Deutsche Mehrkämpfer in Talence
Die EM-Aufsteigerin Jennifer Oeser ist für das Mehrkampf-Meeting, das am kommenden Wochenende in Talence (Frankreich; 16./17. September) stattfindet, angekündigt. Es ist der dritte Siebenkampf der Leverkusenerin innerhalb von sechs Wochen und der bereits fünfte in diesem Sommer.
Jennifer Oeser macht sich auf nach Talence (Foto: Gantenberg)
"Ich will noch unter die besten Acht in der IAAF Rangliste", erklärte die EM-Vierte zu ihrem Start. Um in der betreffenden hochdotierten Challenge-Wertung, bei der drei hochrangige Ergebnisse einer Saison addiert werden, noch in die Geldränge zu kommen, benötigt sie nach dem aktuellen Stand eine Punktzahl von mindestens 5.812, was lösbar erscheint. Der achte Rang bringt bereits 5.000 US-Dollar Prämie.Allerdings melden die Konkurrentinnen ähnliche Ambitionen an. So möchten die Britin Kelly Sotherton und die Ukrainerin Natalya Dobrynska in Talence ebenfalls noch wichtige Punkte für die "World Combined Events Challenge" sammeln. Sie wollen am Wochenende bei dem Wettkampf außerdem der Hallen-Weltmeisterin Lyudmila Blonska (Ukraine) den Sieg streitig machen.
Zwei deutsche Zehnkämpfer gemeldet
Im Mittelpunkt der Männerkonkurrenz stehen in Talence zwei Tschechen. Zum einen gibt sich Zehnkampf-Weltrekordhalter Roman Sebrle die Ehre, zum anderen beendet sein Vorgänger Tomas Dvorak mit 34 Jahren nun seine Karriere. Der Olympia-Dritte Dimitry Karpov (Kasachstan) ist ein weiterer bekannter Name im Feld.
Ebenfalls gemeldet sind die deutschen EM-Teilnehmer Stefan Drews und Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt), wobei nur der Leverkusener mit ähnlichen Vorzeichen wie Jennifer Oeser anreist. Pascal Behrenbruch hat bereits drei Challenge-Wettkämpfe absolviert und liegt in der Zwischenwertung auf einem bemerkenswerten vierten Platz.