| Jugend

Deutsche Leichtathletik-Jugend präsentiert sich in Ulm mit attraktivem Rahmenprogramm

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) sorgt für ein abwechslungsreiches Programm im Rahmen der Deutschen Jugend-Meisterschaften U20/U18 in Ulm. Neben dem Jugend-Team präsentieren sich unter anderem die Jugendbotschafter Doping-Prävention am Jugend-Stand. Außerdem wird der brandneue Kalender 2018 (Trainingstagebuch) zum Verkauf angeboten.
Danny Schott

Für reichlich Action und Spaß wird am Wochenende (4. bis 6. August) das DLV Jugend-Team am Jugend-Stand sorgen. Die AG Rahmenprogramm des Jugend-Teams hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Konzept entwickelt. „Der Stand hat dieses Jahr wieder viele verschiedene Mitmachaktionen zu bieten“, kündigt Marvin Göllner aus der AG Rahmenprogramm an. Erstmals wird ein Kalender/Trainingstagebuch 2018 verkauft, welcher durch das Jugend-Team entworfen wurde. Alle Deutschen Jugendmeister aus Ulm erhalten diesen als Präsent gratis zu ihrem Erfolg.

Schwerpunkt der Mitmachaktionen am Stand ist das Thema Inklusion. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Behindertensport Jugend (DBSJ) wird unter anderem eine „Rollstuhl-Aktion“ angeboten. Zudem gibt es ein Kreuzworträtsel und ein Sportler-Memory. Wer die drei Stationen durchlaufen hat, erhält das begehrte DM-Jugend-Armband, das in diesem Jahr passend zum DM-Shirt grün ist und auch schon bei den Hallenmeisterschaften in Sindelfingen ausgegeben wurde.

Jugendbotschafter Doping-Prävention vor Ort

Am JuLe-Glücksrad werden zusätzlich täglich ein T-Shirt aus der Nationalmannschaftskollektion, ein DLV-Spikesbeutel und ein JuLe-Plüschtier verlost. Die echte JuLe wird selbstverständlich als Maskottchen der DLV-Jugend im Stadion für Stimmung sorgen und im Außenbereich ist sie für Fotos und Autogramme zu haben. Die Betreuer am Stand sind auch Ansprechpartner, um sich über junges Ehrenamt in der Deutschen Leichtathletik-Jugend zu informieren.

Für Fair-Play und sauberen Sport setzen sich derweil die Jugendbotschafter Doping-Prävention ein. Sie informieren im Donaustadion unter anderem mit dem Medikamenten-Quiz über erlaubte und verbotene Mittel und stehen den Athleten bei Fragen rund um das Thema Dopingkontrolle, Doping und Fair-Play unterstützend zur Seite. Für eine gesunde Ernährung sorgt der Joghurt-Stand der DLJ, der mit frischen Erdbeeren serviert wird.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024