| Halbmarathon-DM

Deutsche Meister auf schneller Strecke in Bad Liebenzell gesucht

Mit einer kurzfristigen Bewerbung des Leichtathletik-Kreises Calw und des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) – unterstützt natürlich von der Austragungsstadt Bad Liebenzell – finden die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften (23. April) nach 2007 und 2010 zum dritten Mal in der Kurstadt entlang der Nagold statt. Auf der schnellen Rundstrecke ist auch ein Angriff auf die EM-Normen für Amsterdam (Niederlande) möglich.
gkr/wlv/pr

Trotz der knappen Vorbereitungszeit ist sichergestellt, dass die schnellsten deutschen Halbmarathonläufer für ihre Titelkämpfe in Bad Liebenzell optimale Bedingungen vorfinden werden, ist dies doch schon die fünfte deutsche Straßenlauf-Meisterschaft, die in der Kurstadt ausgetragen wird. Bereits 2007 und 2010 wurden auf der Runde entlang der Nagold die Deutschen Halbmarathon-Meister ermittelt, dazu 2004 und 2015 die Deutschen Meister über 10 Kilometer.

Im Gegensatz zum September 2007 (551 Teilnehmer im Ziel) und April 2010 (486 im Ziel) gibt es dieses Mal nur einen Lauf, der um 14.00 Uhr gestartet wird. So können nun die schnellsten Frauen und Senioren im kompakten Feld mit starker Konkurrenz laufen. Durch die gemeinsame Sollzeit von 2:25 Stunden haben auch weniger leistungsstarke jüngere Athleten aus der näheren Umgebung die Möglichkeit, ohne Sorge mitzulaufen.

Superschnelle Rundstrecke

Die superschnelle Rundstrecke zwischen Bad Liebenzell und dem Monbachtal bleibt bis auf den Zieleinlauf gleich. Start ist wieder auf Höhe der neuen Sporthalle, die den Teilnehmern mit Umkleideräumen und Duschen zur Verfügung steht. Der Kurs führt, nach einer knapp zweieinhalb Kilometer langen Auftaktrunde durch Liebenzell, auf dem Radweg am Eisstadion vorbei, über die Brücke zum Monbachtal und zurück auf der verkehrsgesperrten Bundesstraße.

Diese längere Schleife wird drei Mal absolviert, was für die Zuschauer bedeutet, dass sie den Rennverlauf hautnah miterleben können. Das Ziel mit seinem besonderen Flair befindet sich wie schon bei der 10-Kilometer-Meisterschaft letzten September am Eingang des Kurparks.

Einige Top-Athleten könnten die Gelegenheit in Bad Liebenzell nutzen, in letzter Minute noch das Ticket für die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) zu lösen. Als Deutscher Meister hat man mit der entsprechenden Zeit gute Karten. Immerhin blieben 2007 Irina Mikitenko im Alleingang ohne Tempomacher mit 70:03 Minuten und Stefan Koch mit 63:35 Minuten deutlich unter den aktuellen EM-Normen von 63:45 und 73:00 Minuten. Die Meldungen für die Meisterschaft müssen spätestens bis zum 10. April über den Verein beim zuständigen Landesverband erfolgen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024