Zacher-Schweigert statt. Sie zog eine durchweg positive Bilanz dieses ersten Treffens und möchte auch im nächsten Jahr gerne wieder dazu einladen. Die übrigen Jugendvertreter trafen sich in dieser Zeit in der Leichtathletik-Halle zu einem Praxisaustausch ausgewählter Kinderleichtathletik-Disziplinen, welche aufgebaut, durchgeführt und diskutiert wurden.

DLJT als Abschluss der Jahrestagung

Der offizielle Deutsche Leichtathletik-Jugend-Tag (DLJT) tagte am Sonntagvormittag. Neben den Berichten der einzelnen Mitglieder des Bundesausschuss Jugend standen auch der Bericht des Jugend-Teams und des Nachwuchsleistungssports auf dem Programm. Dominic Ullrich gab zudem noch einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Arbeitsgruppe „Weiterentwicklung Wettkampfsystem Kinderleichtahtletik“.

Es war eine Jahrestagung, die unter neuer Leitung und mit neuen Ansätzen und Impulsen für die Jugendvertreter stattfand und bei den Teilnehmern Lust auf eine verstärkte künftige Zusammenarbeit machte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024