Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften in Potsdam
Die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften 2010 werden vom 26. bis zum 29. August in Potsdam stattfinden. Nach der Rückgabe der Veranstaltung durch den Landesverband Nordrhein hat das Präsidium des Landesverbandes Brandenburg am Montag eine Bewerbung beschlossen, der der Verbandsrat am Mittwoch im Eilverfahren zugestimmt hat.
Damit konnte für die eigentlich nach Wesel vergebene Veranstaltung eine geeignete Alternative gefunden werden. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist dem Landesverband Brandenburg und dem unterstützenden Olympiastützpunkt Potsdam für die kurzfristige Übernahme der Veranstaltung sehr dankbar.Nach einigen Sondierungs- und Abstimmungsgesprächen in den letzten Wochen fand bereits am vergangenen Dienstag ein erster Ortstermin statt, bei dem die Wettkampfanlagen evaluiert und organisatorische Rahmenbedingungen besprochen wurden. Basierend auf den Ergebnissen dieses Gespräches wurde nun die Bewerbung beschlossen.
Der DLV ist sich dabei bewusst, dass aufgrund der örtlichen Gegebenheiten im Sportpark Luftschiffhafen nicht alle Wünsche erfüllt werden können, so sind zum Beispiel nicht alle Anläufe in gleicher Richtung. In Anbetracht der schwierigen Situation erachtet der Bundesausschuss (BA) Wettkampforganisation dies jedoch als ein geringeres Problem als einen Ausfall der Veranstaltung und hat daher dem Landeverband Brandenburg zur Bewerbung geraten und diese befürwortet.
Erste Deutsche Meisterschaft über vier Tage
Wie sich bereits angedeutet hat, wird die DM Mehrkampf in diesem Jahr an vier Tagen stattfinden. Die Wettkämpfe der Frauen, Männer, Juniorinnen und Junioren werden schon am Donnerstag (26. August 2010) beginnen. Am Freitag folgen dann die weibliche und männliche Jugend A, und am Samstag nehmen weibliche und männliche Jugend B ihre Mehrkämpfe auf.
Der BA Wettkampforganisation wird in den kommenden Tagen die überarbeitete Ausschreibung veröffentlichen und Unterkunftshinweise für die Vereine geben.