| EAA Meeting

Deutsche Podestplätze in Velenje

Linda Stahl gönnt sich keine Pause. Nach bestandener Examensprüfung in der vergangenen Woche zeigte sich die Ärztin am Montagabend beim EAA-Meeting in Velenje (Slowenien) wieder in ihrer Rolle als Speerwerferin. Neben ihr landeten auch zahlreiche weitere deutsche Leichtathletik auf dem Podium.
Alexandra Neuhaus

Bei ihrem ersten Wettkampf-Auftritt als Ärztin musste sich die ehemalige Europameisterin Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) der Slowenin Martina Ratej beugen. Die Olympia-Siebte schleuderte vor heimischen Publikum den Speer auf 66,13 Meter und kam ihrem Landesrekord (67,17 m) damit so nah, wie seit vier Jahre nicht mehr. Die derzeit Weltjahresbeste Linda Stahl wurde Zweite mit 63,50 Metern, ihre Vereinskollegin Katharina Molitor landete mit 58,98 Metern auf Platz vier.

Einen stabilen Eindruck hinterließ Katharina Bauer. Die Stabhochspringerin aus Leverkusen schwang sich zum neunten Mal in diesem Sommer über 4,40 Meter (Platz 2). Eine Höhe, die auch Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) meisterte. Die 34-Jährige wurde damit Dritte. Den Sieg holte sich jedoch die Slowenien Tina Sutej, die als einzige Sprinterin am Montagabend 4,50 Meter überfliegen konnte.

Krebs kämpft um Anschluss

Gar nicht zufrieden mit ihrem Auftritt war die Wattenscheiderin Denise Krebs über 1.500 Meter. Während an der Spitze U23-Europameisterin Amela Terzic in 4:07,34 Minuten zum Sieg lief, war Denise Krebs von der erhofften EM-Norm (4:06,80 min) weit entfernt. „Bei 1.200 Metern ging nichts mehr. Der Rücken hat zu gemacht, die Beine haben gebrannt“, sagte die 27-Jährige, die nach langer Verletzungspause um den Anschluss an die deutsche Spitze kämpft.

Im Weitsprung setzte sich die Südafrikanerin Lynique Prinsloo (6,34 m) durch. Nur den Hauch von zwei Zentimetern dahinter landete die Regensburgerin Michelle Weitzel mit 6,32 Metern auf Platz zwei. Lisa Steinkampf (LAV Stadtwerke Tübingen) musste sich mit 6,05 Metern (Platz 9) begnügen. 
 
Der Leipziger Roy Schmidt wurde im Rennen über 100 Meter Fünfter in 10,64 Sekunden. Den Lauf gewann Kemar Hyman (Cayman Islands) in 10,23 Sekunden.

Aus internationaler Sicht sorgte Weltmeister Pawel Fajdek für das beste Ergebnis. Der Pole erzielte mit dem Hammer 82,37 Meter - weiter hat in diesem Sommer noch kein Hammerwerfer geworfen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024